Star Citizen: Bereits Lichtjahre voraus, oder doch noch Lichtjahre entfernt? [PCGH-Umfrage]

126
Special Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Star Citizen
Quelle: Cloud Imperium Games

Star Citizen, die viel erwartete Weltraum-Flugsimulation von Cloud Imperium Games, befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und hat in diesem Zeitraum mehr als 649 Millionen US-Dollar eingesammelt. Aufgrund seiner Finanzierungsmethoden und seines für Außenstehende nicht immer nachvollziehbaren Entwicklungsfortschritts ist das riesige Projekt auch immer wieder Gegenstand kontroverser Debatten. Die Redaktion von PCGH interessiert sich sehr für eure versierte Meinung zu Star Citizen und Sqadron 42.

Star Citizen von Cloud Imperium Games befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und kann in Teilen bereits seit 2013 im Alpha-Stadium gespielt werden. 4,96 Millionen Spieler haben sich seitdem dazu entschlossen, ein "Star Citizen" zu werden und dem Mammutprojekt, welches ursprünglich zwischen zwei und vier Millionen US-Dollar sammeln wollte, mittlerweile die immense Summe von 650 Millionen US-Dollar zukommen lassen, um die Weltraum-Simulation zu realisieren. Ob das Weltraumabenteuer jemals fertig wird, steht noch in den Sternen.

Euere Meinung zu Star Citizen ist gefragt

Die Redaktion von PCGH würde gerne eure Meinung zu Star Citizen und dessen Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 erfahren und hat deshalb einige Umfragen zu diesem Thema vorbereitet. Die Weltraum-Simulation spaltet die Spielerschaft wie kein zweites Spiel und bewegt sich seit mehr als 13 Jahren zwischen "Endlosentwicklung", "Community-Liebe", "Vorzeigeprojekt" und "Scam", doch wie seht ihr das? Seid ihr selbst ein "Star Citizen", oder seht ihr das Projekt eher kritisch? Los geht's!

Insbesondere die über Crowdfunding von Endkunden eingenommene Summe von mehr als 649 Millionen US-Dollar ist immer wieder Gegenstand hitziger Diskussionen, aber wie steht ihr zum Finanzierungsmodell von Star Citizen und Squadron 42?

Star Citizen befindet sich seit 2010 in der Entwicklung, wird seit 2011 produziert und ist seit dem Start der Alpha-Phase im Jahr 2013, die nach wie nicht abgeschlossen ist, spielbar. Mittlerweile ist die Alpha 3.21.0 erschienen und eine Veröffentlichung eines finalen Releases ist noch immer nicht in Sicht. Was glaubt ihr, wird das noch was?

PCGH sagt Dankeschön!

Vielen Dank an jeden Leser, ganz gleich, ob er sich an einer oder mehreren Fragen beteiligt und diese entsprechend beantwortet hat, oder einfach nur mitgelesen und sich die Ergebnisse angesehen hat. PCGH und das PCGHX-Forum hoffen auf spannende Diskussionen in den Kommentaren zu dieser Umfrage.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

126
    • Kommentare (126)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von hunterseyes Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von MortiferusX
        Macht für den Singleplayer auch gar nicht so viel Sinn. Wozu braucht man da den ganzen Platz? Im Multiplayer schon eher. Schließlich müssen ja irgendwo die ganzen Spieler-Basen hin.
        Moment. Wenn ich es mit DualUniverse vergleiche spielen da zwar aktuell nur einige tausend Spieler, man merkt aber schon deutlich, wie leer ein Planet, Mond oder generell das riesige Universum sein kann. Gerade DualUniverse bietet ja einen riesigen Raum zum Spielen, bebauen und gestalten. Selbst 1.000.000 Spieler würde da nicht so zur Geltung kommen, als würden diese sich nur einen Planeten teilen. Die Entwickler wollten eigentlich weitere Sonnensysteme eröffnen, macht jedoch aufgrund der Spielerzahlen und dem Platzangebot gar keinen Sinn. Multiplayer kann also auch leer sein, wenn man zu viel Platz hat und die Spieler sich auf Milliarden km² und mehr aufteilen. Da empfindet man dann sowas wie WoW als kleine Insel.
      • Von hunterseyes Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von MortiferusX
        Macht für den Singleplayer auch gar nicht so viel Sinn. Wozu braucht man da den ganzen Platz? Im Multiplayer schon eher. Schließlich müssen ja irgendwo die ganzen Spieler-Basen hin.
        Moment. Wenn ich es mit DualUniverse vergleiche spielen da zwar aktuell nur einige tausend Spieler, man merkt aber schon deutlich, wie leer ein Planet, Mond oder generell das riesige Universum sein kann. Gerade DualUniverse bietet ja einen riesigen Raum zum Spielen, bebauen und gestalten. Selbst 1.000.000 Spieler würde da nicht so zur Geltung kommen, als würden diese sich nur einen Planeten teilen. Die Entwickler wollten eigentlich weitere Sonnensysteme eröffnen, macht jedoch aufgrund der Spielerzahlen und dem Platzangebot gar keinen Sinn. Multiplayer kann also auch leer sein, wenn man zu viel Platz hat und die Spieler sich auf Milliarden km² und mehr aufteilen. Da empfindet man dann sowas wie WoW als kleine Insel.
      • Von stolpi Freizeitschrauber(in)
        Zitat von MortiferusX
        Es läuft auf der selben Engine, ja.

        Ich rechne aber trotzdem nicht mit frei begehbaren Planeten oder freier Landung. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie wir es aus Star Citizen kennen.

        Macht für den Singleplayer auch gar nicht so viel Sinn. Wozu braucht man da den ganzen Platz? Im Multiplayer schon eher. Schließlich müssen ja irgendwo die ganzen Spieler-Basen hin.

        Ich rechne mit Landezonen und Lande-Sequenzen. Macht bei einem Singleplayer auch mehr Sinn.

        Anders als in Starfield werden wir aber freier zwischen den Planeten reisen können. Das war auch mein großer Kritikpunkt an Starfield, denn grade dafür kaufe ich ein Spacegame. Ich kaufe kein Spacegame, um die Weltraum-Reisen zu skippen und quasi nur auf Planeten rumlaufen und einen Shooter mit RPG-Elementen zu spielen.
        Dann müsste CIG für SQ42 eine ganz andere Technik einsetzen.
        Da glaube ich nicht dran, die werden die Basis von SC nehmen, bis auf ServerMeshing, Replication Layer und so ein Zeugs welches für das MMO relevant und wichtig ist.
        Und SQ 42 wird sich bestimmt nur auf ein System fokussieren (VEGA?) und Sprünge via Jumppoint nicht ermöglichen.
        Die Story wird dann dafür sorgen das man nicht freiwillig bis in die hinterste Ecke des Verse fliegt sondern den roten Faden der Geschichte folgt.

        Viele Grüße,
        stolpi
      • Von MortiferusX Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von stolpi
        Lichtjahre voraus?

        Ich glaube schon, habe naiverweise gedacht, und sicherlich auch vom Marketing gelendet: Starfield wird/ist sowas wie das zukünftige SQ42.
        Da SQ42 ebenfalls auf der StarEngine läuft und ich seit Jahren Star Citizen (mit allen seinen Problemen) spiele war ich total geschockt über die Anzahl von Ladepausen und Tricksereien in Starfield. Vom miserablen 08/15 Gamemechaniken ganz abgesehen.

        Und *** ja, ich bin voll drauf reingefallen. Schuld ist StarCitizen. Ich bin aus Gewohnheit echt davon ausgegangen das diese - oder eine ähnliche Tech- der Standard für neue Games ist und hatte das gar nicht mehr Frage gestellt.

        So blöd kann man sein wenn man nicht mehr über den Tellerrand schaut und sein Hirn einschaltet.

        Viele Grüße,
        stolpi
        Es läuft auf der selben Engine, ja.

        Ich rechne aber trotzdem nicht mit frei begehbaren Planeten oder freier Landung. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie wir es aus Star Citizen kennen.

        Macht für den Singleplayer auch gar nicht so viel Sinn. Wozu braucht man da den ganzen Platz? Im Multiplayer schon eher. Schließlich müssen ja irgendwo die ganzen Spieler-Basen hin.

        Ich rechne mit Landezonen und Lande-Sequenzen. Macht bei einem Singleplayer auch mehr Sinn.

        Anders als in Starfield werden wir aber freier zwischen den Planeten reisen können. Das war auch mein großer Kritikpunkt an Starfield, denn grade dafür kaufe ich ein Spacegame. Ich kaufe kein Spacegame, um die Weltraum-Reisen zu skippen und quasi nur auf Planeten rumlaufen und einen Shooter mit RPG-Elementen zu spielen.
      • Von stolpi Freizeitschrauber(in)
        Zitat von hunterseyes
        naja, das man vom Planeten direkt ohne Ladescreens in den Weltraum fliegen kann und dann auf zb anderen Planeten oder Monden wieder zu landen usw ist ja nichts Neues, das hat DualUniverse schon lange umgesetzt und es ist spielbar. Klar das dieses Spiel mehr eine modernere und erwachsenere Art von Minecraft-Baukasten mit Voxeln ist und alles in einer Spielwelt abläuft lockt nicht jeden an, aber hey, da reinzuschauen um zu sehen , was möglich ist lohn auch jedenfall.
        Das ist es ja, ich bin überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen das Starfield das nicht auch kann. Schließlich zeigen andere Games das es geht und diese Marketing Videos von Bethesda haben mich voll erwischt so Leichtgläubig ich war.

        Viele Grüße,
        stolpi
      • Von hunterseyes Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von stolpi
        Und *** ja, ich bin voll drauf reingefallen. Schuld ist StarCitizen. Ich bin aus Gewohnheit echt davon ausgegangen das diese - oder eine ähnliche Tech- der Standard für neue Games ist und hatte das gar nicht mehr Frage gestellt.
        naja, das man vom Planeten direkt ohne Ladescreens in den Weltraum fliegen kann und dann auf zb anderen Planeten oder Monden wieder zu landen usw ist ja nichts Neues, das hat DualUniverse schon lange umgesetzt und es ist spielbar. Klar das dieses Spiel mehr eine modernere und erwachsenere Art von Minecraft-Baukasten mit Voxeln ist und alles in einer Spielwelt abläuft lockt nicht jeden an, aber hey, da reinzuschauen um zu sehen , was möglich ist lohn auch jedenfall.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk