Star Citizen: Ab Donnerstag gratis testen, Wipe mit Alpha 4.8

9
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Star Citizen: Ab Donnerstag gratis testen, Wipe mit Alpha 4.8
Quelle: Cloud Imperium Games

Star Citizen startet in Kürze mit dem Defensecon-Event eine kostenlose Spielmöglichkeit. Vorher gibt es mit dem Alpha-Update 4.8 noch einen Reset.

Vom 14. bis 27. Mai wird in Star Citizen das Ingame-Event "DefenseCon 2956" veranstaltet. Dabei handelt es sich um eine Messe im Bevic Convention Center in Area18 von Arccorp im Spiel, bei der es eine täglich wechselnde Auswahl an Vehikeln verschiedener Hersteller zum Ausprobieren gibt. Passend dazu wird auch für die gesamte Dauer wieder ein sogenanntes Free-Fly-Event veranstaltet, während dessen Star Citizen gratis heruntergeladen und getestet werden kann.

Im Rahmen der Aktion ist zudem ein großer Geldregen für das Spiel zu erwarten, denn im Vorjahreszeitraum kam hier mit die größte Finanzierungssumme des letzten Jahres zusammen. Aktuell ist das Jahr 2026 aber noch erfolgreicher als 2025 bis Ende April. Im Vorjahresvergleich steht aktuell ein Plus von über 16 Prozent mit fast 6 Millionen US-Dollar mehr auf der Habenseite und seit dem Beginn des Crowdfundings im Jahr 2012 sind mittlerweile über 970.700.000 US-Dollar von rund 6,5 Millionen Unterstützern zusammengekommen, wie das Funding-Dashboard verrät.

Star Citizen: Wipe mit Alpha 4.8

Am Mittwoch, dem 13. Mai, geht unterdessen die Alpha 4.8 live, die unter anderem mit taktischen Angriffsgruppen als Neuerung aufwarten soll. Passend zum neuen Patch soll es auch eine Frage-Antwort-Runde als Comm-Link der Entwickler geben, in der einige der wichtigsten Fragen zu den neuen Features und Inhalten des Patches beantwortet werden sollen.

Star Citizen: Ab Donnerstag gratis testen, Wipe mit Alpha 4.8 (2) Quelle: Cloud Imperium Games Mit der Veröffentlichung der Alpha 4.8 steht auch eine Löschung (Wipe) der Ressourcen im Spiel an. Dieser Reset soll ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung der Wirtschaft im Spiel sein, da verschiedene neue Systeme in Betrieb genommen werden.

Darüber hinaus wollen die Macher zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen eingeführt haben, um die Exploits und Duplikationsprobleme zu reduzieren, die zuvor die Wirtschaft beeinträchtigt haben. Erhalten bleiben sollen über Wikelo erworbene Fahrzeuge sowie Baupläne und alle Gegenstände oder Fahrzeuge, auf die das Spielerkonto einen Anspruch hat. Diese sind einsehbar im Bereich "Mein Hangar" auf der offiziellen Webseite. Weitere Informationen zu den bevorstehenden Änderungen sollen in Kürze folgen.

Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: RSI (1), (2), (3)

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von xNitrobongx
        Dann schau ich mal rein. Will wissen was meine Hardware leistet
        weniger als man selber denkt in dem Spiel

        Never play on patch day or during the FreeFly event

        und ab dem 14.05.2026 haben wir sogar beides gleichzeitig

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von xNitrobongx
        Dann schau ich mal rein. Will wissen was meine Hardware leistet
        weniger als man selber denkt in dem Spiel

        Never play on patch day or during the FreeFly event

        und ab dem 14.05.2026 haben wir sogar beides gleichzeitig

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Vely Schraubenverwechsler(in)
        Kleines Update: Folgerichtig wurde letzte Nacht bekannt gegeben, dass auch Wikelo Schiffe (und auch Exec Schiffe) gelöscht werden. Schön, dass CIG da auf den sehr deutlichen Ruf der Community dahingehend gehört hat.
      • Von Alter_Zocker Software-Overclocker(in)
        Zitat von Pleasedontkillme
        Lohnt sich noch das FreeEvent?

        Vielleicht läuft es jetzt absolut perfekt mit der neuen Ryzen 9800x3D.
        Wenn Du bisher noch nie "reingeschgnuppert" hast, lohnt sich das immer, weil Du Dir ein eigenes Bild machen kannst und nicht auf Vorgefärbtes Dritter (Letsplays, "Fach-"Artikel, Forenbeiträge,...) angewiesen bist, wenn Du für Dich eine Kaufentscheidung treffen musst. MAn sollte aber auch wissen, dass neben dem generellen Alpha-Zustand (oder sind wir schon BEta?) beim Freeflight-Event auf Grund der deutlich erhöhten Spielerzahlen auf allen Servern manche der Probleme extrem auftreten (Warteschlangen, Ladezeiten, CTD's, Ingame-Bugs an Aufzügen, Bahnen, MobiGlass,... seltsam agierende NPC's).
      • Von xNitrobongx Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Dann schau ich mal rein. Will wissen was meine Hardware leistet
      • Von Haardok Kabelverknoter(in)
        Zitat von Pleasedontkillme
        Lohnt sich noch das FreeEvent?

        Vielleicht läuft es jetzt absolut perfekt mit der neuen Ryzen 9800x3D.
        Kommt halt darauf an, was man erwartet.
        Wird es perfekt laufen? Zu 100% nicht. Kann man Spaß haben? Auf jeden Fall.

        Es gibt Momente in Star Citizen, die kenn ich so aus keinem anderen Spiel. Ein gutes Beispiel sind hier PvP-Kopfgeldmissionen. Die führen häufiger zu Situation die total absurd, lustig, spannend oder eine Mischung aus allem sind.

        Ein kleines Beispiel was ich damit meine ist hier:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Es kann schon verdammt witzig sein. ^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk