Die besten Spiele von deutschen Entwicklern bis heute: Wer gehört auf die Top-10-Liste? [Special der Woche]
"Made in Germany" gilt noch heute als Qualitätssiegel, obwohl die Briten bei der Einführung des Begriffs etwas anderes im Sinn hatten. Gute Spiele und Filme kommen zwar oft von über dem Teich. Doch wie das kleine gallische Dorf in der Bretagne gibt es auch in Deutschland ein paar Studio-Perlen. Wir suchen die wohl besten deutschen Spieleentwickler und stellen Ihnen unsere Favoriten vor.
Anmerkung der Redaktion: Dieses Special war der erfolgreichste der abgelaufenen Woche. Aus diesem Grunde veröffentlichen wir ihn heute zum Wochenabschluss erneut mit dem Hinweis auf seinen Erfolg. Viel Spaß damit.[/i]
Quelle: http://www.pcgameshardware.de
Star Trek Infinite Space (Keen Games, eingestellt)
Deutschland ist für Spieleentwickler einer der wichtigsten Märkte weltweit. Es ist vergleichbar mit anderen Sparten der Unterhaltungsindustrie wie etwa Filme und Musik. Da leistet man sich unter anderem den Luxus, dass Spiele und Filme aufwendig synchronisiert werden. Das ist für jedes Studio, ob Spiel oder Film, mit Mehrkosten verbunden, die sich in Falle der stärksten europäischen Wirtschaftsmacht in der Regel rechnet. Allerdings ist es in beiden Fällen so, dass sich Deutschland ein wenig schwer tut, wenn es um den Ursprung solcher Unterhaltung geht. Hier haben im Film vor allem die Amerikaner das Geschäft fest in den Händen und auch bei Spielen ist Deutschland keine Macht. Studios sitzen in den USA und Kanada, dass solche Unternehmensansiedlungen massiv subventioniert. Zwar ist Deutschland bei weitem nicht im hinteren Feld angesiedelt, aber angesichts des Konsumverhaltens und der finanziellen Möglichkeiten der Bevölkerung überrascht es doch, dass sich hier nur so wenige Studios mit Weltruf angesiedelt haben.
Allerdings gab und gibt es Spiele mit dem Prädikat "Made in Germany", die teil sogar zu internationalem Ruhm gekommen sind. Das aktuelle Vorzeigestudio ist wohl Crytek - gemessen am internationalen Erfolg bei klassischen Triple-A-Titeln. Wir wollen daher heute das beste deutsche Entwicklerstudio küren und fragen Sie daher im ersten Schritt, welche Studios denn überhaupt auf unsere Abstimmungsliste gehören. Crytek gilt da wohl ebenso gesetzt wie Yager. Egosoft konnte auch international von sich Reden machen. Nicht weniger Erfolgreich ist Related Design, auch wenn Wirtschaftssimulationen in Europa besser funktionieren als Übersee. Bei Phenomic ist Teil des EA-Konzerns und kümmert sich um C&C Online. Blue Byte gehört schon seit Jahrzehnten zum Geschäft. Mittlerweile nicht mehr unter uns weilen Studios wie Ascaron, Software 2000 oder das Spieleentwicklungskombinat. Wir wollen an dieser Stelle auch einmal so großzügig sein, und Österreich sowie die Schweiz für die Dauer dieses Artikels eingemeinden und den deutschsprachigen DACH-Raum repräsentieren, sodass wir auch Studios wie Jowood (Aquanox) und Giants (Landwirtschaftssimulator) aufnehmen können. Unsere Lieblingsnachbarn mögen es uns nachsehen. An der Steller auch einen schönen Gruß an unsere Leser aus Österreich und der Schweiz.
In der Galerie finden Sie nun eine Reihe von Vorschlägen für deutsche Studios. Einige deren Spiele stellen wir exemplarisch vor, damit Sie eine erste Übersicht haben. Kennen Sie weitere Studios, die wir vergessen haben? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion und nennen Sie uns Ihren Vorschlag. Nach einer angemessenen Erörterungsphase werden wir dann die Umfrage einfügen.

Ihr habt den Klomanager vergessen. Der erschien (nach der Atari Version 1995) im Jahr 2000 für den PC.
Das Spiel ist Kult.
http://www.youtube.com/wa...
Ariolasoft (Hanse)
Rainbow Arts (Giana Sisters, Katakis)
2.nice 1 und 2
Fand ich persönlich noch sehr viel besser als Battle Isle...
@Topic:
Schleichfahrt/Aquanox
Anno
Drakensang
X123R (und Rebirth, wenns endlich mal erscheinen würde)