Weltweit größte Spielesammlung ausgezeichnet: 20.000 Konsolen- und Handheld-Titel
In den USA wurde die weltweit größte Spielesammlung vom Guinness World Records ausgezeichnet. 20.000 Konsolen- und Handheld-Titel sind im Besitz eines Privatmanns. Der könnte bald von einem deutschen Archiv abgelöst werden, das aber gefördert wird.
Guinness World Records hat die größte Computerspiel -Sammlung der Welt ausgezeichnet, die aus über 20.000 Titeln besteht und in Nordamerika zu Hause ist. Der US-Amerikaner Antonio Monteiro brauchte alleine acht Tage, um alles zu zählen. In seinem Schatz befinden sich Titel für PS2, PS3, PSP, Xbox, Xbox 360, Gamecube, Wii, Wii U, Dreamcast und Sega Mega Drive (Genesis). Ergänzt wird das Portfolio von 1.000 Nintendo -DS-Spielen.
Alle Titel sind damit Konsolen- sowie Handheld-Spiele und die Sammlung ist noch ausbaubar, denn bisher gab es noch keine nennenswerten Sammelaktivitäten für die Playstation 1 oder Nintendo-Konsolen. Auch bei Sega sind noch Lücken, etwa der Saturn. Dafür sind aber auch einige Perlen im Programm, die es so in den USA nicht gibt oder weltweit einigermaßen rar sind. Etwa ein Titel, der exklusiv für das US-Militär entwickelt wurde.
Auch in Deutschland will man sammeln und das weltweit größte Spielearchiv schaffen - sogar mit Fördergeldern des Bundes. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hatte 2017 beschlossen, ein Projekt in noch nicht bekannter Finanzierungshöhe zu unterstützen, welches mit über 50.000 Computer- und Videospielen zur weltweit größten Sammlung führen soll. Dies soll in mehreren Phasen geschehen.
Die neue Sammlung wird aus verschiedenen älteren Sammlungen entstehen, welche zusammengelegt werden. Dazu zählen das Spieleinventar des Computerspielemuseum in Berlin, die Spielesammlung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die Sammlung des Zentrums für Computerspielforschung der Universität Potsdam (DIGAREC, Digital Games Research Center) und das Sammelwerk der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Das Computerspielemuseum Berlin verfügte laut eigenen Angaben bereits 2009 über mehr als 16.000 Spiele.
Hinter dem Projekt steht die Stiftung Digitale Spielekultur, welche für die Organisation und Koordinierung verantwortlich ist. Die Schaffung der weltweit größten Spielesammlung erfolgt in zwei Phasen: Ab nächstem Jahr sollen die Spiele in einer zentralen digitalen Datenbank erfasst werden, welche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. In der zweiten Phase werden die Sammlungen auch physisch zusammengelegt, an einem bisher noch nicht bekannten Standort. Abgesehen vom DIGAREC in Potsdam haben alle Projektpartner ihre Hauptstandorte in Berlin, weswegen eine Lage in der deutschen Hauptstadt als wahrscheinlich scheint.

Ohne das entsprechende Kleingeld nicht möglich. Von daher auch nicht wirklich beeindruckend.
Dann lieber ein gefördertes Spielemuseum.
USA.
Größe Spielesammlung auf der Welt.
Kapitalismus in Reinkultur trifft auf Waffenerlaubnis und die größte Militämacht der Welt.
Liest sich fast als würde DAS genau so auch wirklich perfekt da rein passen. Fehlt nur noch die 2. Halle mit den gesammelten Luxus-Gaming-Chairs und Edelgehäusen als "Nebensammlungen" für das verdiente Geld. Vielleicht gibts ja auch bald Einträge im Guinessbuch für die meisten verbrannten CPUs oder die meisten aussortierten Lüfter?
Ich wünsch mir weniger Games mit mehr Langzeitinhalten in tollen Boxen; so wie früher ...
Steinigt mich als Gamingopa und Nostalgiefetischisten
Krank und Krass zugleich. Wann hat er die Zeit dafür?
Das sollte dann schon ein paar Wochen dauern, das alles durchzuspielen... ^^