Spiele-Special: Die schlimmsten Hardwarefresser aller Zeiten
Alle Jahre wieder erscheint ein Spiel, das aktuelle PCs an ihre Grenzen bringt und ambitionierte Spieler zum Aufrüsten zwingt. PCGH stellt die Spiele vor, die genau dieses Kriterium erfüllen - echte Hardwarefresser also.
Quelle: PC Games Hardware
1990: Wing Commander (Bei Wing Commander lohnte sich noch das Schrauben am EMS-Speicher unter DOS)
Quelle: PC Games Hardware
2000: Ultima IX: Ascension (Durch die tolle 3D-Welt und die riesige Landschaft konnte man sich damals leider nur "durchruckeln". Die Glide-Version lief deutlich besser als die D3D-Variante)
Jeder kennt die Situation: Lange Zeit glaubt man daran, dass der Spiele-PC noch ein paar Monate oder Jahre schnell genug ist. Doch irgendwann kommt genau das Spiel um die Ecke, auf das man sich schon ewig freut und das den Spielerechner in die Knie zwingt. Wenn dann Übertakten oder mildes Aufrüsten nicht mehr reicht, muss einfach ein neuer Spiele-PC her.
In der Geschichte der PC-Spiele gab es immer wieder ein herausragendes Spiel, für das viele Menschen ihren PC aufgerüstet haben. PCGH versucht, genau diese Spiele in einer Liste zusammenzustellen. Da auch unser Gedächtnis nicht allumfassend ist, fehlt sicher das eine oder andere Spiel, das den Titel "Hardwarefresser" verdient. Es ist dabei unwichtig, ob ein Spiel einfach schlecht programmiert oder seiner Zeit voraus war. Ganz so einfach lässt sich das nämlich nicht herausfinden.
Viel Spaß mit den insgesamt 26 Spielen in unserer Galerie.

Für FA hat man ja besser ein 64bit OS, 4GiB RAM und 'nen Quadcore.
Wobei Fordeg Alliance schon stark verbessert wurde was Performance angeht. Das originale Supreme Commander war da viel schlimmer. Das merk ich auch wenn ich im LAN zocke: bei Supcom wird das Spiel langsamer, bei FA bricht mein PC ein auf 1> FPS und das Spiel läuft schneller
Für FA hat man ja besser ein 64bit OS, 4GiB RAM und 'nen Quadcore.
However:
Origin und die Space Operas waren immer recht anspruchsvoll, heute existieren sie nicht mehr, nachdem man von EA übernommen wurd, Chris Roberts, der Molineux und andere gegangen sind.
Und für Quake hab ich mir auch extra die Voodoo I zugelegt. Schwer unfair beim Lan-Deathmatch, da man dank glide die Wasseroberfläche transparent schalten konnte