Spiele-Special: Die schlimmsten Hardwarefresser aller Zeiten

5
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €

Alle Jahre wieder erscheint ein Spiel, das aktuelle PCs an ihre Grenzen bringt und ambitionierte Spieler zum Aufrüsten zwingt. PCGH stellt die Spiele vor, die genau dieses Kriterium erfüllen - echte Hardwarefresser also.

1990: Wing Commander (Bei Wing Commander lohnte sich noch das Schrauben am EMS-Speicher unter DOS) Quelle: PC Games Hardware 1990: Wing Commander (Bei Wing Commander lohnte sich noch das Schrauben am EMS-Speicher unter DOS) 2000: Ultima IX: Ascension (Durch die tolle 3D-Welt und die riesige Landschaft konnte man sich damals leider nur 'durchruckeln'. Die Glide-Version lief deutlich besser als die D3D-Variante) Quelle: PC Games Hardware 2000: Ultima IX: Ascension (Durch die tolle 3D-Welt und die riesige Landschaft konnte man sich damals leider nur "durchruckeln". Die Glide-Version lief deutlich besser als die D3D-Variante) Jeder kennt die Situation: Lange Zeit glaubt man daran, dass der Spiele-PC noch ein paar Monate oder Jahre schnell genug ist. Doch irgendwann kommt genau das Spiel um die Ecke, auf das man sich schon ewig freut und das den Spielerechner in die Knie zwingt. Wenn dann Übertakten oder mildes Aufrüsten nicht mehr reicht, muss einfach ein neuer Spiele-PC her.

In der Geschichte der PC-Spiele gab es immer wieder ein herausragendes Spiel, für das viele Menschen ihren PC aufgerüstet haben. PCGH versucht, genau diese Spiele in einer Liste zusammenzustellen. Da auch unser Gedächtnis nicht allumfassend ist, fehlt sicher das eine oder andere Spiel, das den Titel "Hardwarefresser" verdient. Es ist dabei unwichtig, ob ein Spiel einfach schlecht programmiert oder seiner Zeit voraus war. Ganz so einfach lässt sich das nämlich nicht herausfinden.

Viel Spaß mit den insgesamt 26 Spielen in unserer Galerie.

Bildergalerie

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AMDSempron PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Stefan Payne
        Vielleicht hat mans deswegen auch erstmal nach hinten verlegt, damits Spiel zu einer Zeit erscheint, wenn die HW bereit dafür ist.

        Für FA hat man ja besser ein 64bit OS, 4GiB RAM und 'nen Quadcore.
        Ich zocks momentan immer mit nem Athlon XP-M @ 2,27GHz. Aber in ein paar Wocehn dann mit einem Opteron 144 @2,6GHz und ner 8800GTS320.
        Wobei Fordeg Alliance schon stark verbessert wurde was Performance angeht. Das originale Supreme Commander war da viel schlimmer. Das merk ich auch wenn ich im LAN zocke: bei Supcom wird das Spiel langsamer, bei FA bricht mein PC ein auf 1> FPS und das Spiel läuft schneller
      • Von AMDSempron PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Stefan Payne
        Vielleicht hat mans deswegen auch erstmal nach hinten verlegt, damits Spiel zu einer Zeit erscheint, wenn die HW bereit dafür ist.

        Für FA hat man ja besser ein 64bit OS, 4GiB RAM und 'nen Quadcore.
        Ich zocks momentan immer mit nem Athlon XP-M @ 2,27GHz. Aber in ein paar Wocehn dann mit einem Opteron 144 @2,6GHz und ner 8800GTS320.
        Wobei Fordeg Alliance schon stark verbessert wurde was Performance angeht. Das originale Supreme Commander war da viel schlimmer. Das merk ich auch wenn ich im LAN zocke: bei Supcom wird das Spiel langsamer, bei FA bricht mein PC ein auf 1> FPS und das Spiel läuft schneller
      • Von Stefan Payne Kokü-Junkie (m/w)
        Vielleicht hat mans deswegen auch erstmal nach hinten verlegt, damits Spiel zu einer Zeit erscheint, wenn die HW bereit dafür ist.

        Für FA hat man ja besser ein 64bit OS, 4GiB RAM und 'nen Quadcore.

        However:
        Origin und die Space Operas waren immer recht anspruchsvoll, heute existieren sie nicht mehr, nachdem man von EA übernommen wurd, Chris Roberts, der Molineux und andere gegangen sind.
      • Von AMDSempron PC-Selbstbauer(in)
        Tut es auch immer noch. Allerdings hat man auch gesagt, dass man ein zweites Supreme Commander herausbringen wollte, allerdings meine Chris Taylor, dass dazu 4GB RAM schlichtweg zu wenig sind
      • Von Triumph Schraubenverwechsler(in)
        War Supreme Commander auch nicht ein Hardwarefresser! Das Colossale Strategispiel trieb ja die Cpus und RAM bis an ihre Grenzen.
      • Von Riq12 Komplett-PC-Käufer(in)
        oh ja .... für Rebel Assault hab ich mir damals auch das erste CD-ROM Laufwerk meiner Karriere gekauft. 2x Speed von Mitsumi mit eigenem ISA-Controller. Dazu hab ich mir noch CorelDraw 3 gegönnt. Für zusammen 300,- DM plus 89,- DM für das Spiel. Man ist ja mit 14 Jahren echt bescheuert, oder?

        Und für Quake hab ich mir auch extra die Voodoo I zugelegt. Schwer unfair beim Lan-Deathmatch, da man dank glide die Wasseroberfläche transparent schalten konnte
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk