"Sehr positives" Old-School-MMO startet mit riesiger Map final auf Steam

5
News Ann-Kathrin Günther Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
"Sehr positives" Old-School-MMO startet mit riesiger Map final auf Steam
Quelle: Elder Game, LLC

Der an Old-School-MMOs orientierte Titel Project: Gorgon ist vor wenigen Tagen offiziell veröffentlicht worden. Mit der Version 1.0 kommen jede Menge Neuerungen, darunter auch die neue Hauptstadt, die auch Maximallevel-Spielern einiges zu bieten hat.

Vor wenigen Tagen hat Project: Gorgon den Early Access verlassen und wurde mit Version 1.0 offiziell veröffentlicht. Das MMO orientiert sich an den Anfängen des Genres, kombiniert klassische Mechaniken mit eigenen, frischen Ideen.

Project: Gorgon ab sofort erhältlich

Die einfache 3D-Grafik und das minimalistische Levelsystem erinnern an ältere MMO-Titel. Gleichzeitig setzt Project: Gorgon auf moderne Konzepte, etwa ein Beziehungssystem zu NPCs. Ein zentrales Feature ist das offene Fertigkeitensystem, das es Spielern ermöglicht, ihren Kampfstil völlig individuell zu gestalten. Die nun erschienene Version 1.0 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich: komplett überarbeitete Charaktermodelle, freischaltbare Fähigkeiten bis Stufe 100 und eine völlig neue Stadt.

Die Hauptstadt Statehelm ist jetzt erstmals vollständig zugänglich. Dort erwarten Spieler über 200 neue Quests, einen deutlich einfacheren Charakteraufstieg bis Stufe 100 und darüber hinaus sowie mehr als 750 freischaltbare Lagerplätze. Statehelm ist damit die größte und komplexeste Karte, die Project: Gorgon je zu bieten hatte. Außerdem wurde die Ingame-Wirtschaft überarbeitet und an die Händlerstände der Stadt Serbule angepasst. Alle weiteren neuen Inhalte sind auf Steam aufgeführt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Spieler zeigen sich begeistert und vergeben auf Steam "sehr positive" Bewertungen. Mit der Veröffentlichung von Version 1.0 festigt somit Project: Gorgon seinen Ruf als Geheimtipp für Abenteurer, die Old-School-MMOs zu schätzen wissen. Das Spiel verzichtet auf starre Klassen und setzt stattdessen auf über 100 kombinierbare Fertigkeiten. Unentschlossene Spieler können dank einer kostenlosen Demo bis zu Level 15 testweise spielen.

Quelle: via Steam

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Vaibryn Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von ChrisMK72
        Hab mal kurz reingeschaut, aber nee. Nee, wirklich. Is ja schön, dass es oldschool is, aber ... selbst mit hoch getunter Grafik, war es nicht so mein Geschmack. Muss es ja aber auch nicht.

        Dafür fand' ich die Demo gut, ohne die ich eh nicht reingeschaut hätte, ins Spiel.

        Schnell wieder deinstalliert.
        Hab leider zu viel (richtig gute) Games, die noch aufs gespielt werden warten.
        Ohne Spaß so ging es mir anfangs ursprünglich auch:
        Installiert, gestartet, paar Minuten probiert und iwie vom Look und der Clunkiness abgeturnt wieder deinstalliert und re-funded....nur ums dann 1 Tag später doch noch einmal zu probieren.. und komplett drin zu versinken. Das Spiel ist wirklich wie ein gutes Gulasch, das muss ziehen. 😉
        Klar, kann natürlich auch einfach sein dass es nichts für dich ist aber persönlich kann ich jetzt mit 30 Spielstunden nur sagen, wenn man damit warm wird hat man aktuell eins der interessantesten Retro MMOs in seinen Händen. In jeder Ecke was neues zu entdecken, neue Fähigkeiten freizuschalten, neue Spielereien zu finden. Grad wenn man das Händchen halten moderner MMOs gewöhnt ist, muss man hier erstmal neu lernen sich eigene Ziele zu setzen (auch wenns natürlich auch Quests gibt).

        Spiele aktuell ne Mischung aus Psychologe und Barde der gleichermaßen seine Feinde beleidigen und entmutigen kann, während er gleichzeitig den Gegnern mit seiner Musik das Trommelfell platzen lässt. Die Tatsache dass sowas überhaupt möglich ist, ist schon einer der Gründe warum das Spiel einfach absolut frischen Wind in die Szene bringt.
        Dann kommen noch so immersive Aspekte dazu, wie die Tatsache dass man wenn man mit Hygienefreaks wie den Elfen NPCs sprechen möchte, seinen Charakter nach dem Leveln erstmal im nächsten Gewässer "baden" muss damit diese überhaupt mit einem sprechen.

        Kann nur sagen, geb dem Spiel seine Zeit zu wirken, dann lässt es einen nicht mehr los ☺️
      • Von Vaibryn Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von ChrisMK72
        Hab mal kurz reingeschaut, aber nee. Nee, wirklich. Is ja schön, dass es oldschool is, aber ... selbst mit hoch getunter Grafik, war es nicht so mein Geschmack. Muss es ja aber auch nicht.

        Dafür fand' ich die Demo gut, ohne die ich eh nicht reingeschaut hätte, ins Spiel.

        Schnell wieder deinstalliert.
        Hab leider zu viel (richtig gute) Games, die noch aufs gespielt werden warten.
        Ohne Spaß so ging es mir anfangs ursprünglich auch:
        Installiert, gestartet, paar Minuten probiert und iwie vom Look und der Clunkiness abgeturnt wieder deinstalliert und re-funded....nur ums dann 1 Tag später doch noch einmal zu probieren.. und komplett drin zu versinken. Das Spiel ist wirklich wie ein gutes Gulasch, das muss ziehen. 😉
        Klar, kann natürlich auch einfach sein dass es nichts für dich ist aber persönlich kann ich jetzt mit 30 Spielstunden nur sagen, wenn man damit warm wird hat man aktuell eins der interessantesten Retro MMOs in seinen Händen. In jeder Ecke was neues zu entdecken, neue Fähigkeiten freizuschalten, neue Spielereien zu finden. Grad wenn man das Händchen halten moderner MMOs gewöhnt ist, muss man hier erstmal neu lernen sich eigene Ziele zu setzen (auch wenns natürlich auch Quests gibt).

        Spiele aktuell ne Mischung aus Psychologe und Barde der gleichermaßen seine Feinde beleidigen und entmutigen kann, während er gleichzeitig den Gegnern mit seiner Musik das Trommelfell platzen lässt. Die Tatsache dass sowas überhaupt möglich ist, ist schon einer der Gründe warum das Spiel einfach absolut frischen Wind in die Szene bringt.
        Dann kommen noch so immersive Aspekte dazu, wie die Tatsache dass man wenn man mit Hygienefreaks wie den Elfen NPCs sprechen möchte, seinen Charakter nach dem Leveln erstmal im nächsten Gewässer "baden" muss damit diese überhaupt mit einem sprechen.

        Kann nur sagen, geb dem Spiel seine Zeit zu wirken, dann lässt es einen nicht mehr los ☺️
      • Von ChrisMK72 Lötkolbengott/-göttin
        Hab mal kurz reingeschaut, aber nee. Nee, wirklich. Is ja schön, dass es oldschool is, aber ... selbst mit hoch getunter Grafik, war es nicht so mein Geschmack. Muss es ja aber auch nicht.

        Dafür fand' ich die Demo gut, ohne die ich eh nicht reingeschaut hätte, ins Spiel.

        Schnell wieder deinstalliert.
        Hab leider zu viel (richtig gute) Games, die noch aufs gespielt werden warten.
      • Von Inras Software-Overclocker(in)
        Hat mir überhaupt nix gesagt. Also habe ich mir mal das hier angeschaut und muss sagen, dass da nette Ideen eingeflossen sind in das Spiel. Sehr syphatisch das Spiel. Zeit dafür habe ich zwar nicht wirklich aber da es eine Demo gibt kann man ja trotzdem mal Schnuppern.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von ameisenmann PC-Selbstbauer(in)
        Das hat so krasse 90s Vibes. Ich glaube, da würde ich aber lieber wieder WoW Classic spielen und es bereuen. Macht einfach zu süchtig 😅
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Warum darf der Spieletitel nicht in der Überschrift stehen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk