Cryengine 3: PC mischt weiterhin vorne mit, bereit für DirectX 11
Auf der GDC trumpfte Crytek mit der Cryengine 3 auf, genauer: den Versionen für Microsofts Xbox 360 und Sonys PS3. Doch wie ist es um die PC-Version bestellt?
Die Sorge der PC-Fans, dass mit Version 3 der Cryengine der Support ihrer Plattform langsam, aber sicher dem Ende entgegen gehen würde, konnte Crytechs Präsident Cevat Yerli nicht teilen: Die Cryengine 3 unterstützt nicht nur DirectX 9 und DirectX 10, sondern ist auch "next-gen ready" - also auch für DX11 gewappnet. Für Xbox 360 und PS3 wird die auf dem Autorensystem PC erstellte Grafik automatisch konvertiert, komprimiert und optimiert.
Cryengine 3: Die Vorführung
Die Vorführung der neuen Engine startete recht harmlos: Wir bestaunten eine riesige futuristische Skulptur, in der diffuse und volumetrische Lichteffekte sich ein Wechselspiel mit anamorphen Lense-Flare-Effekten lieferten. Anschließend ging es mit einem Aufzug eine Hochhausschlucht hinab, von dem aus wir mit einem Granatwerfer zahlreiche Gebäude renovierungsbedürftig machten: Glas und Beton wurden beim Aufprall der Granaten weit weg geschleudert, die Struktur der Gebäude veränderte sich dauerhaft.
Von einem unterirdischen Gewölbe aus bewegten wir uns über einige Portale in nahtlos und ruckelfrei nachgeladen Welten, in denen uns Cevat Yerli die Fähigkeiten der Cryengine 3 demonstrierte. Darunter eine altbekannte tropische Insel, deren Wasserfälle quasi fotorealistisch zu nennen waren. Über einen mitteleuropäischen Nadelwald mit seinem mystisch-verwunschenen Flair landeten wir schließlich in einer Art Piratenstützpunkt, der jedoch kurz zuvor unter starken Beschuss gekommen sein musste: Schiffe lagen brennend und halb versunken im Wasser, Flammen züngelten über die Segel und spiegelten sich im Wasser wieder, während Regentropfen je nach Neigungswinkel auf Holzbohlen verharrten, um dann schließlich physikalisch korrekt abzutropfen.
"Als wir das Microsoft-Mitarbeitern gezeigt haben, konnten sie kaum glauben, dass man so etwas aus der Xbox 360 heraus holen kann", freut sich Yerli und fügt hinzu: "Und wir haben die Engine lange noch nicht ausgereizt". Umso besser, dass ein PC über noch mehr Reserven verfügt.
Ein ausführliches Interview mit Cevat Yerli zur Cryengine 3 lesen Sie in PC Games Hardware 06/2009, die am 6.5.2009 im Handel liegt.
Zum Thema Cryengine 3 empfehlen wir:
• Cryengine 3: Die ersten Screenshots, neues Video und Detailinfos
• Cryengine 3: Crytek kündigt neue Engine für PC und Konsole an

Das 3. Bild Global Illumination sieht für mich eher nach Sims 3 aus, kann da keine besonders geile Beleuchtung erkennen.
Das ganze soll aber sowieso nur Werbung für die Engine sein und wenn man mal vergleicht sieht die meilenweit besser aus als KZ2,Halo oder ähnliche Pixelfehler bei dem ich nach ner stunde Zocken augenschmerzen bekomme.
Warten wir erstmal ab was Crytek im laufe der Monaten noch bereit stellt. Es is noch nichtmal ein Spiel dafür angekündigt. Vielleicht wird ja bald Crysis 2 angekündigt und wir sehen mal was neues.
Wenn es denn mal ein grafisch überlegenes Spiel gibt, dann freu ich mich darauf statt über die Anforderungen zu schimpfen, hab ich nen Anreiz wieder aufzurüsten und dann auch die bestmögliche Grafik überhaupt genießen zu können ..... grafische Referenzen ziehen nun mal Leistung, Punkt fertig aus.
Sowas nennt man Schaumschläger und Blender !!
Aber das nur am Rande, tut nix zur Sache dass ich schlicht Recht habe mit dem was ich sage, denn hübsch ansehnlich ist das Video keinesfalls, grafisch sogar mehr ein Rückschritt, obwohl es die aktuellere Engine sein soll, ganz einfach dadurch bedingt, dass den Konsolen halt die Puste ausgeht und die Engine klar auf Low/Med steht.
Dass die Engine auf dem PC nicht geil sein wird hab ich nie behauptet, ich gehe im Gegenteil sogar sehr stark davon aus, aber DIESES Video unter DIESER Überschrift ist schlicht lächerlich und dem Name CryEngine 3 unwürdig .... vielleicht bin ich auch nur zu sehr von CryEngine 2 @ Crysis @ Ultra Config verwöhnt ^^
schaumschläger und blender sind softwarestudios die uns immer ihre neue engine zeigen und am ende zu hause im fertigen produkt ists eine einzige ruckelorgie.
Ich bin doch immer weider erstaunt was man so auf die Beine bekommt ... sieht schon Hammer aus ...gut umgesetzt vorallen .
Einige sollen mal auf den Teppich bleiben und bedenken das ein Computerspiel unterhalten soll .
Ich persönlich bin ein Fan der Half-Life Serie ..... bin immer wieder erstaunt wie klasse die das umsetzen ...und sieht auch schön aus .
Vave macht mit ihren Spielen richtig dicke Kohle ( weil sehr erfolgreich )....und es liegt bestimmt nicht an der Engine
Und der jenige der hier besonders groß den Mund auf-reisst ....möchte ich sagen....schön das du Träume hast...gönne es dir auch ....aber in moment bissen nichts ...gar nichts...nur jemand der angeblich alles besser weiss ....
Sowas nennt man Schaumschläger und Blender !!