1492 kupfert bei Sid Meier's Colonization ab: Stimmungsbild auf Steam gemischt

6
News Michael Miskulin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 28,49 €
1492 kupfert bei Sid Meier's Colonization ab: Stimmungsbild auf Steam gemischt
Quelle: Salty Olives

1942 bringt das Colonization-Gefühl zurück. Doch während Nostalgiker mit der "Uraltgrafik" zufrieden sind, sorgen vor allem Kämpfe und fehlende Tiefe für Kritik.

Mit "1492 - Kolonisierung der Neuen Welt" ist jüngst ein neuer Vertreter klassischer 4X-Rundenstrategie überraschend auf Steam erschienen. Der Titel orientiert sich unverkennbar am Kulttitel Sid Meier's Colonization und übernimmt viele seiner Grundideen nahezu eins zu eins. Die Community reagiert entsprechend gespalten: Aktuell steht die Bewertung von 1492 auf Steam bei "ausgeglichen" (68 Prozent Zuspruch).

1492 - Kolonisierung der Neuen Welt: Nostalgie trifft auf Frustmomente

Spieler loben bei 1492 das vertraute Gameplay: Erkunden, Siedlungen aufbauen, Handel treiben oder den Weg zur Unabhängigkeit wählen; dieses Grundprinzip funktioniert auch heute noch. Wer damals das alte Colonization mochte, wird dieses "Feeling" wiederfinden können, bestätigt etwa ein Nutzer. Technische Probleme oder größere Bugs scheinen dabei bislang kaum ein Thema zu sein.

Genau diese Nähe zum Colonization-Vorbild wird anderen Spielern zum Problem. Kritik gibt es da vor allem an den Kämpfen, die stark vom Zufall abhängen. Selbst klar überlegene Einheiten können durch unglückliche Würfelergebnisse verlieren. Ein solches Design wirkt für manche Spieler nicht mehr zeitgemäß. Statt taktischer Tiefe dominiert hier "Frust pur".

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch die versprochene Vielfalt bleibt offenbar hinter den Erwartungen zurück. Zwar gibt es mehrere Nationen, doch Unterschiede beschränken sich laut Spielerkritik auf Details wie Siedlungsnamen oder minimale Boni. Wer sich deutlich unterschiedliche Spielstile erhofft hat, wird wohl enttäuscht.

Hinzu kommt die Präsentation: Die "Uraltgrafik" mag zwar nicht "verärgern", doch sie wird eben auch als veraltet beschrieben - selbst im direkten Vergleich zum über 30 Jahre alten Vorbild. Während einige das als charmanten Retro-Look abtun, sehen andere darin schlicht eine verpasste Chance.

Unterm Strich lässt sich wohl sagen: 1492 - Kolonisierung der Neuen Welt liefert solide Nostalgie, bleibt aber in vielen Bereichen hinter modernden Genre-Standards zurück. Für Fans des Originals könnte das reichen, für alle anderen eher nicht.

Wie wichtig ist Ihnen in Strategiespielen moderne Technik? Oder reicht Ihnen ein gutes, klassisches Gameplay? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Salty Olives auf Steam

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sebden206 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Es gibt doch sowieso schon ein Remake mit Sid Meier's Civilization IV: Colonization. Inklusive dem schon genannten FreeCol frage ich mich schon, warum man das nochmal aufgelegt hat
      • Von sebden206 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Es gibt doch sowieso schon ein Remake mit Sid Meier's Civilization IV: Colonization. Inklusive dem schon genannten FreeCol frage ich mich schon, warum man das nochmal aufgelegt hat
      • Von Alith Anar Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Es gibt ein paar Änderungen (der König schickt dir auch mal kostenlos Truppen und Geld, wenn er einer Europäischen Nation den Krieg erklärt).

        Das Kampfsystem und die Grafik sind iO.
        Mich stört eher, das selbst die Karte ein 1:1 Nachbau aus Colonization ist. Sie ist leider nicht grösser, keine extra Nord- oder Südamerikakarte. Nur die selben Optionen wie im Original. Für Knapp 20 Euro ... etwas schwach. (aber auch meinem PoS liegen noch viel teurere Sachen )
      • Von kingkoolkris Software-Overclocker(in)
        Original in Dosbox und Abfahrt.
      • Von R-TEAM Kabelverknoter(in)
        Bestes "Colo" für mir "Civilization IV: Colonization" aber nur mit dem "We the People" MOD
        https://forums.civfanatic...
        Kommt hoffentlich bald der neue, scho länger in development, patch raus ...
      • Von Lighting-Designer Freizeitschrauber(in)
        Ich zocke Colo und Christoph Kolumbus immer noch auf dem Amiga 1200 oder wenn die Frau nervt mit Amiga4ever auf dem PC.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk