Auzentech X-Fi Forte 7.1 : Neu im Testlabor
Heute ist die X-Fi Forte 7.1 von Auzentech im PC Games Hardware Testlabor angekommen. Die Karte basiert auf Creatives X-Fi Technologie.
Quelle: pcgameshardware.de
Auzentech X-Fi Forte 7.1 (5)
Der Audiospezialist Auzentech ist hierzulande noch recht unbekannt. Das Unternehmen ist der erste Hersteller, der von Creative die Erlaubnis bekam, einen X-Fi Soundchips auf eigenen Platinen zu verbauen.
Die neue X-Fi Forte 7.1 überzeugt mit einem 64 MB X-RAM und bietet EAX 5.0. Zudem besteht die Möglichkeit, die Verstärker auf der Platine auszutauschen.
Die Karte ist ab sofort für 119 Euro mit Standard- und Low-Profile Bracket erhältlich.
Technische Details:
- Low Profile Audio Card
- Developed around X-Fi Creative chipset
- Native PCI Express
- EAX Advanced HD 5.0
- 64 MB X-RAM
- FP_AUDIO, AND_EXT, DID_EXT
- Hi-Fi OPAMP with swappable socket
- High-End DAC & Audio Components
- Digital Out Combo
- Dolby Digital Live
- DTS Connect (for Vista only)
- DTS Interactive (for Vista only)
- DTS Neo:PC (for Vista only)

"Ich habe die Forte 7.1 atm verbaut. Außerdem hab ich noch ne Prelude 7.1 rumliegen. Das ganze verwende ich mit einem Beyerdaynamic MMX 300.
Klanglich unterscheiden sich die Prelude und die Forte meiner Meinung nach nicht, aber das das wirklich genial an der Forte ist, ist der KHV.
Wenn man das MMX 300 an die Prelude ohne externe KHV anschließt, ist es extrem leise und so gut wie kein Bass vorhanden. Mit externem KHV ist der Klang auch hier erstklassig.
Ganz im gegenteil dazu die Forte. Hier kann man das MMX 300 einfach an den KH Ausgang anschließen und der Klang ist einfach umwerfend. Absolut klar und hochaufgelöst und dazu dieser druckvolle Bass und das ohne externen KHV. Da sind die 140€ für die Karte wirklich gerechtfertig, da ein KHV überflüssig wird.
Ein kleines Problem der Forte möchte ich hier noch ansprechen, was mich gestern den ganzen Tag genervt hat. Als ich die Forte mit dem Gehäuse verschraubt hatte, bekam ich immer ein Tinitusähnliches Pfeifgeräusch auf die MMX 300, welches nicht mehr zu hören war, als man die Verschraubung löste. Offensichtlich wurde wohl ein Störsignal über die Blende der Forte auf den KHV übertragen, welches dieses störende Geräusch erzeugt hatte. Nach einem kurzen isolationstest mit Tesafilm habe ich mich einfach dazu entschlossen, die Blende mit Klarlack zu lackieren und siehe da, das Problem war gelöst.
Wer noch weiter Fragen oder Wünsche hat, der kann mich gerne anschreiben.
In diesem Sinne, fröhliches Testhören.
Gruß Markus"
Leider ist Auzentech an Creative-Treiber gebunden...
Irgendwas muss Auzentech aber in den Treibern verändern, da sie öfter Updates bringen und Silver Harlequin schrieb, dass der Sound mit den Auzentech Treibern auch bei X-Fi Karten besser wäre.
Weiß jemand genau was die selber machen?
"Ich habe die Forte 7.1 atm verbaut. Außerdem hab ich noch ne Prelude 7.1 rumliegen. Das ganze verwende ich mit einem Beyerdaynamic MMX 300.
Klanglich unterscheiden sich die Prelude und die Forte meiner Meinung nach nicht, aber das das wirklich genial an der Forte ist, ist der KHV.
Wenn man das MMX 300 an die Prelude ohne externe KHV anschließt, ist es extrem leise und so gut wie kein Bass vorhanden. Mit externem KHV ist der Klang auch hier erstklassig.
Ganz im gegenteil dazu die Forte. Hier kann man das MMX 300 einfach an den KH Ausgang anschließen und der Klang ist einfach umwerfend. Absolut klar und hochaufgelöst und dazu dieser druckvolle Bass und das ohne externen KHV. Da sind die 140€ für die Karte wirklich gerechtfertig, da ein KHV überflüssig wird.
Ein kleines Problem der Forte möchte ich hier noch ansprechen, was mich gestern den ganzen Tag genervt hat. Als ich die Forte mit dem Gehäuse verschraubt hatte, bekam ich immer ein Tinitusähnliches Pfeifgeräusch auf die MMX 300, welches nicht mehr zu hören war, als man die Verschraubung löste. Offensichtlich wurde wohl ein Störsignal über die Blende der Forte auf den KHV übertragen, welches dieses störende Geräusch erzeugt hatte. Nach einem kurzen isolationstest mit Tesafilm habe ich mich einfach dazu entschlossen, die Blende mit Klarlack zu lackieren und siehe da, das Problem war gelöst.
Wer noch weiter Fragen oder Wünsche hat, der kann mich gerne anschreiben.
In diesem Sinne, fröhliches Testhören.
Gruß Markus"
Was ausser EAX 5.0, DolbyDigital (bis zu 7.1) und DTS (Interactive & NEO
Falls du besseren Klang brauchst (in der standartauslieferung eh schon besser als die Original X-Fi - warum sonst hat Auzentech den Download ne Zeitlang gesperrt, da viele X-Fi-ler die Auzentech-Treiber geladen haben), kannst du die Vorverstärker auch noch austauschen - mir ist bisher keine Karte bekannt, die das sonst beherrschen würde.
Dazu das die Karte noch ReWire beherscht und ausserdem ein Low-Laticity (ASIO) Karte ist fällt mir im moment keine bessere Karte ein.