Sega Mega Drive Mini: Retro-Konsole wurde in Japan vorgestellt
Auf der Sega FES 2018 hat der ehemalige Konsolenhersteller Sega eine neue Retro-Konsole vorgestellt. Der Mega Drive Mini ist optisch eine Miniaturversion des Originals, in welcher Hard- und Software von AtGames werkelt. AtGames hat schon seit einigen Jahren Lizenzen zur Herstellung von Sega-Retro-Konsolen, bisher war die Qualität aber durchwachsen. Dank der offiziellen Unterstützung Segas könnte sich das ändern.
Konsolenhersteller Nintendo konnte mit den Retro-Konsolen NES Classic Mini und dem darauffolgenden Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System große Erfolge verbuchen. Letztere Mini-Konsole wurde bereits mehr als vier Millionen Mal verkauft, die Produktion von beiden Spielgeräten soll 2018 weitergehen. Diese Verkaufszahlen dienen auch anderen Herstellern als Anreiz, ältere Konsolen per Emulationsboxen wiederaufleben zu lassen. Atari hat die Retro-Konsole Atari VCS angekündigt, die mit Linux-Betriebssystem und PC-Hardware wie einem AMD-Bristol-Ridge-Prozessor allerdings ungewöhnlich leistungsstark und teuer ist.
Der Videospiele-Entwickler und ehemalige Konsolenhersteller Sega hat auf der, in Japan stattfindenden, Veranstaltung Sega FES 2018 nun den Sega Mega Drive Mini vorgestellt, eine neue Retro-Konsole zum 30 jährigen Jubiläum des Originals. Die neue Spielebox orientiert sich - wie Nintendos Nostalgie-Produkte - am Design der Klassiker, wurde aber um einen großen Faktor verkleinert. Auch wenn es nur eine Mini-Konsole zur Emulation älterer Spiele ist, der Mega Drive Mini ist Segas erste Konsole seit der Dreamcast, welche vor fast zwanzig Jahren veröffentlicht wurde.
Die Technik für den Sega Mega Drive Mini liefert die Firma AtGames, welche seit einigen Jahren Retro-Konsolen mit Sega-Lizenz veröffentlicht - allerdings mit eher durchwachsenen Reviews. Bei der nun vorgestellten Spielebox soll "neue und verbesserte" Hardware der Firma zum Einsatz kommen. Da die neue Konsole offiziell von Sega präsentiert wurde, lässt sich vermuten, dass Sega stärker in den Entwicklungs- und Optimierungsprozesse eingebunden sein könnte. Interessanterweise hat AtGames erst letztes Jahr eine Retro-Version des Mega Drives veröffentlicht.
Bisher hat Sega keine Angaben darüber gemacht, welche Spiele auf der Retro-Konsole vorinstalliert sein werden und ob sie überhaupt außerhalb Japans veröffentlicht wird. Auf Twitter kündigte jedoch AtGames an, dass der Sega Mega Drive Mini nach der japanischen Veröffentlichung auch in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Gegenden erscheinen wird.
Quelle: GamingBolt.com, Neowin.net

Wenn ich die besten Actionspiele, Jump'n'Runs & Jump'N'Shoots aufzählen sollte, dann sähe meine Liste ungefähr so aus:
Gunstar Heroes (Action ohne Ende, ballern bis der Monitor explodiert)
Thunder Force IV (wahnsinns-Action-Feuerwerk, Grafik & Soundtrack sind genial, aber selbst auf "Easy" extrem schwer)
Comix Zone (der Geheimtipp überhaupt,...sensationelle Grafik, geniales Gameplay, leider sehr schwer)
Earthworm Jim 1&2 (bedarf keiner Worte)
alle Sonic-Spiele (ich war damals besessen davon...vor allem Sonic 3 & Knuckles ist eine Offenbarung)
Dynamite Headdy (erfrischend anderes Jump'N'Run)
Aladdin (gehört in jede gut sortierte Sammlung)
Cool Spot (genialer Soundtrack)
Rocket Knight Adventures (mMn eines der besten 2-D Spiele überhaupt, auch heute noch, von vorne bis hinten genial)
Mega Turrican (alleine die Musik aus Act 1.1 war damals wegweisend und seiner Zeit weit vorraus)
Ranger X (Gun'n'run Geheimtipp, war damals seiner Zeit weit vorraus und selbst heute gibt es nichts vergleichbares im 2-D Bereich)
Revenge of Shinobi (ein Klassiker, gehört in jede Sammlung)
Streets of Rage 2 (Klassiker, gehört in jede Sammlung)
Ristar (geniales Jump'n'Run, Geheimtipp)
Vectorman 1
Toejam & Earl 2: Panic on Funkotron
Mickey & Donald: World of Illusion
Mortal Combat (Klassiker, gehört in jede Sammlung)
Street Fighter 2 (Klassiker, gehört in jede Sammlung)
Truxton
Cotton
Und natürlich noch "NBA Jam"
Alle diese Spiele (und natürlich diverse andere Spiele auf anderen Konsolen dieser Zeit...) haben eines gemeinsam: sie sind praktisch nicht gealtert.
Auch heute machen diese Spiele genauso viel Spass wie Anfang der 90er, das Gameplay geht unverändert reibungslos von der Hand.
Und so manche Melodien gehen bei mir besser ins Ohr als alles was ich heutzutage im Radio höre...paar Beispiele:
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
https://www.youtube.com/w...
https://www.youtube.com/w...
Dafür hatte aber auch NTSC Nachteile, und stand für viele als Abkürzung für Never the same Color. ^^