Sega Mega Drive Mini: Retro-Konsole wurde in Japan vorgestellt

17
News Tim Vogt Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Im Inneren des Mega Drive Mini arbeitet Technik von AtGames.
Quelle: Sega

Auf der Sega FES 2018 hat der ehemalige Konsolenhersteller Sega eine neue Retro-Konsole vorgestellt. Der Mega Drive Mini ist optisch eine Miniaturversion des Originals, in welcher Hard- und Software von AtGames werkelt. AtGames hat schon seit einigen Jahren Lizenzen zur Herstellung von Sega-Retro-Konsolen, bisher war die Qualität aber durchwachsen. Dank der offiziellen Unterstützung Segas könnte sich das ändern.

Konsolenhersteller Nintendo konnte mit den Retro-Konsolen NES Classic Mini und dem darauffolgenden Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System große Erfolge verbuchen. Letztere Mini-Konsole wurde bereits mehr als vier Millionen Mal verkauft, die Produktion von beiden Spielgeräten soll 2018 weitergehen. Diese Verkaufszahlen dienen auch anderen Herstellern als Anreiz, ältere Konsolen per Emulationsboxen wiederaufleben zu lassen. Atari hat die Retro-Konsole Atari VCS angekündigt, die mit Linux-Betriebssystem und PC-Hardware wie einem AMD-Bristol-Ridge-Prozessor allerdings ungewöhnlich leistungsstark und teuer ist.

Der Videospiele-Entwickler und ehemalige Konsolenhersteller Sega hat auf der, in Japan stattfindenden, Veranstaltung Sega FES 2018 nun den Sega Mega Drive Mini vorgestellt, eine neue Retro-Konsole zum 30 jährigen Jubiläum des Originals. Die neue Spielebox orientiert sich - wie Nintendos Nostalgie-Produkte - am Design der Klassiker, wurde aber um einen großen Faktor verkleinert. Auch wenn es nur eine Mini-Konsole zur Emulation älterer Spiele ist, der Mega Drive Mini ist Segas erste Konsole seit der Dreamcast, welche vor fast zwanzig Jahren veröffentlicht wurde.

Die Technik für den Sega Mega Drive Mini liefert die Firma AtGames, welche seit einigen Jahren Retro-Konsolen mit Sega-Lizenz veröffentlicht - allerdings mit eher durchwachsenen Reviews. Bei der nun vorgestellten Spielebox soll "neue und verbesserte" Hardware der Firma zum Einsatz kommen. Da die neue Konsole offiziell von Sega präsentiert wurde, lässt sich vermuten, dass Sega stärker in den Entwicklungs- und Optimierungsprozesse eingebunden sein könnte. Interessanterweise hat AtGames erst letztes Jahr eine Retro-Version des Mega Drives veröffentlicht.

Bisher hat Sega keine Angaben darüber gemacht, welche Spiele auf der Retro-Konsole vorinstalliert sein werden und ob sie überhaupt außerhalb Japans veröffentlicht wird. Auf Twitter kündigte jedoch AtGames an, dass der Sega Mega Drive Mini nach der japanischen Veröffentlichung auch in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Gegenden erscheinen wird.

Quelle: GamingBolt.com, Neowin.net

Bildergalerie

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Chibs BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Nightlight
        Irgendwann hatte ich dann mal mitbekommen, dass die europäischen Spiele aufgrund 60 Hz PAL Standard nicht mit der original Geschwindigkeit liefen, gerade auch bei den Sonic-Spielen war das ziemlich bitter...
        Ich hab es mitbekommen obwohl ich erst zarte 12-13 Jahre alt war. Hat mir trotzdem nichts gemacht damals weil der Spaß ja da war ^^ Das war noch die Zeit wo man alles mit seinen Schulfreunden geteilt hat und das Mega Drive hatte so gute Spielewelten das war echt unglaublich. Story of Thor , Landstalker , Soleil , Shining Force usw. Das waren echte Perlen wo wir so viel Spaß hatten. Selbst durch die rosarote Brille waren das früher einfach bessere Zeiten als heute. Die Spiele erschienen mit einer tollen Qualität - ohne DLC oder Patches etc.
      • Von Chibs BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Nightlight
        Irgendwann hatte ich dann mal mitbekommen, dass die europäischen Spiele aufgrund 60 Hz PAL Standard nicht mit der original Geschwindigkeit liefen, gerade auch bei den Sonic-Spielen war das ziemlich bitter...
        Ich hab es mitbekommen obwohl ich erst zarte 12-13 Jahre alt war. Hat mir trotzdem nichts gemacht damals weil der Spaß ja da war ^^ Das war noch die Zeit wo man alles mit seinen Schulfreunden geteilt hat und das Mega Drive hatte so gute Spielewelten das war echt unglaublich. Story of Thor , Landstalker , Soleil , Shining Force usw. Das waren echte Perlen wo wir so viel Spaß hatten. Selbst durch die rosarote Brille waren das früher einfach bessere Zeiten als heute. Die Spiele erschienen mit einer tollen Qualität - ohne DLC oder Patches etc.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Nightlight
        Sehr gute Action-Spiele, aber vor allem auch massenhaft Sportspiele.

        Wenn ich die besten Actionspiele, Jump'n'Runs & Jump'N'Shoots aufzählen sollte, dann sähe meine Liste ungefähr so aus:

        Gunstar Heroes (Action ohne Ende, ballern bis der Monitor explodiert)
        Thunder Force IV (wahnsinns-Action-Feuerwerk, Grafik & Soundtrack sind genial, aber selbst auf "Easy" extrem schwer)
        Comix Zone (der Geheimtipp überhaupt,...sensationelle Grafik, geniales Gameplay, leider sehr schwer)
        Earthworm Jim 1&2 (bedarf keiner Worte)
        alle Sonic-Spiele (ich war damals besessen davon...vor allem Sonic 3 & Knuckles ist eine Offenbarung)
        Dynamite Headdy (erfrischend anderes Jump'N'Run)
        Aladdin (gehört in jede gut sortierte Sammlung)
        Cool Spot (genialer Soundtrack)
        Rocket Knight Adventures (mMn eines der besten 2-D Spiele überhaupt, auch heute noch, von vorne bis hinten genial)
        Mega Turrican (alleine die Musik aus Act 1.1 war damals wegweisend und seiner Zeit weit vorraus)
        Ranger X (Gun'n'run Geheimtipp, war damals seiner Zeit weit vorraus und selbst heute gibt es nichts vergleichbares im 2-D Bereich)
        Revenge of Shinobi (ein Klassiker, gehört in jede Sammlung)
        Streets of Rage 2 (Klassiker, gehört in jede Sammlung)
        Ristar (geniales Jump'n'Run, Geheimtipp)
        Vectorman 1
        Toejam & Earl 2: Panic on Funkotron
        Mickey & Donald: World of Illusion
        Mortal Combat (Klassiker, gehört in jede Sammlung)
        Street Fighter 2 (Klassiker, gehört in jede Sammlung)
        Truxton
        Cotton

        Und natürlich noch "NBA Jam"

        Alle diese Spiele (und natürlich diverse andere Spiele auf anderen Konsolen dieser Zeit...) haben eines gemeinsam: sie sind praktisch nicht gealtert.
        Auch heute machen diese Spiele genauso viel Spass wie Anfang der 90er, das Gameplay geht unverändert reibungslos von der Hand.

        Und so manche Melodien gehen bei mir besser ins Ohr als alles was ich heutzutage im Radio höre...paar Beispiele:
        YouTube
        YouTube
        YouTube
        YouTube
        YouTube
        https://www.youtube.com/w...
        https://www.youtube.com/w...
        Tiny Toon Adventures wäre noch zu nennen, hat mir sogar besser gefallen als Alex Kidd und in Teilen sogar als Sonic 1. "Groß" waren seiner Zeit auch noch Renn- und Flugspiele (Super Hang On, Afterburner, Virtua Racing), im Gegensatz zu den Plattformern sind diese aber sehr schlecht gealtert beziehungsweise man ist in diesen Genres heute viel besseres gewöhnt, während 2D-Jump'n'Runs meiner Meinung nach ihre Blüte auf dem Mega Drive hatten.
      • Von matty2580
        Das war aber nicht die Schuld von SEGA, sondern unser PAL-Standard.
        Dafür hatte aber auch NTSC Nachteile, und stand für viele als Abkürzung für Never the same Color. ^^
      • Von Gast1668381003
        Zitat von Chibs
        Sowas hat das Mega Drive nicht verdient , schließlich war es eine der besten und auch wichtigsten Konsolen aller Zeiten. Auf dem Mega Drive erschienen legendäre Spiele die bis heute unerreicht sind. Sonic , Soleil , Landstalker , Toejam & Earl , Rocket Knight Adventures , General Chaos , NHL Hockey , Fifa International Soccer (allererstes Fifa !) uvm. Meine Spiele-Bibliothek umfasste damals 1992-1998 über 80 Spiele und selbst das Mega CD II hatte ich daheim.
        Ja, ich war damals wie besessen. Irgendwann hatte ich dann mal mitbekommen, dass die europäischen Spiele aufgrund 60 Hz PAL Standard nicht mit der original Geschwindigkeit liefen, gerade auch bei den Sonic-Spielen war das ziemlich bitter...
      • Von Chibs BIOS-Overclocker(in)
        Sowas hat das Mega Drive nicht verdient , schließlich war es eine der besten und auch wichtigsten Konsolen aller Zeiten. Auf dem Mega Drive erschienen legendäre Spiele die bis heute unerreicht sind. Sonic , Soleil , Landstalker , Toejam & Earl , Rocket Knight Adventures , General Chaos , NHL Hockey , Fifa International Soccer (allererstes Fifa !) uvm. Meine Spiele-Bibliothek umfasste damals 1992-1998 über 80 Spiele und selbst das Mega CD II hatte ich daheim.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk