Geschwindigkeitsvorteil SATA-6-GB/s-SSD versus SATA-3-GB/s-HDD: PCGH Classic-Video
16
News
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Im heutigen PCGH-Classics-Video möchten wir zeigen, welchen Vorteil eine SSD in Spielen bringt, wenn diese über einen SATA-3-Port angeschlossen ist und damit eine Datenübertragungsrate von bis zu 6 GBit/s nutzen kann. Nachladeruckler werden so im Vergleich zu einer älteren HDD, die über eine SATA-2-Schnittstelle verfügt, noch geringer.

.gif)
Die kleine Platte ist im Marktplatz
Das du nicht so einene herben leistungsschub hattest habe ich (vilt hat man die andeutung oben schon gesehen) etwas erwartet.
Da der Hauptunterschied primär nur der Reaktionzeit noch wäre. (die ja bei den Platten verhältnismäßig auch schon niedrig ist)
Das mit dem Booten habe ihc hier im Forum auch schonmal bemängelt. Es wird gerne geschrieben , dass das für viele der Hauptgrund SSd ist und sich daran alles mit. -> *Zustimm* Quatsch.
Da ich sonst mal nichts mehr dazu habe. sag ich mal. Weiterhin viel Spaß mit deiner Technik
MfG Heretic
Tja, weisst du, ich benutze solche Platten (die Raptoren/Velociraptoren Serie von WD) schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit.
Mit 600 oder jetzt 500 Gb Speicherplatz auf einer Platte mit der Performance müsste ich schon 2 SSDs oder eine 512Gb SSD haben und das ist auch ganz schön teuer.
Bin ein Fan der guten alten Mechanik. Auch wenn die einige Nachteile hat.Klar, besonders der Punkt Lautstärke. Gut die Raptor X dort oben die ist beim Zugreifen irre Laut. Beide Platten sind bei mir aber in Vibefixern und somit ist die moderne gar nicht zu hören und die Raptor X nur bei Virensuche usw.
So und jetzt kommt noch dazu das ich schon eine SSD (Crucial m4) im System getestet habe:
Frisches Windows drauf und hantiert als ich im Sommer mein System mal neu aufsetzen musste. Bitte, ich erzähle hier jetzt keinen Mist, aber ich war von der SSd und dem von Kollegen, Freunden,Usern hier im Forum u.s.w. vorausgesagtem Leistungszuwachs dermassen enttäuscht das ich beschlossen habe die SSD zurückzuschicken und meine beiden "Mechaniker" weiter zu verwenden.
Auf Behauptungen ala "Mein System bootet mit SSD nun in 5 Sekunden" gebe ich ein müdes Lächeln und denke mir meinen Teil. Solche oder ähnliche Lobpreisungen liest man oft im Internet. Genauso wie "seid die SSD drin ist sehe ich den blauen Ladering nicht mehr" -> Quatsch
Ehrlich. Klar, da war ein Tick mehr gefühler Speed aber das ist mir der "viel teurere" Speicherplatz nicht wert. Das kann auch daran liegen das der Sprung von einer "normalen" HDD auf eine Velociraptor schon recht groß ist.
Desweiteren liest man öfter mal das die SSd zwar inzwischen zuverlässig ist aber irgendwie hbe ich ein mulmiges Gefühl.
Also ich muss. Sagen , wenn wir hier von normalen HDD´s gesprochen hätten , dann ok. Aber so muss ich den punkt mal ansprechen.
Die Platten sind ja schon recht teuer. (Weils sie ja schneller sind) Lohnt es sich für dich nicht da schon fast leiber auf eine SSD umzusteigen bei den Preisen.
Du bekommst ja schon 250GB für 150 Euro siehe : Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Karte ist lautlos. Stoßunempfindlich. (Was ja bei 11000rpm HDDs ja auch schon ne faktor ist) und haben neben gleichen bzw sogar besseren Geschwindkeiten. Eine extrem minimale Reaktionszeit.
Oder gibt es für dich einen besonderen grund wieder eine "Hochleistungs" HDD zu nehmen ... ?
MfG Heretic
Also die Raptor X ist schon so ca. 200 Jahre alt. Kann gut sein das die SATA 1 ist.
Überlege ob ich die rausschmeiße und mir noch einer der Velociraptoren hole. Eine 250er aus der Reihe wie meine 500er. Als Ersatz für meine Raptor X.
Denn die neuen können sicher Sata 3 hoffe nur am Board ist alles klar.