MSI Spatium M580 Frozr Liquid: Extreme Kühlung für PCI-E-5.0-SSD mit AiO-Wakü und Lüfter
PCI-E-5.0-SSDs haben mit ihrer Hitzköpfigkeit schon einige vormals untypische SSD-Kühllösungen hervorgebracht, doch MSI setzt mit einem Wasserkühler noch einen drauf. Die Spatium M580 Frozr Liquid präsentiert sich so aktuell auf der CES.
Die hohe Leistungsfähigkeit der aktuellen SSD-Generation mit PCI-Express 5.0 hat Kühlung bekanntlich zu einem großen Thema gemacht. So auch bei MSI, und nachdem hier bereits die Spatium M570 Pro Frozr mit bis zu 12,4 GB/s auf einen besonders ausladenden Kühlkörper im Tower-Format setzt, geht die neue Spatium M580 Frozr Liquid noch einen Schritt weiter: Das auf der CES 2024 in Las Vegas gesichtete Modell setzt auf einen eigenen kleinen Flüssigkeitskühler nebst Radiator und Lüfter.
"Die kompakte Wasserpumpe ist ein Kraftpaket, das seiner geringen Größe mit bemerkenswerter Effektivität trotzt und nahtlos kompromisslose Kühlungsfähigkeiten auf kleinstem Raum bietet", verlautet ein MSI-Werbeschild auf der Messe hierzu, wie PC Gamer berichtet. Mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 14 GB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 12 GB/s arbeitet die neue M580 indes auch noch mal etwas schneller als die M570 Pro.
MSI Spatium M580 Frozr Liquid: Fragwürdige Extremkühlung
Grundlage für die Übertragungsraten liefert laut Computerbase offenbar der neue Controller "Phison E26 Max14um", der theoretisch sogar 14,7 GB/s in der Spitze erreichen soll. Dem Bericht nach kühlt unterdessen auch bereits der passive Tower-Kühler der M570 Pro Frozr gut genug, was die neue Wakü-Lösung in Sachen Aufwand und Nutzen fragwürdig macht.
Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der mit 1 TB, 2 TB sowie 4 TB geplanten M580 Frozr Liquid gibt es indes bisher ebenso wenig, wie die genauen Abmessungen des Kühlers, jedoch dürfte sich für nicht wenige PC-Systeme ein Kompatibilitätsproblem in Bezug auf den Platz ergeben. Auch der Lüfter dürfte für viele Normalanwender erfahrungsgemäß eher abschreckend sein.

Viel Spaß noch, wenn dein PC in 20 Jahren nur im Schneckentempo läuft.
Viel Spaß noch, wenn dein PC in 20 Jahren nur im Schneckentempo läuft.
2: Leute, die ein Gehäuse mit Seitenfenster haben oder Casemodding betreiben und etwas zum herzeigen wollen. Ich meines es sieht schon echt gut aus.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
meine 990er ist mit ~6,2W max. gerade mal knapp über die Hälfte.
Da sollte man evtl. lieber mehr auf Durchschnittsverbrauch Acht geben:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Und durchschnittlich sind es gute +30-40% mehr. (aber ganz bestimmt nicht "4-5-fach")
Lässt sich auch locker mir großem passiven Kühler (die mit Heatpipes) ausreichend wegkühlen oder was kompaktes mit einem kleinen Nervquirl - so wie die Referenz-Teile von Phison.