AMD mit neuem Rekord: "Starke Nachfrage nach Radeon RX 6000"

67
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD mit neuem Rekord: "Starke Nachfrage nach Radeon RX 6000"
Quelle: AMD

AMD hat die Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt und dabei neue Rekorde erreicht. Dank Ryzen (5000), Radeon RX 6000, PS5 und Xbox Series X konnte man Umsatz und Gewinn erheblich steigern. Und das Wachstum soll auch 2021 weitergehen.

Wie immer werden die Quartalszahlen der großen Tech-Firmen heiß erwartet und auch AMD enttäuscht nicht mit seinen Zahlen. Für das vierte Quartal 2020 konnte man deutliche Steigerungen vermelden.

AMD im Q4 2020

Konkret schaffte AMD einen Rekord-Umsatz von 3,244 Mrd. USD und einen Netto-Gewinn von 1,781 Mrd. USD, der allerdings maßgeblich von einem einmaligen Steuereffekt von rund 1,301 beeinflusst wurde. Immerhin lag der operative Gewinn bei 570 Mio. USD. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte der Umsatz um über 50 Prozent zu, der operative Gewinn noch um 64 Prozent. Auch das Gesamtjahr ist sehr positiv für AMD: Mit einem Umsatz von 9,763 Mrd. USD kratzte man an der 10-Milliarden-Schallmauer (+45 Prozent über Vorjahr), der operative Gewinn stieg sogar um 117 Prozent.

Interessant ist bei AMD wie immer, welche Sparten das Geld verdienen. Die Sparte "Computing and Graphics" mit Ryzen und Radeon macht dabei 1,96 Mrd. Umsatz, fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr und im Vorquartal. Der Absatz der Ryzen-5000-Prozessoren mit Zen 3 war dabei "besonders stark" und habe die Verkäufe aller Ryzen-Desktop-Prozessoren der vorherigen Generation im Einführungsquartal "mehr als verdoppelt". Auch im mobilen Bereich stiegen die CPU-Lieferungen um einen zweistelligen Prozentsatz, so AMD. Dabei sank der durchschnittliche Verkaufspreis bei Mobil-CPUs, bei Desktop-Prozessoren stieg er - unter anderem wohl auch durch die generell höheren Verkaufspreise bei Ryzen 5000.
AMD Q4 2020 Quelle: PC Games Hardware AMD Q4 2020

Was macht das "Sorgenkind" Radeon?

Radeon war im Q3 2020 noch ein Sorgenkind, im vierten Quartal besserte sich die Lage aber etwas. So stieg der Umsatz zum Vorquartal "deutlich" an, zum Vorjahr war er aber noch rückläufig. RX 6800 & Co. erschienen aber auch erste Mitte November bzw. Anfang Dezember. Die zum Vorquartal steigenden Umsätze gingen auf das Konto der RX-6000-CPUs mit RDNA 2, die auch für einen gestiegenen Durchschnittspreis sorgten. AMD sieht hier "eine starke Nachfrage", RX 6000 generell sei "AMDs am schnellsten verkaufte High-End-GPU aller Zeiten". Im Launch-Quartal seien dreimal so viele Exemplare ausgeliefert worden "wie bei jeder anderen AMD-Gaming-GPU mit einem Preis von über 549 US-Dollar". Man fahre die Produktion weiter hoch, "um die starke Nachfrage zu befriedigen", und wolle das Portfolio im ersten Halbjahr 2021 erweitern.

Enormes Wachstum schaffte erwartungsgemäß auch die Sparte "Enterprise, Embedded and Semi-Custom" - hier werden unter anderem die SoCs für PS5 und Xbox Series X verbucht. Der Umsatz in Höhe von 1,28 Mrd. USD stieg im Jahresvergleich um 176 Prozent. Die Umsätze laufen dabei schneller an "als im letzten Konsolenzyklus" und AMD erwartet, dass die Zahlen in der ersten Hälfte 2021 aufgrund der aktuell starken Nachfrage besser als die typische Saisonalität sein werden.

Auch die Aussichten sind gut bei AMD: Für das aktuelle Q1/2021 erwartet man ungefähr 3,2 Mrd. US-Dollar Umsatz, was fast auf dem Q4-Niveau und 79 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresquartal läge. Im gesamten Jahr will man 37 Prozent beim Umsatz wachsen, damit wäre AMD deutlich über der Marke von 10 Mrd. USD Jahresumsatz. Der Finanzausblick für das Jahr 2021 "unterstreiche die Stärke unseres Produktportfolios und die robuste Nachfrage nach High-Performance-Computing in den Märkten für PC, Spiele und Rechenzentren", so AMD.

67
    • Kommentare (67)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1748380205
        Es wäre gut wenn man die aktuelle Preise dauerhaft am Markt etablieren könnte, dann sollte die Marge deutlich besser werden und damit auch der Gewinn.
      • Von Gast1748380205
        Es wäre gut wenn man die aktuelle Preise dauerhaft am Markt etablieren könnte, dann sollte die Marge deutlich besser werden und damit auch der Gewinn.
      • Von Optiki Software-Overclocker(in)
        Zitat von tom_111
        Du versuchst du Schuld an Intels unsäglichen 4-Kernen AMD in die Schuhe zu schieben. Das entlarft dich als Intel Fanboy und Troll.
        Und du fängst an zu jammern, dass AMD, da sie jetzt bessere Produkte haben, den Preis anpassen.
        Ich vermute eher du bist ein bisschen hohl. Intel hatte mehr Kerne, hat sie halt nur deutlich teurer angeboten, da sie keine Konkurrenz hatten und mehr nicht. Ich jammere hier nicht, sondern hab meine Argument mit den höheren Preise untermalt. Laut deinem zweiten Satz war es von Intel doch vollkommen ok, mehr für ihre 6 und 8 Kerner zu verlangen oder bist du damals noch "Kommunist" gewesen?
        Wäre damals die Situation andersherum gewesen, hätte AMD mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ähnlich Produktstrategie gefahren.

        Musst dich auch mal Entscheiden, bin ich jetzt ein Intel Fanboy oder Kommunist, der Alles umsonst will?
      • Von tom_111 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Optiki
        Mensch, danke für die Information mit dem R&D Budget, das war mir gar nicht bekannt. Sie haben auch noch Intel überholt? Ich sollte echt mal wieder paar Tests lesen.

        Wer soll jetzt hier ein Kommunist sein?
        Zitat von Optiki
        Mensch, danke für die Information mit dem R&D Budget, das war mir gar nicht bekannt. Sie haben auch noch Intel überholt? Ich sollte echt mal wieder paar Tests lesen.

        Wer soll jetzt hier ein Kommunist sein?
        Du versuchst du Schuld an Intels unsäglichen 4-Kernen AMD in die Schuhe zu schieben. Das entlarft dich als Intel Fanboy und Troll.
        Und du fängst an zu jammern, dass AMD, da sie jetzt bessere Produkte haben, den Preis anpassen.
      • Von AlphaMale Software-Overclocker(in)
        Zitat von hkeilhauer
        Vielleicht steht die Abkürzung MF nicht mehr für Mindfactory sonder für MotherF****

        So langsam verliere ich die Lust und stecke alles Geld was übrig geblieben ist ins Moped.
        Yep...habe mir auch statt neuen Rechner ein neues Rennrad bestellt. Ist sowieso viel gesünder. Hab allmählich auf dieses *shice* keine Lust mehr.
      • Von hkeilhauer Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von AlphaMale
        Ich glaube nicht. Kann mich die letzten 10 Jahre an nix vergleichbares erinnern. Habe mein Neu-System erstmal für mindestens 6 Monate auf Eis gelegt.

        Holy Crap...MF. Ärgerlich.
        Vielleicht steht die Abkürzung MF nicht mehr für Mindfactory sonder für MotherF****

        So langsam verliere ich die Lust und stecke alles Geld was übrig geblieben ist ins Moped.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk