AGESA 1004 für Ryzen 3000: MSI stellt mehr als 100 "Fixes" in Aussicht
In seiner Insider Show hat MSI etwas überraschend die neue AGESA-Version 1004 unter anderem für Ryzen 3000 in Aussicht gestellt, die mehr als 100 "Fixes" mit sich bringen soll. Unklar ist, welche Änderungen das Update mit sich bringen wird.
Kaum sind die AGESA-Updates 1003ABBA soweit verdaut, stellt MSI eine neue Runde an Updates in Aussicht. In seiner Insider Show bespricht MSI nicht nur eigenen AM4-Mainboards, welche mit der aktuellen Version der AMD Generic Encapsulated Software Architecture, 1003ABBA, versorgt wurden, sondern erwähnt auch AGESA 1004. Das nächste BIOS 1004 folge im November mit mehr als 100 "Fixes", so MSI im Wortlaut. Die Moderatoren führen aber aus, dass hier kein Bugfixes gemeint sind, sondern eher Verbesserungen und neue Features. Der neue AGESA-Code soll bereits in den kommenden Tagen an die Mainboard-Hersteller verteilt werden, weshalb es nicht unwahrscheinlich ist, dass schon vor dem November Betaversionen bereitstehen, die mutige Anwender ausprobieren können.
Die Kollegen von Planet 3DNow!, die als erstes über die MSI-Show berichtet haben, erwähnen, dass die AGESA-Roadmap gar bis Version 1007 reichen könnte. Außerdem habe AMD erwähnt, dass man ein einheitliches Overclocking-Menü anstrebe. Ob das bereits in AGESA 1004 Einzug hält, bleibt abzuwarten. Von AMD selbst gibt es bisher noch keine Aussagen zu einer neuen AGESA-Version.
Quelle: MSI
MSI stellt ABBA 1004 in Aussicht
Auch lesenswert: Ryzen 3000: MSI veröffentlicht Übersicht für Mainboards mit aktueller AGESA-Version, weitere Modelle sollen folgen
Hintergrund: AGESA 1003ABBA
Mit AGESA 1.0.0.3ABBA löste AMD die Boost-Problematik bei Ryzen 3000 und stellte beim Single-Boost zusätzliche 25 bis 50 MHz in Aussicht. Als Basis dienten Workloads wie PC Mark 10 und Kraken JavaScript Benchmark. Der tatsächliche Gewinn könne laut AMD höher, aber auch niedriger ausfallen, abhängig von Workloads, Systemkonfiguration und Kühllösung. Laut AMD hängt der Single-Core-Boost von verschiedenen Faktoren ab. Es sei normal, dass bei einem Workload über einen langen Zeitraum wie beim Cinebench nicht durchgehend die maximal mögliche Frequenz anliegt. Mit Hilfe eines Aktivitätsfilters soll der Boost auch nicht mehr so empfindlich auf schwache Hintergrundlast wie bei Game-Launchern, Monitoring-Tools und Peripherie-Software reagieren. In Summe läuft es mit dem Update auf geringere Spannungen im "Desktop-Betrieb" hinaus. Die Rede ist von etwa 1,2 Volt.

Das von MSI vorgestellte X570 Unify sieht ziemlich sexy aus. Ohne RGB- Mist ist das seit einer Ewigkeit das erste Mainboard, was ich tatsächlich schön finde.
Aussehen ist mir bei allen innenliegenden Komponenten relativ egal, aber hier ist das Aussehen und fehlende Blingbling echt ein Pluspunkt.
Ein Freund hat extreme Probleme mit seinem MSI X570 Board egal welches UEFI er installiert. Das neue ABBA ist besonders schlimm und führt regelmäßig zum Absturz des Systems... Der Support zuckt nur mit den Schultern und nach langen hin und her darf er es zur Reparatur einsenden was wahrscheinlich nichts bringen wird.
Alternativ haben wir gestern ein Asus X570 Gaming F verbaut und siehe da, keine Fehler und alles lief auf Anhieb wie es sollte.
Läuft hier Stundenlang ohne absturz und stabil.
Kann mich nicht beklagen. Ist ein schönes Stück Hardware. Vielleicht hat dein Kumpel nur ein Montagsmodell erwischt.
Allerdings scheint mein Kumpel nicht der Einzige mit den Problemen zu sein.
Auf die ganzen positiven Bewertungen würde ich bei den X570 Boards nicht zuviel geben da viele Hersteller einen Cashback anbieten wenn man eine Bewertung schreibt. Die meisten geben daher 5 Sterne damit es keine Probleme gibt bei der Überweisung ^^
Aber ich wollte keine Angst machen sondern fand es nur etwas lustig da gerade MSI davon in der News gesprochen hat und der Support wirklich nicht das gelbe vom Ei ist...
Habe bei der Wahl eines Boards aber nicht nach User-Bewertungen geschaut sondern den PCGH-Test als Auswahl-Kriterium genommen.
Warte dann einfach mal ab und hoffe das Beste.
Ich hoffe nur, dass die Auslieferung für Anfang November geplant ist. Ich hätte meinen Lesern zu Weihnachten gerne mal etwas besseres als nur "Vorab-"Tests von X570-Mainboards geliefert. Fine Wine schön und gut, aber Computer-Hardware kauft man eigentlich, wenn sie fertig und ihre Eigenschaften bekannt sind – nicht in der Hoffnung, dass sie in Zukunft die gewünschten Qualitäten aufbaut. Und ich bin auch nur Tester, nicht Somelier/Wahrsager.
Immerhin ist's schon bischen besser geworden
In paar Jahren klappt bestimmt mal nen Launch komplett direkt.
Ich find's aber nicht so schlimm, alle Basic Sachen funktionieren recht problemfrei und durch die laufenden Updates bleibts spannender :p