Ryzen 7000: Die Preise zeigen (leider) wieder nach oben

11
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die beliebtesten Ryzen-CPUs sind in den vergangenen Tagen wieder teurer geworden.
Quelle: AMD

Sind die starken Angebote zu Ryzen-7000-Prozessoren schon wieder vorbei? In den vergangenen Tagen sind die Preise zu den beliebtesten AMD-CPUs wieder leicht angezogen.

Der Monat Dezember war eigentlich ein guter für Interessierte an den aktuellen AMD-Prozessoren. Der Ryzen 5 7600 etwa ist als Einstieg in die aktuelle Generation einige Wochen lang für unter 200 Euro zu haben gewesen, beliebte Gaming-CPUs wie der Ryzen 7 7800X3D oder das Flaggschiff Ryzen 9 7950X3D waren zeitweise auf einem historischen Tiefstpreis oder näherten sich diesem zumindest an. Mit der Dealsause scheint aber allmählich Schluss zu sein, denn kurz vor Jahresende kennt die Preisentwicklung der AMD-CPUs wieder nur eine Richtung: Nach oben.

Im Falle des Ryzen 5 7600 sind die Angebote vorerst wohl dauerhaft über der 200-Euro-Grenze zu verorten. Das günstigste Angebot hier liegt derzeit beim Online-Shop Mindfactory, welcher die CPU für 219 Euro im Portfolio führt. Einen ähnlichen Anstieg in Höhe von rund zehn Prozent im Vergleich zum Dezember-Tiefstpreis haben auch die eingangs genannten Ryzen 7 7800X3D sowie der Ryzen 9 7950X3D zu verzeichnen. Während unsere Gaming-CPU-Empfehlung für AM5-Sockel inzwischen für 378 Euro gelistet ist, orientieren sich die Angebote des aktuellen AMD-Flaggschiffs wieder an der vorweihnachtlichen Zeit und gehen für 579 Euro über die virtuelle Ladentheke.

Die aktuellen Ryzen 7000 Prozessoren sind indes nicht die einzigen AMD-CPUs, deren Preise wieder am Steigen sind. Auch der Ryzen 7 5800X3D - eigentlich nach wie vor ein Preis-Leistungs-Tipp für Spieler - kennt in den vergangenen Tagen nur die Richtung nach oben. Inzwischen nähert sich der AM4-Prozessor der 300-Euro-Marke an, knackt diese aber noch nicht ganz: Das günstigste Angebot liegt derzeit bei 297 Euro.

Konnten Sie die niedrigen Preise der Ryzen-CPUs noch nutzen oder warten Sie darauf, dass Besserung eintritt? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von KasenShlogga Software-Overclocker(in)
        Zitat von ΔΣΛ
        In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen, sie viel Freizeit haben durch die Feiertage, sie besonders viel Einkommen haben durch das Weihnachtsgeld, kaufen wirklich mehr Hardware ein, was die Händler auch bemerken und ausnutzen ... neeiiiiinnnnn, du lüüügggssstttt, glaube ich keine Sekunde
        Für das gesparte Geld würde ich dann lieber in den Urlaub fahren. Wenn jeder so handeln würde, dass er bei Preisanstieg einfach warten würde, könnten sich die Händer solche Preiserhöhungen garnicht erlauben. Das ist das, was mich daran am meisten stört. Der Grund, weshalb die 4090 so astronomisch teuer ist, ist weil es genug Leute gibt, die bereit sind soviel Geld dafür auszugeben.
      • Von KasenShlogga Software-Overclocker(in)
        Zitat von ΔΣΛ
        In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen, sie viel Freizeit haben durch die Feiertage, sie besonders viel Einkommen haben durch das Weihnachtsgeld, kaufen wirklich mehr Hardware ein, was die Händler auch bemerken und ausnutzen ... neeiiiiinnnnn, du lüüügggssstttt, glaube ich keine Sekunde
        Für das gesparte Geld würde ich dann lieber in den Urlaub fahren. Wenn jeder so handeln würde, dass er bei Preisanstieg einfach warten würde, könnten sich die Händer solche Preiserhöhungen garnicht erlauben. Das ist das, was mich daran am meisten stört. Der Grund, weshalb die 4090 so astronomisch teuer ist, ist weil es genug Leute gibt, die bereit sind soviel Geld dafür auszugeben.
      • Von hoppel_die_pop
        Ich kaufe dann wenn ich es brauche
        Zitat von kawanet


        Jeder halt andere Prioritäten, zudem sind die Einkommensverhältnisse ungleich verteilt als, dass sich hier Regeln erstellen lassen. Einzig was auffällt, dass die jüngere Generation selten gewillt ist, sich in Geduld zu üben.

        Hinzu kommt, dass in den seltensten Fällen ein Neuerwerb tatsächlich notwendig ist, sondern vorrangig durch Kaufanreize ausgelöst wird, sei es nun auf Innovation beruhend oder durch Tiefstpreise erzeugt

        mit frdl. Gruß
        Geduld bei Jüngeren? Glaube das war noch nie anders. Ich war als Junger Mann definitiv extrem ungeduldig.
        Die Kaufanreize sind natürlich da. Da ist ja die Basis der Werbung etc.
        Ich für meinen Teil kauf dann PC Hardware wenn ich sie brauche, dann eher günstiges.
        Aktuell schafft tatsächlich mein kleiner billig I5 10400f + Rtx3060ti in 5120x1440 65-75fps in hohen Settings in meinem Shooter. Das reicht mir.
        Damit sich bei mir neue Hardware lohnt bräuchte ich erstmal ein Spiel das mir gefällt wo ich dies benötige. Denke ab konstant 60fps ist alles im grünen Bereich. Mehr geht immer ist aber für Normale Gelegenheitszocker unnötig.
      • Von Dandy2k5 PC-Selbstbauer(in)
        Wundert mich nicht ist fast jedes Jahr so , nach Weihnachten wenn der Geldbeutel voll ist wird kräftig Hardware gekauft. Da werden meist auch die Preise erhöht.
      • Von Gast1717146601
        Zitat von ΔΣΛ
        In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen, sie viel Freizeit haben durch die Feiertage, sie besonders viel Einkommen haben durch das Weihnachtsgeld, kaufen wirklich mehr Hardware ein, was die Händler auch bemerken und ausnutzen ...
        Wobei sich der Handel in Hinblick auf die dunkle Jahreszeit äußerst kulant zeigte. So schlug bspw. ein Ryzen 7 7800X3D incl. Gutschein mit nur 309 Piepen, einschließlich Versand zu Buche. Wer ne etwas potentere GPU in Form der Rx 6800XT wünschte, wurde mit 425,- Euro zu Kasse gebeten. Ein passendes, wenn auch etwas überdimensioniertes Netzteil mit 750 Watt schlug mit 45,90€ zu Buche. Also sag noch einer, der Handel würde einem nicht entgegenkommen.

        DELTA 750W 80+Platinium Non Modular -10€ 45,90€

        AMD Ryzen 7 7800X3D 308,65

        AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB (3x DP, 1x HDMI) - neu 425€

        AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€

        Zitat von ΔΣΛ
        In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen...
        Faule Ausrede.

        mit frd. Gruß
      • Von ΔΣΛ Kokü-Junkie (m/w)
        In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen, sie viel Freizeit haben durch die Feiertage, sie besonders viel Einkommen haben durch das Weihnachtsgeld, kaufen wirklich mehr Hardware ein, was die Händler auch bemerken und ausnutzen ... neeiiiiinnnnn, du lüüügggssstttt, glaube ich keine Sekunde
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk