Happy Birthday: Unreal wird 25 Jahre alt [Neuigkeiten zum Remaster-Projekt]

57
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das Ergebnis: Die grafisch denkwürdigsten Spiele der 1990er-Jahre nach PCGH-Userwertung
Quelle: Epic

Jetzt aktualisiert: Am 22.5.1998 brachte der kleine Entwickler Epic Megagames den Shooter Unreal auf den Markt. Wer erinnert sich noch daran?

Originalartikel vom 22.05.2023: Da erinnern wir uns doch gerne: Heute vor genau 25 Jahren veröffentlichte Epic Megagames (heute nur noch Epic Games) den Shooter Unreal auf Basis der Unreal Engine 1. 1998 erschien mit Half-Life 1 ein weiterer denkwürdiger Shooter.

Lange ist es her

Selbst id-Software-Programmierlegende John Carmack lobte Unreal damals. Das Spiel erreichte mit zu dieser Zeit revolutionären Lichteffekten und weitläufigen Außenarealen eine bislang unbekannte grafische Qualität und verband diese mit interessantem Leveldesign und einer halbwegs interessanten Geschichte. Unreal wurde zum großen Erfolg für Epic und zog mehrere direkte und indirekte Fortsetzungen über die Jahre und Jahrzehnte nach sich. Die letzten Spieleprojekte sind aber viele Jahre her und der Versuch, Unreal Tournament neu zu starten, ist ebenfalls schon Geschichte - zusammen mit dem Multiplayer für Unreal Gold. Wer etwas in Retro-Erinnerungen schwelgen möchte: Das ikonische Fly-by-Intro zu Unreal kann man nicht oft genug sehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Vor allem aber etablierte Unreal Epic als damals zweiten großen Engine-Lieferanten der Szene - immer mehr Titel setzten auf die Unreal-Technik, sogar 3D Realms schwenkte bei der Entwicklung von Duke Nukem Forever auf das neue System um. Heute ist Epic Games bekannt für Fortnite und die Unreal Engine 5. Im Gegensatz dazu hat id Software eine ganz andere Richtung eingeschlagen und gehört seit einigen Jahren zu Bethesda.

In der Galerie: Die grafisch denkwürdigsten Spiele der 1990er-Jahre nach PCGH-Userwertung

Bildergalerie

Erinnern Sie sich noch an Unreal? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neuigkeiten zum Remaster-Projekt

Aktualisierung vom 23.05.2023: Passend zum 25. Geburtstag von Unreal zu Unreal Redux, einem Remaster-Projekt von Modder Krull0r. Wie DSO Gaming schreibt, ist das Projekt seit 2018 in Arbeit und hat noch keinen Release-Termin - dafür aber einen neuen Trailer (siehe oben). Unreal Redux soll zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen hinzufügen. Dazu gehören neue Interaktionen mit den Nalis, neue Sound- und Grafikeffekte sowie die Funktion "greifen".

57
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Elistaer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von RyzA
        "Heavy Metal F.A.K.K. 2" nicht vergessen. Das lief mit der Quake 3 Engine und sah mega aus.
        An das Spiel erinnere ich mich dunkel da ist mir der Film besser im Gedächtnis geblieben.

        Unreal habe ich erst recht spät angefangen aber die Spiele zu der Zeit waren alle noch was da hat ja eines das andere bei der Grafik abgelöst entweder musste die GPU getauscht werden oder man brauchte mehr RAM.
      • Von Elistaer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von RyzA
        "Heavy Metal F.A.K.K. 2" nicht vergessen. Das lief mit der Quake 3 Engine und sah mega aus.
        An das Spiel erinnere ich mich dunkel da ist mir der Film besser im Gedächtnis geblieben.

        Unreal habe ich erst recht spät angefangen aber die Spiele zu der Zeit waren alle noch was da hat ja eines das andere bei der Grafik abgelöst entweder musste die GPU getauscht werden oder man brauchte mehr RAM.
      • Von smash_It Komplett-PC-Käufer(in)
        Sehe ich da Reflektionen im Video?
        Ohne RTX Super-Cores?
        What witchcraft is this!?!?!
      • Von Klausikowski Freizeitschrauber(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Sehe ich ebenso, damals wurde die Wiese vorbereitet.
        Heute laufen die Kühe (Kunden) drauf herum.
      • Von KasenShlogga Software-Overclocker(in)
        Zitat von reishasser
        Ja es waren sehr schöne Zeiten aber gerade die Xbox 360 hat die mit der ganzen Online Funktion (die endlich massentauglich war) für komplette neue Spielerlebnisse (im Konsolen Bereich) ermöglicht.

        Ich hab Halo 3 damals mit Leuten die ich nur aus nem Forum kannte durchgespielt in einer Nacht Session oder die ersten Kämpfe mit Kumpels zusammen in DoA3 gegen die Welt waren tolle Erlebnisse.

        OK ich drifte ab, deutlich mehr als Unreal hab ich Unreal Tournament gespielt, der Moderator hat einfach Bock auf mehr gemacht. Hat bei MK funktioniert und bei UT ebenfalls.
        Dass die neuen Konsolen auch ihre positiven Seiten hatten, will ich auch garnicht leugnen (Wobei ich einem kostenpflichtigen Onlinedienst von Anfang kritisch gegenüberstand). Leider stehen diese für mich in keinem Verhältnis, zu all dem Ballast, den sie mitgebracht haben. Die neuen Konsolen waren insofern eine Revolution, dass sie Gaming quasi im Alleingang mainstreamtauglich gemacht haben, indem die Spiele deutlich einsteigerfreundlicher wurden und vermehrt auf schnelle Erfolgserlebnisse, stumpfe Action abzielten und den Spieler häufig "an der Hand halten", oft auch ohne, dass er es merkt. Gleichzeitig hat diese Mainstreamausrichtung dafür gesorgt, dass die klassischen PC-exklusiven Titel quasi ausgestorben sind und PC-Spiele plötzlich von Konsolen-Gamedesignphilosophien unterwandert wurden. Nicht umsonst wurde Ende der 00er oft davon gesprochen dass die Spiele immer mehr "casualisiert" werden.

        Außerdem haben Publisher genau zu dieser Zeit vermehrt damit angefangen, auf Fortsetzungen bestimmer IPs zu setzen. Neue IPs bekommen nur noch grünes Licht, wenn man die Shareholder davon überzeugen kann, dass es ein Verkaufsgarant wird. Neue Spiele werden von Anfang an als Franchise ausgelegt und Fortsetzungen Jahre im voraus geplant. Für neue kreative Ideen, bei denen es nicht darum geht eine Marke über Jahre zu melken ist hingegen kein Platz. Das hat alles zu dieser Zeit angefangen und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Die neue Zielgruppenausrichtung, die Fokussierung auf einzelne IPs und die dadurch gestiegenen Einnahmen hatten zur Folge, dass die Entwicklungsbudgets auf den lächerlichen Punkt gestiegen sind, an dem wir heute und sind der Grund weshalb heutzutage realistisch betrachtet Shareholder mehr Einfluss auf die AAA-Spieleentwicklung haben, als die Entwickler selbst.

        Außerdem haben Xbox 360 und PS3 DLCs und Mikrotransaktionen salonfähig gemacht, das sollte man auch nicht vergessen. Dadurch dass auf der Xbox 360 bereits der Zugang auf den Onlinedienst zahlungspflichtig war, ist bei vielen die Hemmschwelle für Ingame-Käufe automatisch gefallen, es ist schließlich nur einen Button-Press entfernt.
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Bin schon früher eingestiegen aber das lassen wir mal hier weg. Unreal Torunament 2003 wahr mein erstes. Und ich habe es geliebt was für ne Grafik.

        Hab es gerne gespielt. An das Normale Unreal kamm ich nicht ran aber die Musik von den wo wir weg lassen wahr echt der warnsinn. Hat echt tolle musik gehabt.

        Glaube auf ne Radeon HD 78xy kein plan mehr wass es wahr. Glaube hab die karte noch so relativ. (ich koregiere das Intel Pentium 4 syste steht noch untern Schreibtisch. Muss mal schauen ob es "Läuft".)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk