Happy Birthday: Unreal wird 25 Jahre alt [Neuigkeiten zum Remaster-Projekt]
Jetzt aktualisiert: Am 22.5.1998 brachte der kleine Entwickler Epic Megagames den Shooter Unreal auf den Markt. Wer erinnert sich noch daran?
Originalartikel vom 22.05.2023: Da erinnern wir uns doch gerne: Heute vor genau 25 Jahren veröffentlichte Epic Megagames (heute nur noch Epic Games) den Shooter Unreal auf Basis der Unreal Engine 1. 1998 erschien mit Half-Life 1 ein weiterer denkwürdiger Shooter.
Lange ist es her
Selbst id-Software-Programmierlegende John Carmack lobte Unreal damals. Das Spiel erreichte mit zu dieser Zeit revolutionären Lichteffekten und weitläufigen Außenarealen eine bislang unbekannte grafische Qualität und verband diese mit interessantem Leveldesign und einer halbwegs interessanten Geschichte. Unreal wurde zum großen Erfolg für Epic und zog mehrere direkte und indirekte Fortsetzungen über die Jahre und Jahrzehnte nach sich. Die letzten Spieleprojekte sind aber viele Jahre her und der Versuch, Unreal Tournament neu zu starten, ist ebenfalls schon Geschichte - zusammen mit dem Multiplayer für Unreal Gold. Wer etwas in Retro-Erinnerungen schwelgen möchte: Das ikonische Fly-by-Intro zu Unreal kann man nicht oft genug sehen.
Vor allem aber etablierte Unreal Epic als damals zweiten großen Engine-Lieferanten der Szene - immer mehr Titel setzten auf die Unreal-Technik, sogar 3D Realms schwenkte bei der Entwicklung von Duke Nukem Forever auf das neue System um. Heute ist Epic Games bekannt für Fortnite und die Unreal Engine 5. Im Gegensatz dazu hat id Software eine ganz andere Richtung eingeschlagen und gehört seit einigen Jahren zu Bethesda.
In der Galerie: Die grafisch denkwürdigsten Spiele der 1990er-Jahre nach PCGH-Userwertung
Bildergalerie
Erinnern Sie sich noch an Unreal? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.
Neuigkeiten zum Remaster-Projekt
Aktualisierung vom 23.05.2023: Passend zum 25. Geburtstag von Unreal zu Unreal Redux, einem Remaster-Projekt von Modder Krull0r. Wie DSO Gaming schreibt, ist das Projekt seit 2018 in Arbeit und hat noch keinen Release-Termin - dafür aber einen neuen Trailer (siehe oben). Unreal Redux soll zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen hinzufügen. Dazu gehören neue Interaktionen mit den Nalis, neue Sound- und Grafikeffekte sowie die Funktion "greifen".

nicht vergessen. Das lief mit der Quake 3 Engine und sah mega aus.
Unreal habe ich erst recht spät angefangen aber die Spiele zu der Zeit waren alle noch was da hat ja eines das andere bei der Grafik abgelöst entweder musste die GPU getauscht werden oder man brauchte mehr RAM.
Ohne RTX Super-Cores?
What witchcraft is this!?!?!
Sehe ich ebenso, damals wurde die Wiese vorbereitet.
Heute laufen die Kühe (Kunden) drauf herum.
Ich hab Halo 3 damals mit Leuten die ich nur aus nem Forum kannte durchgespielt in einer Nacht Session oder die ersten Kämpfe mit Kumpels zusammen in DoA3 gegen die Welt waren tolle Erlebnisse.
OK ich drifte ab, deutlich mehr als Unreal hab ich Unreal Tournament gespielt, der Moderator hat einfach Bock auf mehr gemacht. Hat bei MK funktioniert und bei UT ebenfalls.
Außerdem haben Publisher genau zu dieser Zeit vermehrt damit angefangen, auf Fortsetzungen bestimmer IPs zu setzen. Neue IPs bekommen nur noch grünes Licht, wenn man die Shareholder davon überzeugen kann, dass es ein Verkaufsgarant wird. Neue Spiele werden von Anfang an als Franchise ausgelegt und Fortsetzungen Jahre im voraus geplant. Für neue kreative Ideen, bei denen es nicht darum geht eine Marke über Jahre zu melken ist hingegen kein Platz. Das hat alles zu dieser Zeit angefangen und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Die neue Zielgruppenausrichtung, die Fokussierung auf einzelne IPs und die dadurch gestiegenen Einnahmen hatten zur Folge, dass die Entwicklungsbudgets auf den lächerlichen Punkt gestiegen sind, an dem wir heute und sind der Grund weshalb heutzutage realistisch betrachtet Shareholder mehr Einfluss auf die AAA-Spieleentwicklung haben, als die Entwickler selbst.
Außerdem haben Xbox 360 und PS3 DLCs und Mikrotransaktionen salonfähig gemacht, das sollte man auch nicht vergessen. Dadurch dass auf der Xbox 360 bereits der Zugang auf den Onlinedienst zahlungspflichtig war, ist bei vielen die Hemmschwelle für Ingame-Käufe automatisch gefallen, es ist schließlich nur einen Button-Press entfernt.
Hab es gerne gespielt. An das Normale Unreal kamm ich nicht ran aber die Musik von den wo wir weg lassen wahr echt der warnsinn. Hat echt tolle musik gehabt.
Glaube auf ne Radeon HD 78xy kein plan mehr wass es wahr. Glaube hab die karte noch so relativ. (ich koregiere das Intel Pentium 4 syste steht noch untern Schreibtisch. Muss mal schauen ob es "Läuft".)