OS/2 - die (vermeintliche) Zukunft der Betriebssysteme (PCGH-Retro, 04. Dezember)
OS/2 - die (vermeintliche) Zukunft der Betriebssysteme - kommt auf den Markt - das geschah am 4. Dezember. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
...1987: Am 4. Dezember 1987 beginnt die Zukunft der PC-Betriebssysteme - zumindest laut der Planung von IBM und Microsoft: Die erste Version des neuen Systems OS/2, das beide Unternehmen zwei Jahre lang gemeinsam entwickelten, kommt auf den Markt. Langfristig soll damit das längst veraltete DOS ebenso abgelöst werden wie das noch recht erfolglose Windows. OS/2 1.0, gedacht für Intels 16-Bit-Prozessoren der 286er-Reihe, bietet allerdings noch keine grafische Oberfläche und ist daher nur im Textmodus zu bedienen, bunt wird's erst im Jahr darauf mit Version 1.1 und dem Präsentationsmanager.
Technisch ist das System dafür auf der Höhe der Zeit: Es bietet präemptives Multitasking und Multithreading, Speicherschutz, Unterstützung für 16 MiByte RAM sowie virtuellen Speicher von bis zu einem GiByte - das Wichtigste ist jedoch die DOS-Kompatibilität. Durch die Popularität des alten Systems muss auch das neue mit DOS-Software umgehen können, Abwärtskompatibilität ist auf dem PC-Markt oberstes Gebot. Doch es hilft nichts, OS/2 setzt sich nicht richtig durch; wenige Jahre später steigt Microsoft aus dem gemeinsamen Projekt aus und konzentriert sich stattdessen auf Windows - mit bekannten Folgen.
Weitere Informationen
• Windows 1.0
• Die Geschichte der Betriebssysteme
• Xenix - Microsofts erstes Betriebssystem

so weit scheind mir Windows 11 heute noch nicht zu sein. (bin noch bei 10)
Als dann Warp 4.0 kam beginnen die wirklichen Probleme (für Privat und nach Erinnerungen)
Problem war ersteinmal das Standardhardware nicht lief.
Die Treiber-CDs von IBM kammen auch nicht zugüng sondern musten bestellt werden.
(nicht nur Portokosten sondern auch ne "Service"gebühr)
War ggf. toll das Warp zu Win3.11 zu ~98% kompatibel war aber davon hatte man als Zocker nichts.
Im Nachhinein hatte sich IBM ganz schön stark verarschen lassen von MS.
=> Nutzt erst einmal alle Windows aber Warp ist die "Zukunft".
Leider mahlen Kartellamtsmühlen viel zu langsam um so etwas zu verhindern.
Liegt aber auch an der Faulheit der Kunden.
Entweder fragen die nicht rum wer die Software günstig legal besorgen kann (z.B. Benefits Programm) oder haben kein Bock auf z.B. Libre Office.
Aber Big Blue hatte auch viel falsch gemacht.
Als (Privat)Kunde kaufe ich keine Treiber-CD wenn ich beim Marktfüher alles umsonst kriege.
Leider mahlen Kartellamtsmühlen viel zu langsam um so etwas zu verhindern.
Ich hatte mir mal eine Demo Version vom Nachfolger e-com Station heruntergeladen. Aber da habe ich sehr schnell gemerkt dass es nicht das gleiche ist. 😔