OS/2 - die (vermeintliche) Zukunft der Betriebssysteme (PCGH-Retro, 04. Dezember)

48
News Henner Schröder Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
OS/2 - die (vermeintliche) Zukunft der Betriebssysteme (PCGH-Retro, 04. Dezember)
Quelle: PC Games Hardware

OS/2 - die (vermeintliche) Zukunft der Betriebssysteme - kommt auf den Markt - das geschah am 4. Dezember. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

...1987: Am 4. Dezember 1987 beginnt die Zukunft der PC-Betriebssysteme - zumindest laut der Planung von IBM und Microsoft: Die erste Version des neuen Systems OS/2, das beide Unternehmen zwei Jahre lang gemeinsam entwickelten, kommt auf den Markt. Langfristig soll damit das längst veraltete DOS ebenso abgelöst werden wie das noch recht erfolglose Windows. OS/2 1.0, gedacht für Intels 16-Bit-Prozessoren der 286er-Reihe, bietet allerdings noch keine grafische Oberfläche und ist daher nur im Textmodus zu bedienen, bunt wird's erst im Jahr darauf mit Version 1.1 und dem Präsentationsmanager.

Technisch ist das System dafür auf der Höhe der Zeit: Es bietet präemptives Multitasking und Multithreading, Speicherschutz, Unterstützung für 16 MiByte RAM sowie virtuellen Speicher von bis zu einem GiByte - das Wichtigste ist jedoch die DOS-Kompatibilität. Durch die Popularität des alten Systems muss auch das neue mit DOS-Software umgehen können, Abwärtskompatibilität ist auf dem PC-Markt oberstes Gebot. Doch es hilft nichts, OS/2 setzt sich nicht richtig durch; wenige Jahre später steigt Microsoft aus dem gemeinsamen Projekt aus und konzentriert sich stattdessen auf Windows - mit bekannten Folgen.

Weitere Informationen
Windows 1.0
Die Geschichte der Betriebssysteme
Xenix - Microsofts erstes Betriebssystem

Bildergalerie

48
    • Kommentare (48)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von BigBoymann
        Ich frage mich ehrlich, welchen Fehler man nicht begangen hat? Strategische Wechsel, vom Fimenkunden zum Gamer zu wechseln ist halt wenig clever und davon gab es ja viel mehr. Alleine MS zu drohen war ja in dem Bereich absehbarer Selbstmord! Denn soviel sollte man auch damals schon gewusst haben (nicht aus dem PC Bereich, aber eben aus allen anderen Lebensbereichen), wenn der Marktführer etwas macht laufen die Lemminge hinterher und der "Neue" muss mehr als liefern um dagegen anzukommen.
        Ist schon lange her um sich an alles zu erinnern ABER ich hatte gesehen wie gut man mit OH-ES-Halbe arbeiten konnte. Auch die Sprachsterung mit man den PC komplett kompletbedienen konnte war toll;
        so weit scheind mir Windows 11 heute noch nicht zu sein. (bin noch bei 10)
        Als dann Warp 4.0 kam beginnen die wirklichen Probleme (für Privat und nach Erinnerungen)
        Problem war ersteinmal das Standardhardware nicht lief.
        Die Treiber-CDs von IBM kammen auch nicht zugüng sondern musten bestellt werden.
        (nicht nur Portokosten sondern auch ne "Service"gebühr)

        War ggf. toll das Warp zu Win3.11 zu ~98% kompatibel war aber davon hatte man als Zocker nichts.

        Im Nachhinein hatte sich IBM ganz schön stark verarschen lassen von MS.
        => Nutzt erst einmal alle Windows aber Warp ist die "Zukunft".
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von BigBoymann
        Ich frage mich ehrlich, welchen Fehler man nicht begangen hat? Strategische Wechsel, vom Fimenkunden zum Gamer zu wechseln ist halt wenig clever und davon gab es ja viel mehr. Alleine MS zu drohen war ja in dem Bereich absehbarer Selbstmord! Denn soviel sollte man auch damals schon gewusst haben (nicht aus dem PC Bereich, aber eben aus allen anderen Lebensbereichen), wenn der Marktführer etwas macht laufen die Lemminge hinterher und der "Neue" muss mehr als liefern um dagegen anzukommen.
        Ist schon lange her um sich an alles zu erinnern ABER ich hatte gesehen wie gut man mit OH-ES-Halbe arbeiten konnte. Auch die Sprachsterung mit man den PC komplett kompletbedienen konnte war toll;
        so weit scheind mir Windows 11 heute noch nicht zu sein. (bin noch bei 10)
        Als dann Warp 4.0 kam beginnen die wirklichen Probleme (für Privat und nach Erinnerungen)
        Problem war ersteinmal das Standardhardware nicht lief.
        Die Treiber-CDs von IBM kammen auch nicht zugüng sondern musten bestellt werden.
        (nicht nur Portokosten sondern auch ne "Service"gebühr)

        War ggf. toll das Warp zu Win3.11 zu ~98% kompatibel war aber davon hatte man als Zocker nichts.

        Im Nachhinein hatte sich IBM ganz schön stark verarschen lassen von MS.
        => Nutzt erst einmal alle Windows aber Warp ist die "Zukunft".
      • Von BigBoymann BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Gast1675422605
        Es gab sogar seinerzeit Unternehmen, die gerne OS/2 als das Betriebssystem der Zukunft gehabt hätten und sich darauf eingestellt haben
        Die Deutsche Bank bspw. hat lange Zeit OS2/Warp genutzt

        Zitat von Doubleudee
        OS/2 2.0 war technisch weit vor Windows NT4
        ja, war aber damals schlicht nicht notwendig und ein Grund für den Untergang. Das sieht man ja an ganz vielen Stellen der Geschichte, dass "überentwickelte" Produkte an genau dem Punkt scheitern. OS2 hat es falsch gemacht und an vielen Stellen "zuviel" entwickelt und ist am Ende dann am aufgerufenen Preis gescheitert.
        Zitat von Kondar
        Aber Big Blue hatte auch viel falsch gemacht.
        Ich frage mich ehrlich, welchen Fehler man nicht begangen hat? Strategische Wechsel, vom Fimenkunden zum Gamer zu wechseln ist halt wenig clever und davon gab es ja viel mehr. Alleine MS zu drohen war ja in dem Bereich absehbarer Selbstmord! Denn soviel sollte man auch damals schon gewusst haben (nicht aus dem PC Bereich, aber eben aus allen anderen Lebensbereichen), wenn der Marktführer etwas macht laufen die Lemminge hinterher und der "Neue" muss mehr als liefern um dagegen anzukommen.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Doubleudee
        Der Umstand war damals derselbe wie heute: OS/2 2.0 war technisch weit vor Windows NT4, von Windows 3.1 gar nicht zu sprechen. Microsoft konnte aber mit Marketing und Marktmacht das andere System verdrängen. Später hat MS durch das Verschenken von MS-Office an Lehrer alle Office-Konkurrenten zumindest in Europa marginalisiert. Heute haben wir eine ähnliche Situation. Office 365 wird so günstig auf den Markt geworfen und die On Premise Varianten extrem verteuert, sodass der Umstieg so logisch ist wie im Pissoir auf die Fliege zu zielen. Einmal die Daten bei MS abgegeben bekommt man schwerer zurück als Amerikanische Gerichte darauf zugreifen können.
        Leider mahlen Kartellamtsmühlen viel zu langsam um so etwas zu verhindern.
        Ist was dran.
        Liegt aber auch an der Faulheit der Kunden.
        Entweder fragen die nicht rum wer die Software günstig legal besorgen kann (z.B. Benefits Programm) oder haben kein Bock auf z.B. Libre Office.

        Aber Big Blue hatte auch viel falsch gemacht.
        Als (Privat)Kunde kaufe ich keine Treiber-CD wenn ich beim Marktfüher alles umsonst kriege.
      • Von Doubleudee Schraubenverwechsler(in)
        Der Umstand war damals derselbe wie heute: OS/2 2.0 war technisch weit vor Windows NT4, von Windows 3.1 gar nicht zu sprechen. Microsoft konnte aber mit Marketing und Marktmacht das andere System verdrängen. Später hat MS durch das Verschenken von MS-Office an Lehrer alle Office-Konkurrenten zumindest in Europa marginalisiert. Heute haben wir eine ähnliche Situation. Office 365 wird so günstig auf den Markt geworfen und die On Premise Varianten extrem verteuert, sodass der Umstieg so logisch ist wie im Pissoir auf die Fliege zu zielen. Einmal die Daten bei MS abgegeben bekommt man schwerer zurück als Amerikanische Gerichte darauf zugreifen können.
        Leider mahlen Kartellamtsmühlen viel zu langsam um so etwas zu verhindern.
      • Von Windows11pro Kabelverknoter(in)
        Ich fand OS/2 cool. Mein Vater hatte es beruflich auf seinem Firmen Laptop. Weil er für IBM gearbeitet hatte. Und das über 30 Jahre lang. Wenn ich an OS/2 denke kommen sofort ein paar Erinnerungen hoch. Ich war 7 Jahre alt damals. Umso schade finde ich es das OS/2 nach so vielen Jahren immer noch nicht zum Download freigegeben worden ist. (Freeware)

        Ich hatte mir mal eine Demo Version vom Nachfolger e-com Station heruntergeladen. Aber da habe ich sehr schnell gemerkt dass es nicht das gleiche ist. 😔
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk