Java bereichert das Internet und Eve Online kommt nach Europa (PCGH-Retro, 23. Mai)

34
News Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Java bereichert das Internet und Eve Online kommt nach Europa (PCGH-Retro, 23. Mai)
Quelle: PC Games Hardware

Sun veröffentlicht Java und Eve Online legt den Europa-Start hin - das geschah am 23. Mai. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

Java revolutionierte ab 1995 nicht nur den Umgang mit dem Internet. Quelle: PC Games Hardware Java revolutionierte ab 1995 nicht nur den Umgang mit dem Internet. …1995: Auf der Sunworld-95-Convention kündigt Ausrichter Sun Microsystems Java und Hot-Java öffentlich an. Die Sprachen für WORA-Programmierung (write once, run anywhere - einmal schreiben, überall lauffähig) setzen sich schon bald in den Webbrowsern als Standard durch und bestimmen bis heute maßgeblich die Gestaltung weiter Teile des Internets. Angestossen wurde die Entwicklung bereits 1991, als James Gosling eine Programmiersprache für TV-Set-Top-Boxen entwickelte. Java, damals noch unter dem Codenamen Oak (Eiche, angeblich nach einem Baum vor Goslings Büro benannt), war für diesen Zweck aber zu fortschrittlich.

Als plattformübergreifende Programmiersprache folgt Java fünf Maximen:
• It should be "simple, object oriented, and familiar". (Es soll einfach, objektorientiert und vertraut sein)
• It should be "robust and secure". (Es soll stabil und sicher sein)
• It should be "architecture neutral and portable". (Es soll architekturunabhängig und portierbar sein)
• It should execute with "high performance". (Es soll mit hoher Leistung ausführbar sein)
• It should be "interpreted, threaded, and dynamic". (Es soll interpretierbar, multithreaded und dynamisch sein).
Eine ausführlichere Erklärung gibt es auf der Java-Homepage.

...2003: Das Massive-Multiplayer-Online-Rollenspiel Eve Online geht in Europa 17 Tage nach den USA und Japan an den Start: Die Spieler reisen in einer persistenten Welt durch den Weltraum einer Zukunft, welche in 21.000 Jahren spielt und erfüllen in den verschiedenen Sternensystemen Missionen und interagieren miteinander. Die isländische Firma CCP zeichnet für die Entwicklung und Wartung von Eve Online verantwortlich, das Publishing übernahm ursprünglich SSI, inzwischen ist dieser Job auch vom Entwickler übernommen worden. Atari vertreibt das Spiel seit 2009 in Europa, online ist es unter anderem über Valves Verkauft-, Vertriebs- und DRM-Plattform Steam erhältlich.

Bildergalerie

34
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Celinna Freizeitschrauber(in)
        und gibt es wen der seit 15+ Jahren EVE spielt hier im Forum?
      • Von Celinna Freizeitschrauber(in)
        und gibt es wen der seit 15+ Jahren EVE spielt hier im Forum?
      • Von Gast1754557804
        Zitat von GR-Thunderstorm
        Nein, aber der Nutzer. Java gehört heute dazu wie der aktuellste Grafiktreiber.
        Also auf dem Desktop hat sich Java noch nie wirklich etabliert. Auf Servern ja. Mal abgesehen von Minecraft habe ich auf dem Desktop noch kein Javaprogramm verwendet...
      • Von Gast1772925001
        Das NPAPI-Plugin von Java wurde eingestellt, in Versionen neuer 8 nicht mehr dabei und auch aus dem Support.
        Als Ersatz gibt es jetzt Java Web-Start.
      • Von Pixy Software-Overclocker(in)
        Hätte gar nicht gedacht, dass hier bei PCGH so viele Eve Online Spieler zu finden sind.

        Ich habe jetzt 3 - 4 Jahre am Stück gespielt. War im HighSec, im LowSec, teilweise im WH und zu letzt mit meinem Carrier im NullSec unterwegs.
        Inzwischen ist der Account seit 3 Tagen ausgelaufen. Durch den kommenden Umzug und 4 jahre am Stück spielen, habe ich zuzeit keine große Zeit und weniger Lust weiter zu spielen.

        Nicht zuletzt, weil CCP immer mehr "Mainstream" einführt und sich scheinbar durch "Skin verkäufe" finanziert.
        Jede Woche neue und noch häßlicher als die davor zu horrenden preisen. Wenn wenigstens die "Positionslichter", die Antriebe und die "Fenster" mal unterschiedlich leuchten würden.
        Nein alles leuchtet in einer Farbe, die der Fraktion. Teilweise wird dann alles einfach übergepinselt, wie z.B. die lilafarbende Nidhoggur.
        Dafür wollen die dann eine Milliarde ISK. Nicht das ich Arm wäre, aber nein danke.

        Wenn man davon absieht ist es ein Klasse Game.
        Mein ganzen Zeug liegt momentan auf Jita und die weit über 110mio. Skillpunkte gehen nicht verloren.
        Vielleicht bin ich nachdem Umzug auch wieder dabei, aber erst ab Weihnachten frühestens, wenn man für ein Jahresabo "nur" um die 100€ zahlt.
        Ich war immer jemand, der sich nicht mit der Ingame Währung die Spielzeit gekauft hat, dafür könnte ich mir jetzt auch locker einen Titan leisten.
        Brauch nur keinen.
        Die Schiffnamen kenne ich zu 90% aus dem Kopf. Wahrscheinlich vergesse ich sie jetzt alle wieder und muss neu lernen, wenn ich weiter spiele.
        Am Anfang war man in der tat vollkommen überfordert. So viele Infos die man zugesteckt bekommen hat und man sich nur einen Teil davon merken konnte.

        Das schönste fand ich, dass man wirklich nix, absolut nix hatte am Anfang und sich jeden einzelnen ISK verdienen musste.
        Ich hatte bereits Glück, dass es die Venture zu meiner Zeit gab, mit der ging es gut. Alt war diese nicht, viele vor mir mussten noch mit Zerstörer Minern.
        Doch ein Klasse Game ansich. Mir fehlt inzwischen nur etwas mehr details im Spiel. Vielleicht kommt das noch.
      • Von TEAM_70335 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Cosmas
        EvE Forever!
        kannst dich ja mal in Eve melden...

        suche nette Eve Online Kontakte. Ingame Name Jaydon Rune...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk