AMD kauft Ati (PCGH-Retro 24. Juli)

107
News Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD kauft Ati (PCGH-Retro 24. Juli)
Quelle: PC Games Hardware

AMD kauft Ati - das geschah am 24. Juli. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

2001: Am 24. Juli vermeldet AMD die Gründung des Hypertransport-Konsortiums. Die Herstellervereinigung, der auch so illustre Namen wie Apple, Dell, IBM und Nvidia angehören (allerdings nicht Intel), kümmert sich um die Weiterentwicklung und Verbreitung des offenen Hypertransport-Standards, einer flexiblen Punkt-zu-Punkt-Verbindung für die schnelle Datenübertragung zwischen Schaltkreisen. Die Technik wurde zunächst von AMD unter dem Namen "Lightning Data Transport" entwickelt; später wird Hypertransport etwa als FSB-Ersatz für die Verbindung zwischen dem Athlon 64 und dem Mainboard-Chipsatz oder zwischen mehreren Opteron-CPUs genutzt.

…2006: Es ist eine der größten Transaktionen in der Halbleiterbranche: Am 24. Juli 2006 verkündet AMD, nach dem Chipgiganten Intel der zweitgrößte x86-Prozessorhersteller der Welt, die Übernahme des kanadischen Grafikchip-Spezialisten und Radeon-Machers Ati. Für 5,4 Milliarden US-Dollar erhält AMD damit nicht nur einen der wichtigsten Wettbewerber auf dem wachsenden Grafikmarkt, sondern auch Zugriff auf die Ati-Chipsätze für Mainboards - bislang hatte AMD nur selten eigene Chipsätze wie weiland zum Start des Athlon entwickelt. AMD vermag damit vollständige Plattformen mit den wichtigsten Komponenten aus einer Hand anzubieten und plant langfristig sogar, CPU und Grafikeinheit in einem Fusion-Chip zu vereinen. Intels größter Konkurrent wird damit noch größer und hat diesen Schub auch nötig - die schnellen Core-2-Prozessoren machen nach AMDs Höhenflug während der Netburst-Äre dem Athlon 64 gehörig zu schaffen. Dass Ati unter der AMD-Flagge jedoch weiterhin Chipsätze für Intel-Platinen herstellt, erscheint eher unwahrscheinlich ...

Bildergalerie

107
    • Kommentare (107)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von plusminus BIOS-Overclocker(in)
        Ja so vergeht die Zeit .

        Bevor AMD damals ATI übernahm wischte der R300 - R350 von ATI in Form von Radeon 9700/9800 Pro den Boden mit Nvidia auf !

        Und heute nach der Übernahme von Amd ist es genau anders rum .
      • Von plusminus BIOS-Overclocker(in)
        Ja so vergeht die Zeit .

        Bevor AMD damals ATI übernahm wischte der R300 - R350 von ATI in Form von Radeon 9700/9800 Pro den Boden mit Nvidia auf !

        Und heute nach der Übernahme von Amd ist es genau anders rum .
      • Von kugelfaenger1983 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von waynetrain
        Wie schlecht der post gealtert ist.
        hab ich mir auch gedacht. es kam völlig anders
      • Von waynetrain
        Zitat von Adam West
        wenn ich mir die derzeitige und auch vergangene (letzten monate/jahr) qualität anschaue, bin ich eher der meinung, das nv eher auf einem absteigendem ast ist. ich denke die werden sich nicht zu so einem "nahezu monopol" ausweiten, wie intel!

        Wie schlecht der post gealtert ist.
      • Von manimani89 Volt-Modder(in)
        Zitat von latiose88
        ja aber nur weil AMD mit dem Chiplet Metode auf GPU Seite kläglich gescheitert war,nur darum ist Nvidia meilenweit weg.Aber vielleicht bekommt AMD ja auch das noch gelöst ,wer weis.AMD wird das schon noch irgendwann schaffen und dann holen sie schon noch ein.WIe viel kann ich allerdings nicht genau sagen.
        treiber seitig einfach mül was vr betrifft
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von manimani89
        Amd cpus sind echt top. Bei denn gpus ist es eher nicht so. Hatte eine 6800xt vor kurzem und die machte mit vr nur probleme und rt leistung ist auch eine katastrophe. Bei gpus ist nvidia weit weg
        ja aber nur weil AMD mit dem Chiplet Metode auf GPU Seite kläglich gescheitert war,nur darum ist Nvidia meilenweit weg.Aber vielleicht bekommt AMD ja auch das noch gelöst ,wer weis.AMD wird das schon noch irgendwann schaffen und dann holen sie schon noch ein.WIe viel kann ich allerdings nicht genau sagen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk