AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit [Update]

239
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit
Quelle: PC Games Hardware

Raja Koduri, Leiter von AMDs Radeon Technologies Group, nimmt sich ein dreimonatiges "Sabbatical", in dem AMD-CEO Lisa Su als RTG-Leitung einspringen wird. Er wolle gemeinsame Zeit mit der Familie nachholen, die während der Finalisierung und Markteinführung der Vega-10-Grafikkarten zu kurz gekommen sei. Im Dezember sei der Wiedereintritt bei AMD geplant.

Update vom 14.09.17:

Der Auszug aus Koduris Notiz, dass er seine Aufgaben innerhalb der RTG ab 2018 neu ausrichten wolle, sorgte nicht nur im PCGHX-Forum für Gesprächsstoff. Eine plausible Erklärung ist, dass er seine organisatorischen Aufgaben reduzieren und stattdessen wieder stärker in die Entwicklung involviert wird. Die Gründung der RTG hat sicherlich viel Bürokratie mit sich gebracht. Ob sich das als Leiter reduzieren lässt oder strukturelle Änderungen anstehen, wird sich 2018 zeigen.


Originalartikel vom 13.09.17:

Vor ziemlich genau zwei Jahren hat AMD seine GPU-Sparte neu strukturiert und infolgedessen die Radeon Technologies Group mit Raja Koduri als Leiter ins Leben gerufen. Die RTG sollte eigenständiger arbeiten, der Verwaltungsaufwand reduziert werden. Bereits nach der Veröffentlichung der Radeon RX Vega 64 war Koduri für drei Wochen von der Bildfläche verschwunden. Nun ist bekannt geworden, dass er sich ab dem 25. September drei weitere Monate frei nehmen wird. Nach außen hin ist von einem Sabbatical, einem dreimonatigen Sabbatjahr, die Rede.

Die Kollegen von pcper.com zitieren eine Notiz, die Koduri an die Radeon Technologies Group geschrieben hat. Demnach sei sein Wiedereintritt im kommenden Dezember geplant. Er wolle jetzt Zeit mit seiner Familie nachholen, die im letzten Jahr zu kurz gekommen sei. Entsprechende Überlegungen habe es schon länger gegeben, jetzt sei der günstigste Zeitpunkt dafür, bevor die "nächste Welle an Produkttrubel" 2018 hereinschwappe. Im kommenden Jahr wolle Koduri seinen "Fokus stärker in Richtung Architekturentwicklung und der Realisierung seiner Vision [von immersivem und instinktivem Computing]" lenken und seine "operativen Verantwortlichkeiten neu ausrichten".

Inwiefern Koduri die Entscheidung, eine Auszeit zu nehmen, von AMDs Chefetage nahegelegt wurde, lässt sich natürlich nicht sagen. Klar ist aber, dass die Stimmung angespannt sein dürfte, da die Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 (Test) nicht die Erwartungen getroffen haben. Das Treiberteam hinkt sichtlich hinterher und hat neue Funktionen von Vega 10 teilweise noch gar nicht aktiviert. Nichtsdestotrotz deckt die Nachfrage nach den RX-Vega-Grafikkarten das Angebot - auch wenn die Margen nicht gerade hoch ausfallen dürften. AMD-CEO Lisa Su wird in der Zwischenzeit als Leiterin der Radeon Technologies Group einspringen.

239
    • Kommentare (239)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheWalle82 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von JoM79
        Aktienwert Stand 8.11.17
        AMD 10,29€
        Nvidia 183,19€
        Wem es da wohl besser geht.
        Du hast mich falsch verstanden, es ging mir um die Wertsteigerung bei AMD nicht um Absolutwerte
      • Von TheWalle82 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von JoM79
        Aktienwert Stand 8.11.17
        AMD 10,29€
        Nvidia 183,19€
        Wem es da wohl besser geht.
        Du hast mich falsch verstanden, es ging mir um die Wertsteigerung bei AMD nicht um Absolutwerte
      • Von Elistaer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von JoM79
        Hauptsache mal jemanden, der auch ne ordentliche Bühnenpräsenz hat.
        Verkauf schön und gut ich hoffe der Gewinn durch Ryzen kann AMD helfen und Navi auf die Spur bringen.

        @Yummycandy glaube ich nicht Sue wird nicht beides machen aber ihre Wirkung auf der Bühne haben nur wenige finde ich.

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      • Von yummycandy Software-Overclocker(in)
        Zitat von Elistaer
        Ich bin echt gespannt wer der neue wird. Raja war bzw ist im GPU Sektor fast schon wie Keller vorher und war bei fast den gleichen Firmen wenn ich da noch richtig liege.

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
        Am liebsten wäre mir folgende Führung bei RTG: Lisa (CEO) - irgendein kluger Schlipsträger, der mal Ingenieur war (CTO) und dann ein sehr guter Ingenieur.....
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Hauptsache mal jemanden, der auch ne ordentliche Bühnenpräsenz hat.
      • Von Elistaer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von yummycandy
        Interimsleiterin auf jeden Fall. Ich schätze mal, daß es eine interne Beförderung geben wird.
        Ich bin echt gespannt wer der neue wird. Raja war bzw ist im GPU Sektor fast schon wie Keller vorher und war bei fast den gleichen Firmen wenn ich da noch richtig liege.

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk