Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch
Auf Reddit berichtet derzeit ein weiterer Nutzer über einen geschmolzenen 12V-2×6-Stromstecker - dieses Mal wurde gleich eine ganze Reihe an Pins angeschmort. Betroffen ist dieses Mal eine Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+.
Dass der neue GPU-Stromstecker vom Typ 12VHPWR und seine neuere Revision 12V-2×6 nicht wirklich zuverlässig sind, ist längst bekannt. Schadensberichte über angeschmolzene Stecker und Buchsen gibt es dabei vor allem im Zusammenhang mit Nvidia-Grafikkarten, denn der neue Anschluss wird überwiegend von diesen verwendet. Zumindest vereinzelt setzen aber auch Radeon-Modelle auf den 12V-2×6 - und haben dann offenbar dieselben Probleme.
Adapter geschmolzen
Passend dazu ist zu einer der entsprechenden Grafikkarten, der Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+, nun schon die zweite entsprechende Meldung aufgetaucht. Bereits vor drei Wochen berichtete Reddit-Nutzer TemporaryDelivery174 über einen angeschmolzenen Stromstecker, jetzt hatte auch Reddit-Nutzer ProfessionalHost3913 das Problem. Er hat im Radeon-Subreddit Bilder hochgeladen, laut denen beim genutzten Stromstecker eine gesamte Reihe an Pins angeschmort ist.
Die besagte Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 war demnach nur ein bis zwei Monate im Einsatz. Doch seit Kurzem macht die Grafikkarte unter Last Probleme - der PC friert mit einem Blackscreen ein. Als Ursache wurde der angeschmolzene Stecker des beiliegenden Adapters ausgemacht, und das, obwohl die GPU angeblich nie übertaktet oder außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurde. Erneut dürfte also schlicht der zugrunde liegende Standard das Problem sein.
Passend dazu: Gegen schmelzende GPU-Stecker: Wireview Pro II mit Lieferzeiten aus der Hölle
Immerhin: Die Buchse der Grafikkarte wurde durch die Überhitzung offenbar nicht beschädigt. Die RMA-Abteilung von Sapphire muss also vermutlich nur den Adapter austauschen, damit ProfessionalHost3913 seine Grafikkarte wieder regulär verwenden kann. Das Vertrauen des Nutzers in den neuen Stromanschluss dürfte aber dauerhaft gestört sein - und angesichts der vielen Schadensberichte hat der 12V-2×6 auch allgemein keinen allzu guten Ruf mehr. Es wäre also dringend an der Zeit für eine dritte Revision, die derartige Probleme endgültig in die Vergangenheit befördert.
Überwachen Sie den Stromanschluss Ihrer Grafikkarte? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: u/ProfessionalHost3913 (Reddit) via Wccftech

Da CableMod auch native, relativ flexible Kabel verkauft und dort keine Schäden erfasst wurden....
Wenn so viele Karten verkauft werden sind die Einzelfälle normal und die gab es schon immer auch mit 8Pin.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Also nachdenken und nicht in Panik verfallen.
Dazu kommt, dass das Verhalten der Nutzer sich mit der Zeit ändert. Das sowas so medial aufgeblasen wird, gab es früher nicht. Jedenfalls nicht in unserer Bubble.
Die 6+2(8) Pin-Stecker bestehen aus:
3 x Masse, 3 x Strom, 1 x Sense A, 1 x Sense B
3 von den 6+2 Pin-Stecker wären also:
9 x Masse, 9 x Strom, 3 x Sense A, 3 x Sense B
Heißt: 50 % mehr Adern, Stromflussmöglichkeiten. Das ist doch einiges.
Ein anderer Punkt ist der der Fallzahl. Diese kennen aktuell nur die Hersteller. Bei der Berichterstattung sollte mensch einbeziehen, dass es neben den Tests von bspw. Roman, in dem er testet, mit wie wenigen funktionsfähigen Adern sich eine GPU mittels des 12VHPWR betreiben lässt, auch Berichte/Tests über Defekte gibt, die aufgrund Aufmerksamkeitsökonomie/Skandalisierung mögliche wenige Fälle relevant erscheinen lassen können. Dass es aufgebauscht sein kann, würde ich also in Betracht ziehen.
Wie auch immer - hier mal ein Artikel zum Thema von Toms Hardware Guide, in dem das Ganze zusammengefasst, eingeordnet und Tipps gegeben werden. Ich hoffe, dass dieser in Sachen Qualität dem Thema gerecht wird und ich damit nicht ein Griff ins Klo vollzogen habe.
Nun würde ich persönlich einen größeren Puffer bevorzugen wollen und von daher die 3 x 8-Pin wählen - gerade wenn ich die Wahl habe. Hierin kann dann wohl auch ein Knackpunkt liegen: bei der 9070XT habe ich die Wahl, bei Nvidias X080/X090 habe ich die nicht. Will ich aber unbedingt eine Nvidia, so kann das auch Einfluss auf meine Position/Argumentation nehmen - bspw. im dergestalt, dass mensch dann geneigt sein könnte, die Auswirkung des Steckers/fehlenden Loadbalancings zu relativieren.
Ansonsten fallen meines Erachtens in der Debatte die Aspekte des offenbar abgeschafften Loadbalancings unter den Tisch. Gäbe es so etwas, wäre die Art des Steckers wesentlich unwichtiger.
Der zweite Aspekt ist die zunehmende Leistungsaufnahme in der (gehobenen) Mittelklasse. Vielleicht sollten auch Hardware-Enthusiast:innen diesen letzten Aspekt mal stärker einbeziehen ...