Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

131
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch
Quelle: u/ProfessionalHost3913 (Reddit)

Auf Reddit berichtet derzeit ein weiterer Nutzer über einen geschmolzenen 12V-2×6-Stromstecker - dieses Mal wurde gleich eine ganze Reihe an Pins angeschmort. Betroffen ist dieses Mal eine Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+.

Dass der neue GPU-Stromstecker vom Typ 12VHPWR und seine neuere Revision 12V-2×6 nicht wirklich zuverlässig sind, ist längst bekannt. Schadensberichte über angeschmolzene Stecker und Buchsen gibt es dabei vor allem im Zusammenhang mit Nvidia-Grafikkarten, denn der neue Anschluss wird überwiegend von diesen verwendet. Zumindest vereinzelt setzen aber auch Radeon-Modelle auf den 12V-2×6 - und haben dann offenbar dieselben Probleme.

Adapter geschmolzen

Passend dazu ist zu einer der entsprechenden Grafikkarten, der Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+, nun schon die zweite entsprechende Meldung aufgetaucht. Bereits vor drei Wochen berichtete Reddit-Nutzer TemporaryDelivery174 über einen angeschmolzenen Stromstecker, jetzt hatte auch Reddit-Nutzer ProfessionalHost3913 das Problem. Er hat im Radeon-Subreddit Bilder hochgeladen, laut denen beim genutzten Stromstecker eine gesamte Reihe an Pins angeschmort ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die besagte Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 war demnach nur ein bis zwei Monate im Einsatz. Doch seit Kurzem macht die Grafikkarte unter Last Probleme - der PC friert mit einem Blackscreen ein. Als Ursache wurde der angeschmolzene Stecker des beiliegenden Adapters ausgemacht, und das, obwohl die GPU angeblich nie übertaktet oder außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurde. Erneut dürfte also schlicht der zugrunde liegende Standard das Problem sein.

Passend dazu: Gegen schmelzende GPU-Stecker: Wireview Pro II mit Lieferzeiten aus der Hölle

Immerhin: Die Buchse der Grafikkarte wurde durch die Überhitzung offenbar nicht beschädigt. Die RMA-Abteilung von Sapphire muss also vermutlich nur den Adapter austauschen, damit ProfessionalHost3913 seine Grafikkarte wieder regulär verwenden kann. Das Vertrauen des Nutzers in den neuen Stromanschluss dürfte aber dauerhaft gestört sein - und angesichts der vielen Schadensberichte hat der 12V-2×6 auch allgemein keinen allzu guten Ruf mehr. Es wäre also dringend an der Zeit für eine dritte Revision, die derartige Probleme endgültig in die Vergangenheit befördert.

Überwachen Sie den Stromanschluss Ihrer Grafikkarte? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: u/ProfessionalHost3913 (Reddit) via Wccftech

131
    • Kommentare (131)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bobhais Software-Overclocker(in)
        Zitat von ElliotAlderson
        Auch hierzu will ich Belege.
        Man findet nur gegenteilige Belege, nämlich dass seit den nativen Kabeln und 12V2x6 nichts auffälliges mehr passiert.
        Zitat

        Da CableMod auch native, relativ flexible Kabel verkauft und dort keine Schäden erfasst wurden....
        Tja, es kommt einfach darauf an was man verbaut. Ordentliche Kabel schmelzen nicht und wenn extrem unwahrscheinlich, es hat sich immer noch nichts geändert, Sicherheitsfaktor, Alarmismus und Einzelfälle hin oder her.
        Wenn so viele Karten verkauft werden sind die Einzelfälle normal und die gab es schon immer auch mit 8Pin.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Also nachdenken und nicht in Panik verfallen.
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Die Chance dass der Stecker bei korrekter Nutzung also kein Daisychaining, Molex-Adapter oder falsche PSU Kabel war so gering dass du daraus keine nennenswerte News rausbringen kannst.
        Sprich so gering wie nach dem 12V2x6 und Lösungen ohne Adapter, cool.
      • Von Bobhais Software-Overclocker(in)
        Zitat von ElliotAlderson
        Auch hierzu will ich Belege.
        Man findet nur gegenteilige Belege, nämlich dass seit den nativen Kabeln und 12V2x6 nichts auffälliges mehr passiert.
        Zitat

        Da CableMod auch native, relativ flexible Kabel verkauft und dort keine Schäden erfasst wurden....
        Tja, es kommt einfach darauf an was man verbaut. Ordentliche Kabel schmelzen nicht und wenn extrem unwahrscheinlich, es hat sich immer noch nichts geändert, Sicherheitsfaktor, Alarmismus und Einzelfälle hin oder her.
        Wenn so viele Karten verkauft werden sind die Einzelfälle normal und die gab es schon immer auch mit 8Pin.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Also nachdenken und nicht in Panik verfallen.
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Die Chance dass der Stecker bei korrekter Nutzung also kein Daisychaining, Molex-Adapter oder falsche PSU Kabel war so gering dass du daraus keine nennenswerte News rausbringen kannst.
        Sprich so gering wie nach dem 12V2x6 und Lösungen ohne Adapter, cool.
      • Von ElliotAlderson Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Weil du Für den 8Pin mehrere Jahre bräuchtest damit du auf 50 kommst.
        Dazu hätte ich gerne einen Beleg.

        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Was Faktisch falsch ist weil es immer wieder Berichte von verschmorrten 8Pins gab, auch hier im Forum. Diese hatten aber oft banale gründe wie mischen von PSU Kabeln, Daisychaining oder Molex auf 8Pin Adapter. Sowas ist wirklich kaum eine News wert. Die Chance dass der Stecker bei korrekter Nutzung also kein Daisychaining, Molex-Adapter oder falsche PSU Kabel war so gering dass du daraus keine nennenswerte News rausbringen kannst.
        Auch hierzu will ich Belege.

        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Aber du kannst es ja gerne mit was belastbaren unterfüttern das hier einfahc nicht genug dokumentiert wurde.
        Kann ich nicht, das ist der Punkt. Niemand kann das, weil die Forenbeiträge von vor 10 Jahren einfach nicht mehr zu finden sind. Das Internet vergisst leider in der Hinsicht.
        Dazu kommt, dass das Verhalten der Nutzer sich mit der Zeit ändert. Das sowas so medial aufgeblasen wird, gab es früher nicht. Jedenfalls nicht in unserer Bubble.
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Zitat von Khabarak
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] denk dran: von den 16 Pins der 12V 2x6 sind 6 Masse und 6 Stromversorgungsleitungen. die restlichen 4 sind nur Sense Pins. Man hat also effektiv nur die Hälfte der Pins von 3x 8 Pin bei kleineren Pins.
        Danke für die Erinnerung! Ich schätze, die meisten dürften die Pin-Belegungsunterschiede kennen. Aber für jene, wie mich können die Infos doch wichtig sein ...
        Die 6+2(8) Pin-Stecker bestehen aus:
        3 x Masse, 3 x Strom, 1 x Sense A, 1 x Sense B

        3 von den 6+2 Pin-Stecker wären also:
        9 x Masse, 9 x Strom, 3 x Sense A, 3 x Sense B
        Heißt: 50 % mehr Adern, Stromflussmöglichkeiten. Das ist doch einiges.
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] denk dran: von den 16 Pins der 12V 2x6 sind 6 Masse und 6 Stromversorgungsleitungen. die restlichen 4 sind nur Sense Pins. Man hat also effektiv nur die Hälfte der Pins von 3x 8 Pin bei kleineren Pins.
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Ui, die Diskussion um den Stecker zieht mal wieder Kreise. Als Laie würde ich annehmen, dass 3 Stecker eine höhere Wahrscheinlichkeit bietet, dass mehr Pins einen guten Kontakt zur GPU gewährleisten können, als wenn es ein Stecker ist. Bei der 3 x 8-Pin-Variante (in der Summe also 24 Pins) würde ich davon ausgehen, dass der schlimmste Fall, hohe Stromstärke über eine Ader, mit (wesentlich) geringerer Wahrscheinlichkeit aufträte. In dem Punkte kann ich die Argumentation für 16-Pin 12VHPWR nicht so ganz nachvollziehen.

        Ein anderer Punkt ist der der Fallzahl. Diese kennen aktuell nur die Hersteller. Bei der Berichterstattung sollte mensch einbeziehen, dass es neben den Tests von bspw. Roman, in dem er testet, mit wie wenigen funktionsfähigen Adern sich eine GPU mittels des 12VHPWR betreiben lässt, auch Berichte/Tests über Defekte gibt, die aufgrund Aufmerksamkeitsökonomie/Skandalisierung mögliche wenige Fälle relevant erscheinen lassen können. Dass es aufgebauscht sein kann, würde ich also in Betracht ziehen.
        Wie auch immer - hier mal ein Artikel zum Thema von Toms Hardware Guide, in dem das Ganze zusammengefasst, eingeordnet und Tipps gegeben werden. Ich hoffe, dass dieser in Sachen Qualität dem Thema gerecht wird und ich damit nicht ein Griff ins Klo vollzogen habe.

        Nun würde ich persönlich einen größeren Puffer bevorzugen wollen und von daher die 3 x 8-Pin wählen - gerade wenn ich die Wahl habe. Hierin kann dann wohl auch ein Knackpunkt liegen: bei der 9070XT habe ich die Wahl, bei Nvidias X080/X090 habe ich die nicht. Will ich aber unbedingt eine Nvidia, so kann das auch Einfluss auf meine Position/Argumentation nehmen - bspw. im dergestalt, dass mensch dann geneigt sein könnte, die Auswirkung des Steckers/fehlenden Loadbalancings zu relativieren.

        Ansonsten fallen meines Erachtens in der Debatte die Aspekte des offenbar abgeschafften Loadbalancings unter den Tisch. Gäbe es so etwas, wäre die Art des Steckers wesentlich unwichtiger.
        Der zweite Aspekt ist die zunehmende Leistungsaufnahme in der (gehobenen) Mittelklasse. Vielleicht sollten auch Hardware-Enthusiast:innen diesen letzten Aspekt mal stärker einbeziehen ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk