AMD Radeon RX 7900 GRE: Grafikspeicher-Overclocking bringt bis zu 15 Prozent mehr Leistung [Bericht]

26
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon RX 7900 GRE: Grafikspeicher-Overclocking bringt bis zu 15 Prozent mehr Leistung
Quelle: AMD

Mit der AMD Software: Adrenalin Edition 24.3.1 korrigiert der Hersteller die fehlerhaften VRAM-Limits der Radeon RX 7900 GRE und ermöglicht erstmals das Übertakten des Grafikspeichers, was in bis zu 15 Prozent mehr Leistung resultiert.

Mit der neuesten AMD Software: Adrenalin Edition 24.3.1, welche am 20. März zum Download freigegeben wurde, korrigiert der Hersteller nicht nur die fehlerhaften VRAM-Limits der Radeon RX 7900 GRE, sondern ermöglicht auch erstmals überhaupt das Übertakten des Grafikspeichers dieser Grafikkarte. Die Website TechPowerUp hat jetzt entsprechende Tests durchgeführt und dabei herausgefunden, dass das Overclocking des GDDR6-Grafikspeichers in bis zu 15 Prozent mehr Leistung resultieren kann. Verglichen wurden dabei 2.250, 2.315 und 2.615 MHz.

Radeon RX 7900 GRE mit VRAM-OC im Benchmark

Für den Test kam die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE zum Einsatz, die mit einem Preis von 589 Euro derzeit zu den günstigsten Custom-Designs auf der Basis der Radeon RX 7900 GRE zählt und wie alle Modelle des Typs serienmäßig mit 2.250 MHz (effektiv 18 Gbps) Speichertakt arbeitet. Durch einen Bug, der jetzt mit AMDs neuestem Grafiktreiber behoben wurde, konnten zuvor noch sämtliche Grafikkarten der Serie maximal mit 2.315 MHz auf dem GDDR6 laufen. Im Vergleichstest von TechPowerUp waren jetzt bis zu 2.615 MHz drin.

Testfeld (Quelle)

  • Radeon RX 7900 GRE mit 16 GiByte @ 2.250 MHz (18 Gbps)
  • Radeon RX 7900 GRE mit 16 GiByte @ 2.315 MHz (18,5 Gbps)
  • Radeon RX 7900 GRE mit 16 GiByte @ 2.615 MHz (21 Gbps)

Verglichen wurden die drei Taktstufen auf dem GDDR6-Grafikspeicher in der bekannten Benchmark-Suite 3DMark Time Spy Extreme, was in den nachfolgenden Ergebnissen resultierte.

Benchmarks Quelle: TechPowerUp Während die Radeon RX 7900 GRE mit 18,5 Gbps bereits die Geforce RTX 4070 Ti kassieren und um mehr als 8 Prozent zulegen konnte, kommt sie mit 21 Gbps sogar einer Radeon RX 7900 XT bedrohlich nahe. Das maximale Leistungsplus betrug rund 15 Prozent allein durch das Overclocking des Grafikspeichers. In dieser Disziplin besitzen so gut wie alle Grafikkarten, je nach Güte der Speicherchips, noch brachliegendes Potenzial, da VRAM-OC ab Werk nicht geboten wird.

Adrenalin Edition 24.3.1 zwingend erforderlich

Um solche oder ähnliche Ergebnisse im Hinblick auf das VRAM-Overclocking bei der Radeon RX 7900 GRE erzielen können, wird die Adrenalin Edition 24.3.1 zwingend vorausgesetzt, weil erst mit diesem Grafiktreiber die fehlerhaften maximalen Speicherlimits der Grafikkarte behoben wurden, wie auch die offiziellen Versionshinweise der Entwickler von AMD verraten.

Adrenalin Edition 24.3.1 Quelle: AMD

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: TechPowerUp

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RobertFoster PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von plusminus
        Völlig uninteresant da die 2615 MHZ nicht auf allen Karten stabil laufen und nur unnötig den Stromverbrauch hochtreiben was hier seltsamerweise unerwähnt bleibt .

        Amd,s Rx 7000 sind mit Werkseinstellung schon arge Stromfresser .

        Bis 65 Watt !! nur für einfaches UHD Video schauen !!??
        Meine 7900XT hat bei Volllast 80W mehr auf der Leitung anliegen, als die alte 6700XT. Statt 185W eben 265W.
        Ausgelegt ist die Karte für bis zu 320W.
        Und im Gegensatz zur alten 6700XT läuft die 7900XT idle ganz entspannt mit 20/80MHz (GPU/RAM).
        Und Leute, die ihre äußerst einseitige Sichtweise mit äußerst fragwürdigen Aussagen untermauern, sind einfach nur bemitleidenswert.
      • Von RobertFoster PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von plusminus
        Völlig uninteresant da die 2615 MHZ nicht auf allen Karten stabil laufen und nur unnötig den Stromverbrauch hochtreiben was hier seltsamerweise unerwähnt bleibt .

        Amd,s Rx 7000 sind mit Werkseinstellung schon arge Stromfresser .

        Bis 65 Watt !! nur für einfaches UHD Video schauen !!??
        Meine 7900XT hat bei Volllast 80W mehr auf der Leitung anliegen, als die alte 6700XT. Statt 185W eben 265W.
        Ausgelegt ist die Karte für bis zu 320W.
        Und im Gegensatz zur alten 6700XT läuft die 7900XT idle ganz entspannt mit 20/80MHz (GPU/RAM).
        Und Leute, die ihre äußerst einseitige Sichtweise mit äußerst fragwürdigen Aussagen untermauern, sind einfach nur bemitleidenswert.
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        btw.
        COD scheint der GRE@OCen auch zu liegen:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Ist jetzt zwar Brechstange, aber immerhin kommt man an die 7900xt@stock ran, Hut ab!
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        War nicht nur der Vram-Clock, vor Allem das UVen hat noch ne Menge gebracht, damit das leichte GPU-OCen richtig gut Wirkung zeigt.

        3dMark TS hängt seeehr im Powerlimit.(vor allem der Grafiktest 2)
        edit: das war ne MERC im IL-Thread, die vllt auch schon@stock ein paar W mehr hat
        (obwohl bei MF der Gametakt und die Watt niedrig angegeben sind!?)

        Normale Spiele verbrauchen meist weniger Watt.
      • Von rum BIOS-Overclocker(in)
        Alles klar; dann ist die Karte sehr Speicherlimitiert. Danke für den Umdenkanstoß
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Du hattest aber auch ein Schätzchen!
        und
        Das Beste war ja, ein 550W-NT reichte durchs UVen@MPT.
        (war natürlich ein gutes Straight)

        Bei Sirthegoat im RDNA3-Thread scheint für die GRE auch ein 550W Seasonic zu reichen.

        btw.
        Die Komplett-PC`s sind momentan mit nem 700W "noname" NT konfiguriert.
        für 7500F +7900GRE (siehe Anhang)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk