RX 6800 XT vs RTX 3080: Nvidia liegt auch in VR-Spielen meist vorne
Ein Benchmark-Vergleich zwischen AMDs Radeon RX 6800 XT und der Nvidia Geforce RTX 3080 zeigt ein ähnliches Bild wie in "normalen" Spielen: Die RTX 3080 liegt meistens um einige Prozentpunkte vorne. Manchmal ist aber auch die RX 6800 XT schneller.
Zum Launch der RX 6800 XT erschienen zahlreiche Tests, die die Grafikkarte ausführlich mit der Konkurrenz aus dem Hause Nvidia verglichen. Im Fokus standen dabei hauptsächlich Bereiche wie die Performance in "normalen" Spielen, in Spielen mit aktiviertem Raytracing und die Effizienz. Die Website Babel Tech Reviews hat sich inzwischen aber noch ein weiteres, spannendes Thema angesehen; nämlich die Performance mit einem VR-Headset.
RTX 3080 ist oft schneller
Zu diesem Zweck wurden eine Radeon RX 6800 XT und eine RTX 3080 Founders Edition in 15 VR-Spielen vergleichen. Die Messungen wurden laut Babel Tech Reviews auf einer HTC Vive Pro durchgeführt, wobei die Messwerte mit FCAT VR aufgezeichnet wurden. Als Testsystem kam dabei ein Intel Core i9-10900K mit 32 GB DDR4-RAM (3.600 MHz) zum Einsatz. Die Grafikkarten wurden mit den Treibern 457.30 (Nvidia) beziehungsweise 20.11.2 (AMD) betrieben.
In allen getesteten Spielen konnten beide Grafikkarten im Schnitt über 90 fps erreichen, spürbare Unterschiede gibt es meistens nicht. Trotzdem hat die RTX 3080, laut den Ergebnissen von Babel Tech Reviews, in vielen Spielen mehr Spielraum. Besonders gravierend ist das im Spiel ARK: Park, in dem die Grafikkarte über 50 Prozent mehr Bilder pro Sekunde liefert als die RX 6800 XT. Doch auch in No Man's Sky, Obduction, Skyrim und Assetto Corsa Competizione gibt es prozentuale Unterschiede im zweistelligen Bereich.
Ebenso interessant: Oculus Quest 2: Hackern gelingt Jailbreak zur Umgehung des Facebook-Zwangs
| Spiel | RX 6800 XT (fps) | RTX 3080 (fps) | Unterschied |
|---|---|---|---|
| ARK: Park | 176 | 268 | +52,3 % |
| Assetto Corsa Competizione | 126 | 139 | +10,3 % |
| Boneworks | 211 | 191 | -9,5 % |
| Elite Dangerous | 142 | 148 | + 4,2 % |
| Fallout 4 | 153 | 148 | - 3,3 % |
| Half-Life: Alyx | 146 | 159 | + 8,9 % |
| Hellblade: Senua's Sacrifice | 97 | 110 | + 13,4 % |
| Into the Radius | 136 | 151 | + 11,0 % |
| No Man's Sky | 109 | 127 | + 16,5 % |
| Obduction | 113 | 131 | +15,9 % |
| Project Cars 2 | 123 | 118 | - 4,1 % |
| Skyrim VR | 135 | 159 | + 17,8 % |
| Subnautica | 111 | 102 | - 8,1 % |
| The Vanishing of Ethan Carter | 251 | 259 | + 3,2 % |
| The Walking Dead: Saints & Sinners | 116 | 120 | + 3,4 % |
AMDs Grafikkarte liegt hingegen in Boneworks, Fallout 4, Project Cars 2 und Subnautica etwas vorne. Im Schnitt über alle Spiele gewinnt die RTX 3080 aber um 8,8 Prozent. Das ist vergleichbar mit unseren eigenen (Desktop-)Benchmarks: Im PCGH-Leistungsindex liegt die RTX 3080 um 10 Prozent vor der RX 6800. In VR gibt es außerdem in einigen, wenigen Titeln noch Probleme mit Bildeinbrüchen. In Hellblade: Senua's Sacrifice mussten beispielsweise zahlreiche Bilder synthetisch verdoppelt werden.
Quelle: Babel Tech Reviews

Denn Rohleistung haben die 6800er ja eigentlich. Optimierung und Treiber oder was technisches?
Man liest ja vereinzelt, dass die Bandbreite bei Big Navi in den hohen Auflösungen anfangen kann zu limitieren. Dazu gehören ja dann denke ich auch VR-Anwendungen.
Selbst wenn es eine Nische ist, ist es doch schön das darüber berichtet wird, sonst könnte VR ja niemals das Nischendasein verlassen.
Grundsätzlich hatte ich bei AMD etwas mehr erwartet, nach den letzten Gerüchten. Ich hätte eher gedacht, das jetzt AMD knapp 10% vorne liegen würde undhalt bei RT etwas verliert. Jetzt ist es aber so, das eine 3080 gute 10 + % schneller ist und bei RT noch schneller.
Bei Nvida ist es nur schade das der Vorteil, der geringeren Leistugnsaufnahme scheinbar verspielt wurde und das die 3080 "nur" 10GB Speicher hat.
Der Monitor hängt eigentlich nur noch für Office und Surfen am PC, sonst hätte er außerhalb von VR keinerlei Bedeutung mehr.
Hoffe die 3080 befeuert die neue G2 genauso gut wie meine aktuelle Index! Dann wäre mit Virtual Desktop auch das Surfen am Bildschirm endlich Geschichte <3
Edit:[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] unser alter mimimi-VR-Troll ist auch wieder am Start. Kommentier doch einfach Themen von denen Du Ahnung hast...