Radeon RX 6800 (XT): Die Referenzkarten im PCGH-Unboxing, Test folgt

44
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Fotos der RX 6800 / 6800 XT (6)
Quelle: PC Games Hardware

Heute fällt das erste Embargo zu den kommenden Big-Navi-Grafikkarten Radeon RX 6800 (XT). AMD erlaubt es den Testern, zumindest eigene Bilder und Unboxing-Videos der Referenzplatinen zu veröffentlichen. Über Europreise, Spieleleistung und Stromverbrauch dürfen wir erst ab dem 18.11. sprechen.

Ab sofort dürfen Tester der Radeon RX 6800 (XT) den Lesern zumindest einen kleinen Einblick in die Kunst von AMDs Ingenieuren bieten. Auch PCGH gehört zum Kreis der Medien, die vorab entsprechende Referenzkarten erhalten haben - mit der alleinigen Maßgabe, sich an die Embargo-Termine zu halten. Heute fällt das Unboxing-NDA für RX 6800 und RX 6800 XT, die Gerüchteküche hat also Recht behalten.

RX 6800 (XT): Fotos und Unboxing

Bei Unboxings werden traditionell nur die Karten an sich gezeigt, weitere Infos sind dagegen nicht erlaubt. So fehlen beispielsweise noch immer die offiziellen Europreise - wobei man davon ausgehen muss, dass die USD-Preise 1:1 umgerechnet werden (also 579 Euro für die RX 6800, 649 Euro für die RX 6800 XT). Beide Karten sind 267mm lang, die RX 6800 nutzt zwei Slots, die 6800 XT 2,5 Slots. Während die Netzteilempfehlung bei der 6800 bei 650 Watt liegt, empfiehlt AMD 750 Watt bei der RX 6800 XT. Die Referenzplatinen für 6800 und 6800 XT weisen als Stromanschlüsse 2x8-Pin auf. AMD spricht davon, dass man die RX-6000er-Serie "für eine Vielzahl von Gehäusen und Leistungsanforderungen entwickelt hat" - es seien "keine speziellen Adapter oder seltsam positionierte Anschlüsse erforderlich".

RX 6000 gegen RTX 30 Radeon RX 6800 XT gegen RTX 3080 Quelle: PC Games Hardware Radeon RX 6800 gegen RTX 3070 Quelle: PC Games Hardware

Zur Erinnerung: Offizieller Starttermin für die ersten beiden RDNA-2-Grafikkarten Radeon RX 6800 und RX 6800 XT ist der 18.11., also der kommende Mittwoch. AMD legt den Review-Termin und den Verkaufsstart wohl zusammen, auch wenn das so nicht explizit gesagt wurde. Alle anstehenden RX-6000-Grafikkarten verfügen über eine 256-Bit-Schnittstelle in Kombination mit 16 GT/s schnellem GDDR6-Speicher - und zwar 16.384 MiByte davon. Dazu kommen 128 MiByte (Infinity-)Cache. Bei den XT-Modellen gibt AMD eine Leistungsaufnahme von 300 Watt an, während die "kleine" RX 6800 mit 250 Watt auskommt. Alle drei bekannten RX-6000-Varianten basieren auf dem gleichen Big-Navi-Chip in verschiedenen Ausbaustufen.

Wer lieber auf Custom-Designs mit Radeon RX 6800 (XT) warten möchte, muss rund eine Woche warten. Das Test-Embargo und der Marktstart für die Partnerkarten dürfte am 25.11. erfolgen. Mindestens zwei AMD-Partner haben uns diesen Termin für eigene Karten-Designs bestätigt. Verpassen Sie auch nicht unser Unboxing-Video zur RX 6800 (XT).

Bildergalerie

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von rv112 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Chatstar
        Bitte was?

        Noch 2 Tage und dann zerfällt die 3080 zu Staub!
        Also hat sich meine Aussage bestätigt. Die Karten nehmen sich nichts. Dank DLSS ist Nvidia zumindest für mich aber deutlich im Vorteil. Die FE für 699€ war daher die richtige Entscheidung.
      • Von rv112 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Chatstar
        Bitte was?

        Noch 2 Tage und dann zerfällt die 3080 zu Staub!
        Also hat sich meine Aussage bestätigt. Die Karten nehmen sich nichts. Dank DLSS ist Nvidia zumindest für mich aber deutlich im Vorteil. Die FE für 699€ war daher die richtige Entscheidung.
      • Von Lexx Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Chatstar
        dann zerfällt die 3080 zu Staub!
        Ok.
        Dann mit - wie Keith Richards mit der Asche seinen Vaters -
        gutem bolivianischen hochreinem Koks mischen - und mal ein
        par ordentliche Nasen der besten Elektronik verinnerlichen.
        Neurale Übertaktung.

        Dann köpft man sich eine - dafür lange eingelagerte - Flasche
        Whisky, hat seine AMD-Djihadisten zu Besuch...

        Ja, selten aber doch, muss sich dann jemand von denen allergisch
        übergeben.

        Das liegt aber - medizinisch diagnostiziert- nicht an der überlegen
        Technologie von Nvidia - weil mir passiert ja nie was - sondern an
        der Überforderung durch das konzentrierte Surrogat.

        Auch wenn es - aufgrund der Konzeption und Philosophie manchmal
        nicht ganz bis zum Plafond reichen sollte, vielleicht eine substanzielle
        Korrektur notwendig sein sollte, wird schlussendlich doch dieser Produzent
        und Anbieter für lange lange Zeit die Vorherrschaft über Innovation, Profit,
        Marktanteile und Begehrlich sein.

        Immerhin sind deren Gamer-Chips nur ein Rand-Produkt im Portfolio.
        Hätten sie die nicht, wären sie immer noch Welten darüber.
      • Von PureLuck BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von GPUcheck
        Ich werde das Plexiglas am Gehäuse wohl mit einer Sprühdose zumachen müssen.
        Dann besprüh doch lieber die Backplate - geht schneller und mindert den Wert des Gehäuses nicht.
      • Von GPUcheck Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Cobar
        Bin ich eigentlich der Einzige, der die Rückseite richtig billig und hässlich findet?
        Die "Vorderseite", die man ab EInbau meist dann sowieso nicht mehr sieht, wird schön verkleidet und mit schwarz abgedeckt und die sieht man dann sowieso nicht mehr, weil sie wohl in den allermeisten PCs nach unten zeigen wird und die "Rückseite" oder im eingebauten Zustand die "Oberseite" sieht richtig schlecht aus.
        Da hätte man auch mal mit schwarz drüber lackieren können und nicht einfach nur das silberne Metall lassen können.
        Gäbe es die Karten in weiß, würde ich mir sofort eine bestellen, aber das Referenzdesign passt so gar nicht in meinen PC, dass ich dann doch lieber zu einem der Custom Modelle greife (Sapphire Nitro+ sieht schon sehr gut aus).
        Schade, vorne alles schön, wo man es sowieso nicht sieht und dann hinten so billig wirkend.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das beste ist der Garantie Sticker aus der Hölle. Ich werde das Plexiglas am Gehäuse wohl mit einer Sprühdose zumachen müssen. Ich glaube die Rückseite haben sie aus alten Gehäusen geflext.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von weisserteufel Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Cobar
        Bin ich eigentlich der Einzige, der die Rückseite richtig billig und hässlich findet?
        Die "Vorderseite", die man ab EInbau meist dann sowieso nicht mehr sieht, wird schön verkleidet und mit schwarz abgedeckt und die sieht man dann sowieso nicht mehr, weil sie wohl in den allermeisten PCs nach unten zeigen wird und die "Rückseite" oder im eingebauten Zustand die "Oberseite" sieht richtig schlecht aus.
        Da hätte man auch mal mit schwarz drüber lackieren können und nicht einfach nur das silberne Metall lassen können.
        Gäbe es die Karten in weiß, würde ich mir sofort eine bestellen, aber das Referenzdesign passt so gar nicht in meinen PC, dass ich dann doch lieber zu einem der Custom Modelle greife (Sapphire Nitro+ sieht schon sehr gut aus).
        Schade, vorne alles schön, wo man es sowieso nicht sieht und dann hinten so billig wirkend.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Da lobe ich mit mein invertiertes Gehäuse. Ich gucke direkt auf die Kühler, also auf die schöne Seite....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk