Radeon RX 6800 (XT): Angeblich sind die Grafikkarten schnell ausverkauft

137
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 6800 (XT): Laut Gerüchten sind die Grafikkarten schnell ausverkauft (1)
Quelle: AMD

Die Radeon-RX-6000-Serie könnte wie schon das erste Ampere-Kontingent binnen Minuten ausverkauft sein, heißt es vereinzelt, wobei wohl auch die Radeon RX 6800 XT und nicht nur die erst für Dezember geplante Radeon RX 6900 XT betroffen sein soll.

Der Launch der Geforce RTX 3080 und 3090 ließ viele Gamer verärgert zurück, denn die ersten Grafikkarten waren binnen Minuten ausverkauft. Seither trudelt zwar immer wieder Nachschub ein, aber die Pixelbeschleuniger sind bis heute schwer und oft nur zu überhöhten Preisen zu bekommen. Blüht der Radeon-RX-6000-Serie womöglich ein ähnliches Schicksal? Einzelne Berichte aus Hersteller- und Händlerkreisen deuten darauf hin.

Laut Asus Nordic werden zum Release der Radeon RX 6800 (XT) nur sehr wenig Exemplare verfügbar sein, wobei die Vorräte des XT-Modells wohl besonders knapp ausfallen. Einem Asus-Mitarbeiter nach, der sich im Sweclockers-Forum äußert, vermutet man, dass die Radeons binnen Minuten weg sind. Partner-Karten sollen ein bis zwei Wochen nach dem offiziellen Launch der Radeon RX 6800 (XT) aufschlagen. Es sei zwar noch zu früh, um Aussagen über deren Verfügbarkeit zu treffen. Man gehe jedoch von einer anhaltend hohen Nachfrage aus.

Weitere Hinweise auf Lieferengpässe

Der polnische Händler Morele.net soll sich ebenfalls zur Verfügbarkeit geäußert haben. Demnach könne man die Karten wohl auch vorbestellen, allerdings wisse man noch nicht genau, wann es losgeht. Von Lieferschwierigkeiten wie bei den Nvidia-Grafikkaten gehe man aus. Unterdessen heißt es im chinesischen PTT-Forum, dass sich die Verfügbarkeit vermutlich erst im Dezember bessert. Zur Erinnerung: Die Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT starten offiziell am 18. November.

Ebenfalls interessant: PCIe 6.0: Neuer Standard genau im Zeitplan, Release voraussichtlich 2021

Berichte um den RDNA2-Launch begleitende Lieferengpässe erreichen uns nicht das erste Mal, allerdings verband man sie bisher vor allem mit der Radeon RX 6900 XT, die ohnehin erst am 8. Dezember erscheint. Immerhin versprach AMD, dass man mit Händlern und Partnern Maßnahmen gegen das zuletzt im Zusammenhang mit Ampere beklagte "Scalping" ergreift. Vergangenen Monat hatte sich manch Anbieter mit Tools gleich mehrere Modelle der Geforce RTX 3080 und 3090 eingesackt, nur um sie dann über Ebay zu Mondpreisen an den Mann zu bringen.

Quelle: Sweeclockers, Reddit, PTT-Forum

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
137
    • Kommentare (137)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Die Tests von AMD erschienen zuletzt immer um 15 Uhr.
        Bei Zen 3 war es nur 14 Uhr wegen der Winterzeit in Deutschland.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Die Tests von AMD erschienen zuletzt immer um 15 Uhr.
        Bei Zen 3 war es nur 14 Uhr wegen der Winterzeit in Deutschland.
      • Von Gast1664917803
        Zitat von Ace
        15 Uhr sollte passen
        Und wie kommst du auf diese ominöse Uhrzeit?
        Von einem Arbeitstag her, sollten die Karten doch eigentlich allerspätestens ab 08:00 gelistet werden.
        An der US Ostküste wäre bei MEZ 15:00 = 09:00.
        Oder sind es die 9 Stunden zwischen dem AMD Hauptquartier in Santa Clara (Kalifornien) und DE?
        Also MEZ 15:00 = 06:00?
      • Von juuun Schraubenverwechsler(in)
        Zitat

        Unterdessen heißt es im chinesischen PTT-Forum, dass sich die Verfügbarkeit vermutlich erst im Dezember bessert
        PTT ist ein taiwanisches Forum
      • Von Ace BIOS-Overclocker(in)
        15 Uhr sollte passen
      • Von SpaceFace Kabelverknoter(in)
        Gibt es eine Uhrzeit für F5 HammerTime?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk