Radeon RX 6800 XT: Bilder der Asrock Taichi und der Gigabyte Gaming
Im Internet sind noch vor dem Verkaufsstart Bilder der Asrock Radeon RX 6800 XT Taichi und der Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming aufgetaucht. Taktraten und Preise gibt es wie üblich keine.
Von Asrock und Gigabyte sind zwei Custom-Designs zur Radeon RX 6800 XT durchgesickert. Gleich vorweg gibt auch hier wieder - wie bei allen anderen Vorstellungen auch: Taktraten gibt es erst zum tatsächlichen Launch der Karten - voraussichtlich am 25.11. (am 18.11. starten die Referenzdesigns). Die Hersteller halten sich damit bis zur letzten Minute bedeckt. Dafür aber kann man schon einmal einen Blick auf die Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming und die Asrock Radeon RX 6800 XT Taichi werfen.
Die Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming kommt mit einem Design ähnlich der Gaming OC daher und hat einen mit drei Lüftern ausgestatteten Kühlkörper. Das Design trägt 2,5 Slots auf und damit geht das Thema weiter, dass moderne Grafikkarten tendenziell immer drei Slots belegen. Da das Bild nur die Front zeigt, kann man zu den Anschlüssen wenig sagen, aber beim Strom dürfte man ebenfalls 2x 8-Pin-Stecker verbauen, wie es weitestgehend üblich geworden ist. Die Frage ist, ob Gigabyte den USB-Typ-C verbaut, über den ein Displayport-Signal kommen kann. Die Karte dürfte eine Ecke über dem Basispreis von 649 Euro liegen.
Bei der Asrock Radeon RX 6800 XT Taichi ist das grundlegende Design sehr ähnlich: 3 Lüfter mit neuem Design auf einem Kühlkörper, der die Karte 2,5 Slots auftragen lässt. Bestätigt ist auch, dass es wieder ein Dual-BIOS geben soll mit einem P- und einem Q-Setting - wahrscheinlich Performance und Quiet. Per DIP-Schalter lässt sich die RGB-Beleuchtung abstellen. Die Taichi hat erwartungsgemäß 2 8-Pin.-Stromstecker und den USB-Typ-C-Anschluss, wie er auch auf der Sapphire Nitro+ SE vorkommt. Auch die Taichi sollte teuer als 650 Euro sein.
Bildergalerie
Quellen: Patrik Schur (Twitter), Videocardz

Asus und AMD würde ich nie Empfehlen da die Kühler fast immer Probleme gemacht haben und mit die Heißesten waren weil ASUS Spart und ein und den Selben Kühler für Nvidia und AMD benutzt.
Ich weiß ja nicht welchen Preis du meinst aber Asus Hero, MSI und Gigabite haben ebenso Mainboards über 350€ im Angebot da siedelt sich das AsRock x570 Creator an das AsRock Taichi kostet laut UVP 280,00€ und ist derzeit bei 290,00 ca. das einzige was hier bemängelt wurde ist der Lüfter welchen ich aber regeln kann und das Problem haben alle X570 Mainboards es gibt sogar welche die gar nicht regelbar sind.
Wenn es die Taichi vor der Red Devil gegeben hätte wäre diese bei mir im System, diese ist neben der Sapphire und PowerColor die Stärkste RX 5700XT und wurde sogar oft empfohlen.
BTT: mir gefällt das Industrie Design der AsRock Taichi Mainboards und GPUs das ist fast wie mit MadCatz die mag ja auch kaum einer aber wenn sie jemand sieht gehen die augen auf. Zum glück ist Geschmack Unterschiedlich und es kauft jeder was er will. DIE RGB finde ich nicht Übertrieben 99% der User sehen diese eh kaum bis nie weil sie ein Normales ATX Gehäuse besitzen. In einem Invertierten Gehäuse wie bei mir sehe ich die Lüfter und da kann ich RGB aus stellen oder auf geringe stärke in Rot laufen lassen.
Ich weiß nicht was genau die "stärke" ausmacht, aber ich glaube bei den 5700 XT war die Taktraten der Asus Strix, der Nitro SE, der Red Devil und noch mind. 1 weiteren höher, Grobe Erinnerung.... das x570 von Taichi war ebenfalls nicht der Spitzenreiter aber einer der teuersten.
Schätze da wars einfach das Design was der Firma soviel Geld wert war. Ich meine als die Teile rauskamen
Wenn es die Taichi vor der Red Devil gegeben hätte wäre diese bei mir im System, diese ist neben der Sapphire und PowerColor die Stärkste RX 5700XT und wurde sogar oft empfohlen.
BTT: mir gefällt das Industrie Design der AsRock Taichi Mainboards und GPUs das ist fast wie mit MadCatz die mag ja auch kaum einer aber wenn sie jemand sieht gehen die augen auf. Zum glück ist Geschmack Unterschiedlich und es kauft jeder was er will. DIE RGB finde ich nicht Übertrieben 99% der User sehen diese eh kaum bis nie weil sie ein Normales ATX Gehäuse besitzen. In einem Invertierten Gehäuse wie bei mir sehe ich die Lüfter und da kann ich RGB aus stellen oder auf geringe stärke in Rot laufen lassen.