AMD Radeon RX 6600 XT: Perfekte Karte für Krypto-Mining

93
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon RX 6600 XT: Perfekte Karte für Krypto-Mining (2)
Quelle: AMD

Die AMD Radeon RX 6600 XT erweist sich als perfekte Karte zum Krypto-Mining. Sie schafft bis zu 33 Mh/s und zeigt sich dabei recht sparsam. Zusammen mit dem verhältnismäßig günstigen Anschaffungspreis könnte es mit der Verfügbarkeit schnell vorbei sein.

Die AMD Radeon RX 6600 XT ist erstaunlich gut verfügbar, wenn man sich Grafikkarten-Launches der jüngeren Vergangenheit anschaut, aber sie unterliegt einem erhöhten Risiko. Nämlich dem, dass Kryptofarmen ein gesteigertes Interesse zeigen. Ersten Tests zufolge liefert die Navi-23-GPU eine sehr gute Schürfleistung, wenn man Preis der Karte und Stromverbrauch ins Verhältnis setzt. 32,16 Mh/s in der Spitze und 29,22 Mh/s im Schnitt bei ETH liefert die Karte und verbraucht dabei gerade einmal 55 Watt für die GPU und 2,5 Watt für den DRAM. Im Schürfbetrieb lief die AMD Radeon RX 6600 XT mit 1.185 MHz Chip-Takt und 2.240 MHz Speichertakt.

Zugegeben sind das bereits optimierte Werte. Wer sich die Mühe nicht macht, kommt auf 28 Mh/s bei 93 Watt für die GPU. Mittlerweile gibt es ein Video, dass etwas mehr Leistung aus der Karte kitzelt: 33 Mh/s mit leicht anderen Betriebsdaten, aber letztlich auch hier mit 55 Watt GPU-Leistungsaufnahme und 70 Watt in Summe. AMD Radeon RX 6600 XT: Perfekte Karte für Krypto-Mining (1) Quelle: Reddit AMD Radeon RX 6600 XT: Perfekte Karte für Krypto-Mining (1) Im Index rückt die Radeon RX 6600 XT damit an die Spitze mit 0,581818 PPW, vor die Radeon VII und die Geforce RTX 3060 Ti und Geforce RTX 3070, die mit deutlichem Abstand folgen. Und wenn man nun noch den Preis von 379 Euro, die laufenden Kosten bei knapp 60 Watt sowie die aktuell gegebene Verfügbarkeit berücksichtigt, ist die Radeon RX 6600 XT recht attraktiv für Krypto-Miner. Einer der Gründe, warum die Karte beim Schürfen so effizient ist, wird im nur 128 Bit breiten Speicherbus vermutet, der sparsamer mit Ressourcen umgeht als der mindestens 192 Bit breite Bus der Wettbewerber in diesem Umfeld.

Zuletzt hatten auch sich die Preise für Bitcoin und Ethereum wieder etwas erholt, was Schürfen attraktiver macht.

Quellen: Reddit, Dizzy Mining, Wccftech,

93
    • Kommentare (93)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von kampfschaaaf Software-Overclocker(in)
        Zitat von xorkru
        Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, dass PCGH jetzt auch noch Werbung oder Anreiz für das Kryptomining betreibt, direkt oder indirekt.

        Die überwiegende Mehrzahl der Gamer möchte nach und nach die Hardware einfach an die aktuellen Anforderungen der Games anpassen und nur wenige haben das Kapital, um die durch das Kryptomining in das Bodenlose gestiegenen Preise zu zahlen.

        Es bleibt zu hoffen, das PCGH diesbezüglich klar Stellung bezieht.
        Ich möchte nicht, daß PCGH Stellung bezieht. Ich möchte nicht, daß PCGH polarisiert. Ich möchte nicht, daß jemand PCGH dazu bekommt, eine Seite zu wählen. Ich möchte, daß PCGH neutral bleibt. Jedem Redakteur ist es natürlich freigestellt seine Meinung dazu zu sagen, er spricht dann aber für sich und nicht für die Marke PCGH.

        Diese ewige schwarzweiß Polarisation ist ein unglaubliches Problem unserer Gesellschaft. Grau ist zu kompliziert, also nicht existent. Schlimm!

        PCGH macht keine Werbung für Mining; sie beleuchten Möglichkeiten, Hardware, Rentabilität und Gefahren. Das ist auch exakt ihr Auftrag und dafür zahle ich ja auch Geld. Ebenso erklären sie, warum die Preise gerade so hoch sind und orakeln, wie es in Zukunft aussehen könnte. Mehr braucht es nicht. Der Markt ist eben nunmal der Markt und der ist momentan so. Dann kauft man eben eine RX6800, zockt mit ihr und läßt sie minen, wenn der Rechner ungenutzt ist. Die GraKA hätte man einigermaßen schnell wieder raus oder zumindest den Aufpreis zur UVP. Natürlich kann man aber auch bei der RX270 bleiben und einfach nur meckern und die Welt schlecht finden.
      • Von kampfschaaaf Software-Overclocker(in)
        Zitat von xorkru
        Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, dass PCGH jetzt auch noch Werbung oder Anreiz für das Kryptomining betreibt, direkt oder indirekt.

        Die überwiegende Mehrzahl der Gamer möchte nach und nach die Hardware einfach an die aktuellen Anforderungen der Games anpassen und nur wenige haben das Kapital, um die durch das Kryptomining in das Bodenlose gestiegenen Preise zu zahlen.

        Es bleibt zu hoffen, das PCGH diesbezüglich klar Stellung bezieht.
        Ich möchte nicht, daß PCGH Stellung bezieht. Ich möchte nicht, daß PCGH polarisiert. Ich möchte nicht, daß jemand PCGH dazu bekommt, eine Seite zu wählen. Ich möchte, daß PCGH neutral bleibt. Jedem Redakteur ist es natürlich freigestellt seine Meinung dazu zu sagen, er spricht dann aber für sich und nicht für die Marke PCGH.

        Diese ewige schwarzweiß Polarisation ist ein unglaubliches Problem unserer Gesellschaft. Grau ist zu kompliziert, also nicht existent. Schlimm!

        PCGH macht keine Werbung für Mining; sie beleuchten Möglichkeiten, Hardware, Rentabilität und Gefahren. Das ist auch exakt ihr Auftrag und dafür zahle ich ja auch Geld. Ebenso erklären sie, warum die Preise gerade so hoch sind und orakeln, wie es in Zukunft aussehen könnte. Mehr braucht es nicht. Der Markt ist eben nunmal der Markt und der ist momentan so. Dann kauft man eben eine RX6800, zockt mit ihr und läßt sie minen, wenn der Rechner ungenutzt ist. Die GraKA hätte man einigermaßen schnell wieder raus oder zumindest den Aufpreis zur UVP. Natürlich kann man aber auch bei der RX270 bleiben und einfach nur meckern und die Welt schlecht finden.
      • Von xorkru Komplett-PC-Käufer(in)
        Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, dass PCGH jetzt auch noch Werbung oder Anreiz für das Kryptomining betreibt, direkt oder indirekt.

        Die überwiegende Mehrzahl der Gamer möchte nach und nach die Hardware einfach an die aktuellen Anforderungen der Games anpassen und nur wenige haben das Kapital, um die durch das Kryptomining in das Bodenlose gestiegenen Preise zu zahlen.

        Es bleibt zu hoffen, das PCGH diesbezüglich klar Stellung bezieht.
      • Von brot0 Kabelverknoter(in)
        Heuchlerisch sein ist sowas von 2021. passt doch
      • Von noxious PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Nein, macht es nicht. Selbst wenn das schürfen in irgend einem Zusammenhang mit der Menge neu geschaffener Tokens stünde, würde es nur mögliche Tauschgegenstände erschaffen. Das wäre aber genausowenig "Geld schaffen", wie ein Drucker Geld erschafft. Zu einem wertvollen Zahlungsobjekt werden die Bits und Bytes respektive das Stückchen Papier erst durch Investoren respektive Institutionen, die ihm einen Wert geben. Für deren Zwecke ist aber wiederum fast egal, um welches Tauschobjekt es sich handelt. Da muss man kann keins nehmen, dass unter extremen Stromaufwand angeblich "geschürft wird".

        Praktisch ist ohnehin so, dass das Mining zu 99,999999999999999999999 Prozent nur der Absicherung des Netzwerkes dient. (Nein, dass ist keine klemmende Taste. Sondern auf ±eine Größenordnung genau berechnet, wie groß der Anteil am Bitcoin-Mining-Aufwand ist, der weder für Transaktionen, Verwaltungsaufgaben noch das Erstellen von Blöcken/Coins benötigt wird.) Also nichts weiter als ein ökologisch und ökonimisch katastrophaler Ersatz für eine Datenbankprüfung, für die bei einer Bank ein C64 reichen würde.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Warum berichtet ihr dann über sowas?
        Weil es Klicks erzeugt, die Werbeeinnahmen bringen - und womit? Ja auch hier wird Strom verbraucht um Geld zu generieren. Wenn, dann müsstet ihr schon konsequent sein und nicht noch die Werbetrommel für Mining rühren und gleichzeitig in den Kommentaren gegen Mining zu schreiben. Die Kommentare liest kaum einer, dass man mit der neuen GraKa gut minen kann schon.
      • Von Multano Kabelverknoter(in)
        Zitat von IICARUS
        Komisch, die hatte ich vorhin auf MF nicht gefunden, sind jetzt aber in der Tat mehrere Grafikkarten zu diesem Preis vorhanden.
        MF ist momentan was den Preis angeht ehe besser als Alternate.
        Jo, MF ist denke ich hier der fairste Händler und bietet halbwegs UVP (wobei UVP hier schwierig ist). Und auch die "billig" Karten für 389€ angeboten hat.....die waren als erstes weg. ZB. die Powercolor Fighter gab es für 389€, die Hellhound ist eben etwas höher positioniert und die gibts für 439 (Wobei ich glaube das die 20€ zugelegt hat???, bin da nicht sicher).
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk