OCZ OCZ2P10664GK: Benchmarks und Fazit
Das DDR2-1066-Pärchen OCZ2P10664GK mit zweimal 2.048 MiByte kostet dank weiterer DDR2-Preissenkungen lediglich knapp 50 Euro. In unserem Test prüfen wir, ob es sich um einen neuen Spartipp handelt und vergleichen das OCZ-Kit mit ähnlichen Modulen.
Benchmarks:
Welchen Vorteil hoher Takt oder niedrige Latenzen in der Spielepraxis bringen, haben wir mit einem Phenom II X4 940 ausprobiert.
Fazit:
Für nur rund 50 Euro bietet das OCZ-Kit OCZ2P10664GK ein sehr gutes Overclocking-Potenzial und liegt daher deutlich vor dem bisherigen Spartipp F2-8000CL5D-4GBPQ von G.Skill. Dieser wird nämlich mittlerweile in einer neuen Version mit geringerem OC-Spielraum angeboten - Sie erkennen die neue Version des F2-8000CL5D-4GBPQ am geänderten Heatspreader ohne Halteklammern. Ein absoluter Spartipp ist das DDR2-1066-Pärchen von OCZ damit allerdings nicht: Das TWIN2X4096-6400C4DHX von Corsair demonstrierte im Test das gleiche Overclocking-Potenzial und bietet zum nahezu identischen Preis eine aufwändigere Kühlung. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass das TWIN2X4096-6400C4DHX-Kit im DDR2-1066-Modus läuft - es handelt sich lediglich um DDR2-800-Speicher.
Ähnlich günstig wie das OCZ2P10664GK-Pärchen ist Corsairs TWIN2X4096-8500C5. Es soll ebenfalls im DDR2-1066-Modus bei 2,1 Volt laufen. Als Timings gibt Corsair 5-5-5-15 an - unser Testmuster ist bereits eingetroffen, der Online-Test folgt.
| Test in Ausgabe | 12/2008 | 05/2009 | 04/2009 |
|---|---|---|---|
| Speicher | TWIN2X4096-6400C4DHX | OCZ2P10664GK | F2-8000CL5D-4GBPQ (neue Version) |
| Hersteller | Corsair | OCZ | G.Skill |
| Webseite/Bezugsquelle | www.corsairmemory.com | www.ocztechnology.com | www.gskill.de |
| Preis | ca. 50,- Euro | ca. 50,- Euro | ca. 40,- Euro |
| Speichertyp | 2x 2.048 MiByte DDR2-800 | 2x 2.048 MiByte DDR2-1066 | 2x 2.048 MiByte DDR2-1000 |
| AUSSTATTUNG | 1,80 | 2,00 | 1,90 |
| Kühlkörper | DHX-Kühlung | Heatspreader | Heatspreader |
| Besondere Ausstattung | - | - | Aufkleber |
| Aufkleber/mitgeliefertes Datenblatt | Takt, Latenzen, Spannung | Takt, Latenzen, Spannung | Takt, Latenzen, Spannung |
| EIGENSCHAFTEN | 1,55 | 1,68 | 1,65 |
| EPP (SLI-Ready Memory) | Unterstützt | Unterstützt | Unterstützt |
| SPD-Programmierung | Korrekt programmiert | tras-Wert stimmt nicht | Korrekt programmiert |
| Vom Hersteller garantierte Latenzen | 4-4-4-12 | 5-5-5-18 | 5-5-5-15 |
| LEISTUNG* | 1,52 | 1,52 | 1,82 |
| Stabile Latenzen (DDR2-800, 2T, Hersteller-Spannung) | 4-4-4-12 | 4-4-4-12 | 5-5-5-15 |
| Stabile Latenzen (DDR2-1066, 2T, 2,0 Volt oder Hersteller-Spannung) | 5-5-5-18 | 5-5-5-18 | - |
| Maximales OC-Ergebnis (5-5-5-18, 2T, Hersteller-Spannung bis +0,1V) | 560 MHz, 2,2 Volt | 560 MHz, 2,2 Volt | 510 MHz, 2,1 Volt |
| FAZIT | 1,58 | 1,65 | 1,80 |
| + Niedriger Preis | + Günstig | + Sehr günstig | |
| + DDR2-1120 bei 2,2 Volt | + DDR2-1066 garantiert | + DDR2-1000 garantiert | |
| + Mächtige Kühlung | + DDR2-1120 bei 2,2 Volt | - Wenig OC möglich | |
| - Nur DDR2-800 garantiert | - SPD nicht korrekt | - CL4 nicht stabil |
System: Asus Blitz Formula (P35), Core 2 Duo E8500
Zum OCZ OCZ2P10664GK im PCGH-Preisvergleich
Zum Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX im PCGH-Preisvergleich
Zum G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ im PCGH-Preisvergleich
Zum Corsair TWIN2X4096-8500C5 im PCGH-Preisvergleich
Zum Artikel: "DDR2-Speicher G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ: Neue Version im Test - kein Spartipp mehr?"

50 Euro? Das OCZ OCZ2P10664GK steht für 39,99 im PCGH Preisvergleich drin... *räusper*
aaaaha da liegt wohl der fehler
danke l!la laune baer
da hab ich nie nach geschaut ich bin immer davon ausgegangen das der speicher kompatibel ist
naja hab ich mich wohl geirrt
nun läuft er auf 800 mit niedrigen latenzen
hab gerade noch malschnell in der RAM-MB Kompatibilitätsliste geschaut von EVGA und nur das gefunden
>>> siehe hier <<<
1066 MHz(PC2 8500)
OCZ OCZ2N10662GK
OCZ OCZ2N10661G
Corsair TWIN2X2048-8500C5D
Corsair TWIN2X2048-8500C5
Kingston KHX8500D2K2/1G
OCZ OCZ2N1066SR2GK
OCZ OCZ2N1066SR1G
PNY D22GX85GMR
also siehts sehr nach Inkompatibilität aus
übrigends hättest das auch anders testen können, ohne deine Garantie zu terminieren, hättest einfach mal das Seitenteil aufgemacht einen Lüfter davor gehalten und geschaut obs geht, so lange dauert das ja nicht, bis Windoof hochgefahren hat.
teste mal jeden RAM einzeln
ansonsten wenn das auch nichts bringt, hast du höchst wahrscheinlich eine RAM-Inkompatibilität zu deinem MB
wäre nicht das erste mal das ich davon höre in zusammenhang mit OCZ Speicher
also das mit den ramkühler hat nichts gebracht
muss also n anderes problem sein
jemand noch ne idee?