Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?

83
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?
Quelle: PC Games Hardware

PCGH will auch 2023 wissen, welcher Arbeitsspeicher innerhalb der Community am verbreitetsten ist. Dazu gibt es eine Umfrage im Forum, um ein aktuelles Bild zur verbauten Kapazität, dem spezifizierten Takt und dem Aufbau zu bekommen. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme an der Umfrage.

Im Forum von PCHG Extreme werden regelmäßig Umfragen zu verbauten Komponenten durchgeführt. Aktuell haben wir wieder eine Umfrage zu Arbeitsspeicher gestartet. Normalerweise spielt RAM bei der Leistungsbetrachtung von Spiele-PCs im Vergleich zu Grafikkarten oder CPUs eine eher untergeordnete Rolle, solange man nicht Kapazitäten von 8 GiByte oder weniger verbaut hat. Allerdings spielt Gaming-RAM spätestens seit der Ryzen-Generation eine immer größere Rolle, denn mit dem Ausrollen der Ryzen-Generationen wurde auch sukzessive der Speicher-Controller überarbeitet. Mit Ryzen 7000 erfolgte bei AMD der Umstieg von DDR4 auf DDR5. Bei Intel gibt es schon länger die Möglichkeit, bei der Mainboardwahl auch den Speichertyp, also DDR4 oder DDR5, mitzuentscheiden. Das ist auch bei der 14. Core-Generation der Fall.

RAM 2022: Die Teilfragen

Die aktuelle RAM-Umfrage ist wieder in vier Teilbereiche gegliedert, weshalb im Optimalfall auch vier Kreuze (Multiple Choice!) in den vier Teilbereichen erwünscht sind. Unterteilt ist das Ganze in die verbaute Kapazität, die Anzahl der RAM-Module, den spezifizierten Takt laut RAM-Hersteller sowie den Aufbau (Single- oder Dual-Rank). Beachten Sie bitte, dass es explizit um den vom Hersteller spezifizierten RAM-Takt geht und nicht um Overclocking-Werte, die Sie selbst im BIOS eingestellt haben. Wer mehrere unterschiedliche Module betreibt, sollte den Takt der langsamsten Riegel angeben. Wenn man mehrere Spiele-PCs besitzt, dann sollten man für den am häufigsten genutzten PC abstimmen. Als groben Richtwert, ob man Single- oder Dual-ranked RAM hat, kann man nachsehen, ob die Module auf einer oder beiden Seiten mit Speicherchips versehen sind.

In unserer letzten Umfrage im Q4 2022 war die 32-GiB-Gruppe mit 71,0 Prozent die größte vor der 16-GiB-Gruppe (nur noch 14,1 Prozent). Schon jetzt deutet sich aber an, dass die 64-GiB-Fraktion weiter zulegen wird und wohl erstmals bei zweistelligen Prozentpunkten landet. Auch bei der Verbreitung von DDR5 geht es steil bergauf. Aktuell haben bereits 20 Prozent bei DDR5 ihren Haken gesetzt.

Wie sieht es bei Ihnen im Gaming-PC aus? Machen Sie bei der Umfrage mit und nutzen Sie die Kommentarfunktion. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

83
    • Kommentare (83)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Berserkervmax BIOS-Overclocker(in)
        32 GB DDR5 6000 Cl30 und Fertig

        Bei den aktuellen Preisen lohnt es nicht über "Langsamen Billig RAM" nachzudenken

        und wer AMD X3D kauft erst recht nicht
      • Von Berserkervmax BIOS-Overclocker(in)
        32 GB DDR5 6000 Cl30 und Fertig

        Bei den aktuellen Preisen lohnt es nicht über "Langsamen Billig RAM" nachzudenken

        und wer AMD X3D kauft erst recht nicht
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von n4m3m4yv4ry
        Am Ende ist es völlig am Thema vorbei und einfach redundant weil das jeder weiß ^^
        Wenn das jeder wissen würde, gäbe es nicht soviele Geforce Experience Nutzer, die sich die Settings mit einem klick einstellen lassen
      • Von n4m3m4yv4ry Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von HisN
        Ich will nix sagen, aber ich bekomme eine 4090 in FHD klein. Da braucht man gar nicht "oh Mann"en.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Stimmt die 4090 skaliert ja so gut in FHD außerdem ist das logisch, ich kann auch jede Karte zu fall bringen wenn ich es mit den Settings übertreibe. Stell mal beim Flight Sim alles komplett hoch, ist mit keiner Karte spielbar und nun?

        Am Ende ist es völlig am Thema vorbei und einfach redundant weil das jeder weiß ^^
        Ich kann auch den stärksten Prozi überbeanspruchen wenn ich bei Minecraft über 96 chunks einstelle also gz.
      • Von HisN Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von n4m3m4yv4ry
        Hast du meine Signatur gesehen. Ich spiele nur in UHD. (4K ist Marketing geschwurbel) Oder hast du gedacht ich habe ne 4080 um ohne RT zu spielen in einer geringen Auflösung? oh man...

        Ich will nix sagen, aber ich bekomme eine 4090 in FHD klein. Da braucht man gar nicht "oh Mann"en.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von n4m3m4yv4ry Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Rocko
        Tja, dann hast du wohl weder in 4K gezockt, noch Raytracing angestellt (Hogwarts), Raytracing +etliche GB mehr RAM.
        Nein, du brauchst dir auch heute nicht mehr reinstecken, sondern in 1-2 Jahren, wenn der Schweinezyklus seine Preiserhöhung abgeschlossen hat, und dann teuer kaufen musst
        Hast du meine Signatur gesehen. Ich spiele nur in UHD. (4K ist Marketing geschwurbel) Oder hast du gedacht ich habe ne 4080 um ohne RT zu spielen in einer geringen Auflösung? oh man...
        Zur Zeit kostet mein Ram Kit übrigens weniger als ich dafür bezahlt habe, nämlich 186€, ich hatte es vor ein paar Wochen für 192€ gekauft.

        Und wie ich dir bereits auch sagte ist es schwer 4 Riegel bei am5 zum laufen zu bekommen vernünftig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk