Speicherkrise: Samsung sieht Auswirkungen auf TVs und Haushaltsgeräte

22
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Speicherkrise: Samsung sieht Auswirkungen auf TVs und Haushaltsgeräte
Quelle: Erzeugt mit DALL-E 3

Die anhaltende Speicherknappheit könnte sich laut Samsung deutlich ausweiten. Neben Smartphones sollen künftig auch Fernseher und Haushaltsgeräte unter steigenden Kosten leiden.

Die anhaltende Knappheit der Speicherchips entwickelt sich zunehmend zu einem strukturellen Problem für die gesamte Elektronikbranche. Während steigende Preise für DRAM und NAND bislang vor allem Smartphones, PCs und Server betreffen, rechnet Samsung offenbar mit spürbaren Folgen für weitere Produktkategorien. Nach Aussagen aus der Konzernführung könnten künftig auch Fernseher und Haushaltsgeräte unter dem Druck steigender Speicherpreise stehen.

Konkret soll sich der Co-CEP von Samsung Electronics zu dem Thema geäußert haben. Die aktuelle Lage am Speichermarkt sei in dieser Form beispielslos. Kein Unternehmen könne sich den Auswirkungen voll entziehen, so seine Einschätzung. Die Knappheit betreffe längst nicht mehr nur mobile Endgeräte, sondern zunehmend auch klassische Consumer-Elektronik, von TVs hin zu Haushaltsgeräten.

Hintergrund ist die immer weiter eskalierende Situation am DRAM-Markt. Bereits zuletzt hatte sich gezeigt, dass die Speicherkrise nicht nur Preise beeinflusst, sondern ganze Lieferketten unter Druck setzt. So verändern DRAM-Verhandlungen inzwischen sogar den Geschäftsverkehr in Südkorea, wo Technologieregionen eine ungewöhnlich hohe Hotelauslastung melden.

Die Situation dürfte sich kurzfristig kaum entspannen. Marktbeobachter rechnen damit, dass die DRAM-Preise weiter steigen und die Liefermengen insbesondere für klassische Consumer-Produkte begrenzt bleiben. Verstärkt wird dieser Effekt durch die weiterhin hohe Nachfrage nach Speicherchips für Rechenzentren und KI-Infrastruktur, die von den Herstellern priorisiert beliefert wird.

Samsung schließt vor diesem Hintergrund auch Preisanpassungen nicht aus. Ein gewisser Einfluss auf Endkundenpreise sei kaum vermeidbar, wenn sich die Kosten für Speicherbausteine weiter erhöhen. Gleichzeitig betont das Unternehmen, gemeinsam mit Partnern an längerfristigen Strategien zu arbeiten, um die Auswirkungen möglichst abzufedern. Konkrete Maßnahmen oder Zeitpläne nannte Samsung allerdings nicht.

Was halten Sie von der Entwicklung? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via Reuters

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Das ist ja noch schlimmer wenn sie das begrüßen. Aber ja die haben das nötige Kleingeld um es richtig anzulegen. Wenn ihnen aber soviel weg genommen werde würde das sie auf normalen bürger Level wären ,dann wäre es denen aber nicht mehr egal. Weil dann würden sie es wohl anders sehen. Aber das wäre ja eine ideale und gleich berechtigte Welt. Und die gibt es nur im Märchen aber nicht in echt.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Das ist ja noch schlimmer wenn sie das begrüßen. Aber ja die haben das nötige Kleingeld um es richtig anzulegen. Wenn ihnen aber soviel weg genommen werde würde das sie auf normalen bürger Level wären ,dann wäre es denen aber nicht mehr egal. Weil dann würden sie es wohl anders sehen. Aber das wäre ja eine ideale und gleich berechtigte Welt. Und die gibt es nur im Märchen aber nicht in echt.
      • Von Alumaterial Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von latiose88
        Bei klassischen Haushalts Geräten wie ein normaler Staubsauger den es so schon seid rund 50 Jahren gegeben hatte oder eine einfache Waschmaschine usw wird wohl nicht davon betroffen sein. Haben ja eine die rund 25 Jahre alt ist. Die kann nicht so viel und je weniger technik desto weniger kann kaputt gehen . Sowas hat auch weniger Auswirkung auf den Speicher und so weil mich wirklich davon abhängig ist. Nicht alles wird teuer das ist sicher. Sonst würde der Markt irgendwann mal zusammen brechen . Es würde dann eine weltweite Wirtschaftskrise kommen und die Firmen können dann ihre Geschäfte ganz vergessen weil dann das Geld wertlos geworden wäre. Das wollen die ganz bestimmt nicht haben aber könnte kommen wenn es so weiter geht.
        Zum einen solltest du bedenken das Preissteigerungen durch dinge ausgelöst werden hier bei uns ist es weil wir eben die weiseste Regierung der deutschen Geschichte haben, aber auch auf Europa ebene sind unsere besten unterwegs und tun alles damit dinge teurer werden. Das unternehmen, also die wirklich Großen nicht wollen das ein währungsraum zusammen bricht ist aber ein Märchen. Damit rechnen und arbeiten die. Dinge wie die Weltkriege finden die super. Ist auch ganz easy zu verstehen. Sie haben ja die kohle und können deswegen einfach so Geld verdienen und kaufen echte werte wie Grundstücke (Fabriken müssen ja irgendwo stehen) wenn alles zusammen bricht haben sie ja mit der Aktion ordentlich Geld verdient und dieses Geld gut angelegt in echte werte (Geld ist kein echter wert). Nach jedem Zusammenbruch kommt ein neu Anfang, die Leute von den ich schreibe haben ja die werte und entsprechend verdienen sie sofort wieder die dicke kohle. Also nein, die stören sich nicht an einem Zusammenbruch, ganz im Gegenteil da sie daran sogar noch verdienen.
        Zitat von G4mest3r
        Nein. Aber ab und zu braucht man mal einen neuen Laptop oder PC oder Hardwareerweiterung für den Networkstorage oder Server. Ne Workstation oder einfach nur mehr RAM für verschwenderisch neue Software oder Ersatz bei Defekt.

        Zudem steigende Lizenzkosten, um die KI-Ausgaben reinzuholen (siehe Microsoft).

        Diese Ausgaben und Preissteigerungen werden alle umgelegt.

        Wie man es auch dreht: die horrenden Ausgaben und wahnwitzigen Preise für RAM und Storage werden nicht nur ein paar GraKas, Heim-PCs und Hobbyisten treffen.
        Die Kosten werden umgelegt. Das war die Kernaussage
        Natürlich, der Kunde zahlt immer alles. Wer sollte es sonst bezahlen? Deswegen ist es auch super schlau in dieser Wirtschaft Situation die CO2 abgaben ordentlich an zu heben. Gut das wir von den besten und schlausten Menschen regiert werden!
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von T-MAXX
        In fast jedem digitalen Gerät befinden sich Speicher Chips.
        Nö, in den genannten Haushaltsgeräten befinden sich in der Regel MCUs mit integriertem Speicher, welche in anderen Prozessen in anderen Fabs am Stück belichtet werden. Unter Umständen hat der ein oder Andere angefangen ESP32 zu verbauen, dafür braucht man dann tatsächlich externes Flash. Aber sobald das nicht mehr attraktiv ist geht man halt auf die integrierten MCUs zurück.
        Nur die Smart TVs haben ja quasi ein Tablet/Smartphone integriert, die haben dann die selben Auswirkungen wie selbige.
      • Von Acgira BIOS-Overclocker(in)
        70% vom Preis eines Produkts fließen zu Aktionären und die dran Arbeiten bekommen (welche die Rohstoffe abbauen, das Zeugtransportieren die Rohstoffe verarbeiten jene die aus den Rohstoffen was herstellen - das Produkt transportieren die Produkte an weiterverarbeiter verkaufen oder an Endkunden - alle - egal wie lang die Schlange noch wird - zusammen bekommen vom ganzen bestenfalls 30% und Aktionäre nehmen 70% - und teurer werden die Produkte immer dann - wenn die Aktionäre sagen sie wollen mehr. - Außer jene die dran Arbeiten bekommen statt 30% nur noch 29% - wenn die Arbeitenden das hinnehmen bleibt es gleich.

        Daoch dann kommt der Inflationsdruck und die Arbeitenden müssen wieder ihren 30% Anteil bekommen, dann wird das Produkt eben doch teurer - und der Aktionär reibt sich die Hände, weil er damit auch wieder mehr bekommt.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Man sind die Firmen gierig. Ich hoffe ihnen bleibt die gier im Hals stecken.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk