RAM der Community: 2× 16 GiB DDR4-RAM für je 70 Euro - "neu bei Kleinanzeigen"

13
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RAM der Community: 2× 16 GiB DDR4-RAM für je 70 Euro - "neu bei Kleinanzeigen"
Quelle: Snoopy69

Arbeitsspeichermodule sehen, spätestens seit es passive und aktive Kühllösungen gibt, oftmals interessant aus. Das ist einer der Gründe, warum im PCGH-Extreme-Forum der RAM-Bilderthread sehr beliebt ist. Wir zeigen die schönsten Bilder und Kuriositäten.

Update zum RAM in der PCGH-Community

Hinweis: Zu Beginn der Galerie finden Sie neue Einsendungen aus dem RAM-Bilderthread im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum. Nach einer längeren Pause im Thread, was angesichts der RAM-Krise nicht weiter verwundert, zeigt PCGHX-User scarhand unter anderem, welche Schnäppchen man schießen kann.


Das Thema RAM ist bei PCGH Extreme wie viele andere Themen hoch im Kurs. Heute präsentieren wir Ihnen wieder neues Bilderfutter aus dem beliebten RAM-Bilder-Thread. Corsair und G.Skill sind die beliebtesten Speicherhersteller der PCGHX-Community, wenn man die in den letzten Monaten hochgeladenen Bilder heranzieht. Die Community zeigt aber auch RAM in durchaus ungewöhnlichen Szenarien, zuletzt auch in der Natur - sogar im Schnee. Und warum haben die Produktserien bei Arbeitsspeicher immer so ungewöhnliche Namen? Reißzahn? Dominator? Vergeltung? Teufel?

Bildergalerie

Wenn Sie selbst ihre RAM-Bilder im Forum hochladen wollen, nutzen Sie einfach den RAM-Bilderthread auf PCGH Extreme mit über 330.000 Aufrufen und 1.080 Beiträgen.


Hinweis: PCGH Extreme ist die Community für PC-Schrauber. Am 20. August 2007 öffnete das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum anlässlich der Games Convention 2007 erstmals seine Pforten für interessierte Leser. Anfangs wurde das Forum noch parallel zum alten PCGH-Forum betrieben und drehte sich inhaltlich fast ausschließlich um Overclocking und Casemodding. Seit 2008 ist PC Games Hardware Extreme das einzige Forum für alle PCGH-Community-Mitglieder und deckt ein breites Themenspektrum ab. Seit dem Start wurden über 520.000 Themen und über 10.200.000 Beiträge von mehr als 200.000 registrierten Benutzern erstellt. Sehr aktiv ist seit vielen Jahren die Folding@Home-Community, die gemeinsam Rechenpower gegen Krankheiten wie Krebs zur Verfügung stellen.

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von joecnstr Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Sidewinder
        Verkaufen ist einfach lästig geworden, ich mache das nur noch über das firmeninterne Portal oder an Selbstabholer mit Barzahlung.
        Auf eBay ist die Chance groß, dass man unter Wert verkauft - besonders wenn man hochwertige Artikel im perfekten Zustand oder nagelneu anbietet.

        Bei Kleinanzeigen sind gefühlt mehr Bots als echte Nutzer unterwegs, die einen sowohl beim Kaufen als auch Verkaufen versuchen abzuziehen.
        Beim letzten Verkauf benötigte ich 5 Anläufe, da die vermeintlichen Käufer jedes mal versucht haben, mich mit fadenscheinigen Argumenten auf irgendwelche Webseiten dubioser Zahldienstleister zu locken.

        P.S.: Benötigt jemand eine fabrikneue Heckklappe inkl. Scheibe für einen Mercedes S202 (C 230 Kompressor Kombi) in Smaragdschwarz-metallic?

        Der Aufwand mit Kontakt, hin und herschreiben der gescheiterten Versuche und mehrfachen Neu inserieren, ist einfach zu groß. Dann kommen irgendwelche ausreden, warum doch kein Paypal funktioniert und auch nicht überweisen werden kann. Dann eine Meldung des Nutzers an den Betreiber, auch die stellen wieder Fragen....etc.
        Okay das verstehe ich. Hab mich auch schon paar mal geärgert über Last Minute Absagen und verrückte Vorschläge
      • Von joecnstr Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Sidewinder
        Verkaufen ist einfach lästig geworden, ich mache das nur noch über das firmeninterne Portal oder an Selbstabholer mit Barzahlung.
        Auf eBay ist die Chance groß, dass man unter Wert verkauft - besonders wenn man hochwertige Artikel im perfekten Zustand oder nagelneu anbietet.

        Bei Kleinanzeigen sind gefühlt mehr Bots als echte Nutzer unterwegs, die einen sowohl beim Kaufen als auch Verkaufen versuchen abzuziehen.
        Beim letzten Verkauf benötigte ich 5 Anläufe, da die vermeintlichen Käufer jedes mal versucht haben, mich mit fadenscheinigen Argumenten auf irgendwelche Webseiten dubioser Zahldienstleister zu locken.

        P.S.: Benötigt jemand eine fabrikneue Heckklappe inkl. Scheibe für einen Mercedes S202 (C 230 Kompressor Kombi) in Smaragdschwarz-metallic?

        Der Aufwand mit Kontakt, hin und herschreiben der gescheiterten Versuche und mehrfachen Neu inserieren, ist einfach zu groß. Dann kommen irgendwelche ausreden, warum doch kein Paypal funktioniert und auch nicht überweisen werden kann. Dann eine Meldung des Nutzers an den Betreiber, auch die stellen wieder Fragen....etc.
        Okay das verstehe ich. Hab mich auch schon paar mal geärgert über Last Minute Absagen und verrückte Vorschläge
      • Von Sidewinder Software-Overclocker(in)
        Verkaufen ist einfach lästig geworden, ich mache das nur noch über das firmeninterne Portal oder an Selbstabholer mit Barzahlung.
        Auf eBay ist die Chance groß, dass man unter Wert verkauft - besonders wenn man hochwertige Artikel im perfekten Zustand oder nagelneu anbietet.

        Bei Kleinanzeigen sind gefühlt mehr Bots als echte Nutzer unterwegs, die einen sowohl beim Kaufen als auch Verkaufen versuchen abzuziehen.
        Beim letzten Verkauf benötigte ich 5 Anläufe, da die vermeintlichen Käufer jedes mal versucht haben, mich mit fadenscheinigen Argumenten auf irgendwelche Webseiten dubioser Zahldienstleister zu locken.

        P.S.: Benötigt jemand eine fabrikneue Heckklappe inkl. Scheibe für einen Mercedes S202 (C 230 Kompressor Kombi) in Smaragdschwarz-metallic?
        Zitat von joecnstr
        Hmmm übersehe ich jetzt etwas Naheliegendes, oder wo ist das Problem für den Verkäufer?

        Wenn du das Geld erhalten hast, versendest du die Ware (natürlich mit Tracking, Sendenachweis aufbewahren). Wenn das Geld nicht kommt, bleibt es zuhause?

        Ärger hatte ich bisher nur alles Käufer
        Der Aufwand mit Kontakt, hin und herschreiben der gescheiterten Versuche und mehrfachen Neu inserieren, ist einfach zu groß. Dann kommen irgendwelche ausreden, warum doch kein Paypal funktioniert und auch nicht überweisen werden kann. Dann eine Meldung des Nutzers an den Betreiber, auch die stellen wieder Fragen....etc.
      • Von Penman PC-Selbstbauer(in)
        Macht gerade auch nicht wirklich Spaß zu kaufen oder zu verkaufen. Kaufen ist zu teuer. Da schmerzt selbst der Gebrauchtmarkt. Wenn 16 GB DDR4 teurer werden als der 32 GB DDR5 Riegel, den ich mal gekauft habe, ist es echt Mist. Und beidseitig kommen auch noch Betrüger auf den Plan. Da muss man wirklich einiges an Maßnahmen treffen, damit man absolut wasserdicht verkauft ohne nachher einen alten SD-RAM Riegel zurückzubekommen, weil der Riegel "defekt" ist.

        Auch, wenn es gerade einiges an Geld bringen könnte, steckt da echt einiges an Risiko drin. Da kaufe ich lieber in Fachforen bei Leuten, die schon etwas Historie haben oder mache das ganze Zeug persönlich statt über Versand.
      • Von TimeBandit68 Schraubenverwechsler(in)
        Ich sehe aktuell sehr viele 2 x 8 GB Kits für um die 35-40 € bei Kleinanzeigen. Wer 4 Slots hat (oder noch 2 frei), ist es mittlerweile auch eine preiswerte Aufrüstung!
      • Von lilux PC-Selbstbauer(in)
        Ich habe mir nie Gedanken gemacht, was ich für all das Geraffel was hier rumliegt bekommen könnte. Dafür bin ich vorbereitet, egal was kommt, ich hab alles was man so braucht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk