Neue RAM-Kühlung von Corsair kombiniert Wasserkühlung und Peltier-Element

13
News Daniel Möllendorf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Corsair arbeitet derzeit offenbar an einer einzigartigen Speicherkühlung. Diese soll dank Wasserkühlung und Peltier-Element Speichermodule besonders effektiv kühlen und könnte so noch höhere Spannungen stabil ermöglichen.

Der breite Wasserkühlblock wird oben auf die Speichermodule gesteckt. (Bild: Hexus) Der breite Wasserkühlblock wird oben auf die Speichermodule gesteckt. (Bild: Hexus) Der neue Kühlblock wird laut den Bildern von hexus.net auf Corsairs High-End-Module mit DHX-Kühlung gesetzt - beispielsweise aus der Dominator- oder der DHX-Reihe. Diese verfügen über in vier Reihen angeordnete Lamellen, welche die Wärme von Vorder- und Rückseite der Speicherchips abführen sollen (siehe drittes Bild in der Galerie).

An die beiden Anschlüsse gehören die Schläuche der Wasserkühlung. (Bild: Hexus) An die beiden Anschlüsse gehören die Schläuche der Wasserkühlung. (Bild: Hexus) In dem Kühlblock befindet sich ein TEC (thermoelectric cooler) oder Peltier-Element, das auf der einen Seite eine sehr niedrige und auf der anderen einen enorm hohe Temperatur erzeugt. Hierfür sind zwei Stromkabel nötig. Darüber liegt offenbar der Wasserkühlungsbereich inklusive zweier Anschlüsse für Zu- und Ablauf, welche die heiße Seite des Peltier-Elements kühlen sollen.

Ob der Kühler in großen Stückzahlen angeboten wird, wann er verfügbar sein soll und wie viel er kosten wird, weiß hexus.net nicht. Wir haben bei Corsair nachgefragt und ergänzen die Infos, sobald wir eine Antwort bekommen.

Was halten Sie von Peltier-Element- und Wasserkühlung für Speicher? Wir sind auf Ihre Meinung in den Kommentaren gespannt.

Bildergalerie

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BeachBoy08 BIOS-Overclocker(in)
        AW: PCGH.de: Neue RAM-Kühlung von Corsair kombiniert Wasserkühlung und Peltier-Element

        Zitat von Thosch
        Noch bessere und aufwendigere (Energie-verbratende) Kühlungen um durch noch höhere Spannung noch mehr Strom in hier nutzlose Wärme umzuwandeln ?!?!?

        Eindeutig der falsche Weg !
        Warte mal ab.
        Bald entwickelt Thermaltake eine Mini Kompressorkühlung für Ram, HDD, etc. ...
      • Von BeachBoy08 BIOS-Overclocker(in)
        AW: PCGH.de: Neue RAM-Kühlung von Corsair kombiniert Wasserkühlung und Peltier-Element

        Zitat von Thosch
        Noch bessere und aufwendigere (Energie-verbratende) Kühlungen um durch noch höhere Spannung noch mehr Strom in hier nutzlose Wärme umzuwandeln ?!?!?

        Eindeutig der falsche Weg !
        Warte mal ab.
        Bald entwickelt Thermaltake eine Mini Kompressorkühlung für Ram, HDD, etc. ...
      • Von MasterOhh Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: PCGH.de: Neue RAM-Kühlung von Corsair kombiniert Wasserkühlung und Peltier-Element

        Das lustige ist ja das Peltierelemente eine Wärmeleistung haben die min um den Faktor 10 größer ist als ihre Kühlleistung (der ganze Strom den die verbraten muss ja irgendwo hin) und die Dinger können dann brüllend heiß werden.
        Das heisst, dass die Kühlung für das Peltierelement wesentlich Leistungsstärker sein muss als wenn man den RAM, die CPU oder GPU direkt kühlen würde.

        Ich nutze Peltierelemente eigentlich nur wenn ich Elektronik in hermetisch abgedichteten Schaltkästen kühlen muss. Für alles andere sind die Nachteile dieser Technologie einfach zu groß.
      • Von Thosch Software-Overclocker(in)
        AW: PCGH.de: Neue RAM-Kühlung von Corsair kombiniert Wasserkühlung und Peltier-Element

        Noch bessere und aufwendigere (Energie-verbratende) Kühlungen um durch noch höhere Spannung noch mehr Strom in hier nutzlose Wärme umzuwandeln ?!?!?

        Eindeutig der falsche Weg !
      • Von Thornscape Software-Overclocker(in)
        AW: PCGH.de: Neue RAM-Kühlung von Corsair kombiniert Wasserkühlung und Peltier-Element

        Zitat von JuGeWa
        Der Strombedarf ist nicht das Problem, Peltier-Elemente sind eine großartige Sache!
        -> worauf es wirklich ankommt ist der Preis, den unsereiner bezahlen muss, und zwar (leider!) in jeglicher Hinsicht
        Die Meinung kann man so nicht ganz stehenlassen. Denn:
        Der einzige Punkt, der gegen Peltierkühlung spricht, ist die Verlustleistung. Denn Strom "fressen" die kleinen Platten praktisch zum Frühstück. (Man verzeihe mir diese Ausdrucksweise, aber sie macht es deutlich)

        Der Preis ist eigentlich gar kein Kriterium, denn wenn man mal von überteuerten, kommerziellen Fertiglösungen absieht, ist ein Peltierelement mit wenig Leistung (was für RAM immer noch absolut überdimensioniert ist) schon für wenige Euro zu haben. Dazu kommen eigentlich nur noch ein bis zwei Kupferplatten, und fertig ist die Kühlkonstruktion.
      • Von JuGeWa Kabelverknoter(in)
        AW: PCGH.de: Neue RAM-Kühlung von Corsair kombiniert Wasserkühlung und Peltier-Element

        Zitat von Flatus Cerebrum
        Nichts für den Massenmarkt... zu hoher Strombedarf der Pelztiere
        Der Strombedarf ist nicht das Problem, Peltier-Elemente sind eine großartige Sache!
        -> worauf es wirklich ankommt ist der Preis, den unsereiner bezahlen muss, und zwar (leider!) in jeglicher Hinsicht
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk