DDR5 und DDR4: G.Skill zahlt Millionen an "getäuschte" Kunden

30
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DDR5 und DDR4: G.Skill zahlt Millionen an "getäuschte" Kunden
Quelle: G.Skill

Nachdem zuvor bereits Corsair eine Strafe in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar wegen irreführender Werbung zu seinen DDR5- und DDR4-Speicherkits zahlen musste, stimmte jetzt auch G.Skill einem Vergleich zu und zahlt 2,4 Millionen US-Dollar.

Nachdem zuvor bereits Corsair eine Strafe in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar wegen irreführender Werbung zu seinen DDR5- und DDR4-Speicherkits mit XMP-Profil zahlen musste, stimmte jetzt auch G.Skill einem Vergleich zu und "entschädigt" betroffene Kunden mit insgesamt 2,4 Millionen US-Dollar. Während Corsair seinerzeit einen Gerichtsstreit (McKinney vs. Corsair Gaming) verloren hatte, wurden jetzt außergerichtliche Einigungen erzielt. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe.

Verbraucher, die zwischen dem 31. Januar 2018 und dem 7. Januar 2026 in den USA ein DDR4-Speicherkit mit Geschwindigkeiten von mehr als 2.133 MT/s (DDR4-2133) oder ein DDR5-Speicherkit mit mehr als 4.800 MT/s (DDR5-4800) erworben haben, können möglicherweise eine Entschädigung aus der Sammelklage erhalten. Die nachfolgenden Voraussetzungen sind hierfür vom Verbraucher zu erfüllen:

  • Der Kauf umfasst ein DDR5-Speicherkit mit DDR5-4800+ und ein DDR4-Speicherkit mit DDR4-2133+.*
  • Der Kauf wurde getätigt, während der Verbraucher in den Vereinigten Staaten wohnhaft war.
  • Der Kauf hat zwischen dem 31. Januar 2018 und dem 7. Januar 2026 stattgefunden.

*) sowohl DIMMs als auch SODIMMs sind berechtigt.

In der Anklageschrift heißt es, dass den Verbrauchern suggeriert wurde, dass die Speicherkits "out-of-the-box" mit den beworbenen Speichergeschwindigkeiten laufen, ohne dass der Verbraucher hierfür Anpassungen (z.B. das Laden eines XMP-Profils) an seinem System vornehmen müsse. Anders als Corsair verhindert G.Skill mit diesem Vergleich und den Entschädigungszahlungen einen Urteilsspruch.

Offizielle Bekanntmachung zum Vergleich

US-Kunden, die sich von G.Skill getäuscht fühlen, können das Anspruchsformular online einreichen oder das PDF-Anspruchsformular herunterladen, ausdrucken und ausfüllen, um es an den Abwicklungsverwalter zu senden. Die Anspruchsfrist endet am 7. April 2026. Weitere Informationen zum Vergleich liefert die offizielle FAQ.

Der Hersteller bestritt bis zuletzt jegliches Fehlverhalten und stimmte dem Vergleich dennoch zu. Auch die Kartonagen der DDR5- und DDR4-Speicherkits müssen nun entsprechend angepasst werden, um irreführende Werbung zu vermeiden.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Tom's Hardware

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH_Torsten
        Und CPU-Z zeigt (mir) übrigens nicht mehr alle Profile an, bei der Gelegenheit also auch mal im UEFI auslesen, was das Board so vorfindet.
        Oder halt AIDA64 nehmen.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Aber fragt mich bloß nicht, woher der RAM weiß, welches Profil er "Auto" laden soll. XMP jedenfalls muss von Hand aktiviert werden. Das war IMHO schon immer so.
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH_Torsten
        Und CPU-Z zeigt (mir) übrigens nicht mehr alle Profile an, bei der Gelegenheit also auch mal im UEFI auslesen, was das Board so vorfindet.
        Oder halt AIDA64 nehmen.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Aber fragt mich bloß nicht, woher der RAM weiß, welches Profil er "Auto" laden soll. XMP jedenfalls muss von Hand aktiviert werden. Das war IMHO schon immer so.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von XT1024
        Das Board meint aber nicht irgendwas selbst zu entscheiden (OC)?
        Ich habe mal keinerlei Auto-OC Funktionen an von denen ich wüsste.
        5600 ist aber noch kein OC, sowohl RAM als auch CPU und Board können das offiziell. Erst wenn das Board mehr einstellen würde wäre es außerhalb der (CPU-)Spec.
        Ich vermute wie Torsten oben auch schon, dass irgendeines von den zig Profilen die im RAM hinterlegt sind das JEDEC-5600er ist und das Board das automatisch ausgewählt hat. Die Corsair-Dominator Module sind wirklich vollgeklatscht mit Profilen - obwohl das 7200er Riegel sind gibts sogar ein zweites 7400er-XMP-Profil mit lockereren Timings.
      • Von XT1024 Volt-Modder(in)
        Demnächst steht also drauf "bis zu 7200 mit manuell geladenem XMP-Profil; falls ünterstützt".

        Was haben andere Marken anders gemacht? Das müsste ja ein grundsätzliches Problem sein.
        Zitat von Incredible Alk
        Ich habe jedenfalls nie manuell 5600 irgendwo eingetragen, sie waren aber auf einmal da.
        Das Board meint aber nicht irgendwas selbst zu entscheiden (OC)?

        Ich hatte zufällig gerade ein Update gemacht und danach war JEDEC 4800 eingestellt.
        Also das, was in CPU-Z und auch unter SPD-Info zu finden ist, neben drei XMP-Profilen.


        https://geizhals.de/patri... + https://geizhals.de/gigab...
      • Von OptimiertesSpielen PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Bl4ckR4v3n
        Evtl bin ich hier zu AMD geschädigt aber weder bei AM4 noch AM5 habe ich bisher erlebt dass das passiert. wieder was gelernt
        Mein Board lernt manchmal den Ram neu an. Keine Ahnung warum. Mal einmal dir Woche. Mal nur einmal im Monat. Ist immer wieder lustig wenn das Booten plötzlich 3 min plus braucht.
      • Von DrXen Freizeitschrauber(in)
        In Amerika muss auch darauf hin gewiesen werden das man in einem Wohnmobil nicht den Fahrersitz verlassen darf um sich einen Kaffee zu kochen^^ Wenn ich mir anschaue wie die Autofahren scheint bei manschen wirklich nix zum denken übrig zu sein
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk