DDR5-RAM: Speicherriegel aus der Massenproduktion abgelichtet

15
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DDR5-RAM: Speicherriegel aus der Massenproduktion abgelichtet (6)
Quelle: ithome.com

Noch in diesem Jahr sollen erste DDR5-Produkte den Massenmarkt erreichen und passend dazu gibt es nun erste Abbildungen von bestückten Riegeln aus der Produktion.

Nachdem der chinesische Speicherhersteller Jiahe Jinwei im März den Start der Massenproduktion von DDR5-RAM vermeldet hatte, sind mittlerweile die ersten Chargen von DDR5-Speichermodulen von der Montagelinie in der Fabrik in Shenzhen Pingshan ausgeliefert worden, wie die chinesische Webseite ithome.com berichtet.

Die in Massenproduktion hergestellten Speichermodule sollen noch in diesem Jahr mit den Plattformen der nächsten Generation von Intel ("Alder Lake") und AMD ("Raphael" / "Rembrandt") auf den Markt kommen, wobei vermutet wird, dass Intel eine Vorreiterrolle einnimmt und die neue Speicherunterstützung zuerst mit seinen kommenden "Z690"-Mainboards anbietet.

Details zu den Modulen

Wenn man sich die DDR5-Speichermodule näher ansieht, handelt es sich nach Einschätzung von wccftech.com um Mainstream-Designs, wobei zwei unterschiedliche Modelle abgebildet werden: Eines mit einem grün gefärbten PCB, das direkt von dem chinesischen Hersteller stammt, während die anderen gezeigten Riegel von Uniko's Hardware aufgetrieben wurden und eine schwarze PCB-Farbe aufweisen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das auffälligste Merkmal beider Module ist demnach neben dem DRAM, dass die Module (U-DIMM) einen PMIC (integrierter Power-Management-Schaltkreis) besitzen. Dieser integrierte Schaltkreis nimmt die Gleichspannung von 5 Volt direkt vom Mainboard ab und soll sie effizienter als DDR4-Module an den DRAM selbst liefern. Die Komponenten, die für die Spannungsumwandlung benötigt werden, sind nun auf das DIMM (Dual Inline Memory Module) selbst verlagert, was den Spannungsverschleiß und die Störanfälligkeit reduziert sowie gleichzeitig mehr Raum für Übertaktung bieten soll.

Das bietet der DDR5-RAM

Die gezeigte Charge an DDR5-Speichermodulen verfügt über eine Taktfrequenz von 4.800 MHz bei einer Spannung von 1,1 Volt, während die Timings auf CL40-40-40 eingestellt sind und jedes DIMM eine Kapazität von 16 GiB hat, wobei auch doppelseitige 32-GiB-Module in Arbeit sind. DDR5-Speicher allgemein bietet außerdem integriertes ECC zur Fehlerkorrektur, einen geringeren Stromverbrauch und eine höhere Stabilität im Vergleich zu DDR4-Speichermodulen. Es wird erwartet, dass DDR5-Speicher mehr als die doppelte Performance von DDR4 erreichen soll, was angesichts von Berichten über Geschwindigkeiten bis hoch zu 10.000 MHz im Rahmen der Forschungsphase naheliegend erscheint.

Bildergalerie

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Ich weiss nicht, ich fühle den Bedarf des Wechsels nicht so. Vorallem dieses Jahr?
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Ich weiss nicht, ich fühle den Bedarf des Wechsels nicht so. Vorallem dieses Jahr?
      • Von Rhetoteles PC-Selbstbauer(in)
        Mal sehen ab wann sich das Ganze lohnt zu kaufen. 2022 mit den next Gen CPUs/GPUs? ?
      • Von gerX7a BIOS-Overclocker(in)
        Ich würde vermuten in der ersten Zeit wirst du etwas wie einen P8900 auch nur auf (L)RDIMMs finden und nicht auf UDIMMs.
        Und ebenso würde ich vermuten, dass der auch ein paar Cent mehr kostet, als bspw. ein P8911
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Ok PMICs die übertrieben gesagt jede Eingangsspannung fressen die kommt sind natürlich ne coole Lösung - aber wahrscheinlich auch nicht die günstigste^^
      • Von gerX7a BIOS-Overclocker(in)
        Siehe Ergänzung oben/untestehend. Server werden möglicherweise direkt 12V nutzten, auf dem Desktop sieht es aktuell nach der Nutzung der 5V-Versorgungsspannung aus.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk