AMD Radeon RX 8000: So hätte Navi 41 auf Basis von RDNA 4 aussehen können [Gerücht]

29
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Navi 4X im Vollausbau alias Navi 41 auf Basis von RDNA 4
Quelle: @creper9000

Laut jüngsten Informationen aus der Gerüchteküche, soll AMD die beiden Grafikprozessoren Navi 41 und Navi 42 und damit die Grafikkarten aus den Serien Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, doch die diversen Belege hierzu sind noch immer sehr widersprüchlich. Renderings zeigen, wie Navi 41 aussehen könnte.

Laut jüngsten Informationen aus der Gerüchteküche, soll AMD die beiden Grafikprozessoren Navi 41 und Navi 42 und damit die Grafikkarten aus den Serien "Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800" gestrichen haben, doch die Belege hierzu sind noch immer äußerst widersprüchlich. Renderings zeigen, wie Navi 4X in Form des Spitzenmodells Navi 41 hätte aussehen könnte. Auf Basis der von @Olrak29_ geteilten Informationen hat @creper9000 jetzt ganze Arbeit geleistet.

AMD Navi 4X Quelle: @creper9000 AMD Navi 4X Quelle: @creper9000

Der Twitter-Nutzer weist allerdings darauf hin, dass das Bildmaterial nicht sonderlich akkurat ist. AMD hat die sich im Umlauf befindenden Gerüchte zu RDNA 4, Navi 4X und Radeon RX 8000 bisher mit keinem Wort kommentiert und seinerseits noch keinerlei Informationen zu seinen kommenden Grafikkarten veröffentlicht.

Radeon RX 8000 ("RDNA 4") ohne Navi 41 und Navi 42?

Wie die für solche Informationen bekannten Twitter-Nutzer @Kepler_L2, @All_The_Watts und @uzzi38 mehr oder weniger angedeutet haben, sollen die Radeon RX 8000 auf Basis der kommenden RDNA-4-Architektur nur die kleinen GPUs vom Typ Navi 43 ("Radeon RX 8700 und RX 8600") und Navi 44 ("Radeon RX 8500") setzen, während Navi 41 ("Radeon RX 8900") und Navi 42 ("Radeon RX 8800") vollständig und demnach völlig ersatzlos gestrichen worden sein sollen.

Während @Kepler_L2, welcher in der Vergangenheit unter anderem bei RDNA 3 und deren Shader Perfetch nicht immer ganz so richtig lag, bereits erfahren haben möchte, dass RDNA 4 es der allerersten RDNA-Generation gleichtun und auf High-End-GPUs verzichten wird, gibt @All_The_Watts an, dass am Ende so nur noch die kleineren Grafikprozessoren Navi 43 und Navi 44 "überleben" werden. Die Renderings demonstrieren, wie ein Navi-41-Grafikprozessor aussehen könnte.

AMD Navi 4X im Vollausbau alias Navi 41 auf Basis von RDNA 4 Quelle: @creper9000 AMD Navi 4X im Vollausbau alias Navi 41 auf Basis von RDNA 4 Offiziell wurden Leistungssteigerungen für RDNA 4 versprochen, was kaum überraschen dürfte, und vielleicht sieht man die ersten Modelle bereits 2024. Sie sollen laut AMD-Roadmap in einem "advanced node" gefertigt werden - könnte ein optimierter 5-nm-Prozess sein oder auch 3 nm. Letzteres würde unter Umständen erklären, warum man sich lieber auf kleine Chipflächen konzentriert, denn das verbessert die Ausbeute. Aktuell ist das alles noch reine Spekulation.

Noch mit größter Vorsicht zu genießen

Alle diese Informationen sind aktuell noch mit größter Vorsicht zu genießen, da die beteiligten Quellen in der Vergangenheit auch schon daneben gelegen und sich geirrt haben. Zudem hat sich AMD mit keinem Wort zu einer möglichen Streichung seiner High-End-Klasse ("Ultra-Enthusiast Class") und Oberklasse ("Enthusiast Class") geäußert. Alle Informationen sind somit ganz klar als Gerüchte einzustufen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quellen: @Kepler_L2, @Olrak29_, @creper9000 via Wccftech

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Wehr soll den die sagen wir 90ziger karten ein holen bestimmt konkurzent nicht ist wie soll die Gamerschaft dann bitte schön profetieren davon und die preise. (auch wenn das aktuell ja kein thema ist weil man ja kein bock hat die preise runter zu gehen)
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Wehr soll den die sagen wir 90ziger karten ein holen bestimmt konkurzent nicht ist wie soll die Gamerschaft dann bitte schön profetieren davon und die preise. (auch wenn das aktuell ja kein thema ist weil man ja kein bock hat die preise runter zu gehen)
      • Von LastManStanding Volt-Modder(in)
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Zitat von raPid-81
        Ist nicht meine einzige "Strategie". Ich sehe die KI Blase noch länger nicht geplatzt. Wenn Nvidia am 23.08.2023 die Quartalszahlen veröffentlicht und die Prognosen sogar übertroffen wurden (wovon ich aktuell ausgehe bei der Nachfrage), dann wird der Markt entsprechend reagieren (zuerst Gewinnmitnahmen - kurz runter - dann kauft der Markt wieder nach - höher als zuvor).

        Natürlich ist Nvidia aktuell massiv überbewertet, keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.

        Bei AMD zum Zen2 Release hab ich auch ordentlich Gewinne mitgenommen. Dass ich bisher immer Nvidia Karten gekauft habe hat wenig mit Marken-Präferenz als damit zu tun dass ich lieber das bessere Feature Set kaufe und mich für neue Technologien interessiere. Außerdem muss ich zum Glück nicht so aufs Geld schauen wenn ich meinen PC alle 2 Jahre aufrüste (abwechselnd Unterbau / Grafikkarte). Alle 4 Jahre quasi ein neuer PC, dafür immer High-End.
        Gratuliere zum NVidia Aktienkurs!
      • Von raPid-81
        Zitat von Pleasedontkillme
        Ach die Kursziele, sind immer so witzig, aber auch eine Strategie.
        Ist nicht meine einzige "Strategie". Ich sehe die KI Blase noch länger nicht geplatzt. Wenn Nvidia am 23.08.2023 die Quartalszahlen veröffentlicht und die Prognosen sogar übertroffen wurden (wovon ich aktuell ausgehe bei der Nachfrage), dann wird der Markt entsprechend reagieren (zuerst Gewinnmitnahmen - kurz runter - dann kauft der Markt wieder nach - höher als zuvor).

        Natürlich ist Nvidia aktuell massiv überbewertet, keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.

        Zitat von Pleasedontkillme
        Man kann natürlich auch investieren, weil man dahinter steht.
        Dachte einfach, dann kannst du gleich 4x RTX5090Super kaufen
        Bei AMD zum Zen2 Release hab ich auch ordentlich Gewinne mitgenommen. Dass ich bisher immer Nvidia Karten gekauft habe hat wenig mit Marken-Präferenz als damit zu tun dass ich lieber das bessere Feature Set kaufe und mich für neue Technologien interessiere. Außerdem muss ich zum Glück nicht so aufs Geld schauen wenn ich meinen PC alle 2 Jahre aufrüste (abwechselnd Unterbau / Grafikkarte). Alle 4 Jahre quasi ein neuer PC, dafür immer High-End.
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Zitat von raPid-81
        Wofür genau?

        Danke für den Tip, ich bleibe investiert. Ja ich war bei den NV Aktien schon bei 60% im Plus, jetzt "nur" noch 47%, aber die Kursziele der meisten großen Banken und Konsorten liegt immer noch höher als der aktuelle Kurs.
        Ach die Kursziele, sind immer so witzig, aber auch eine Strategie.

        Man kann natürlich auch investieren, weil man dahinter steht.
        Dachte einfach, dann kannst du gleich 4x RTX5090Super kaufen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk