AMD Radeon RX 8000: So hätte Navi 41 auf Basis von RDNA 4 aussehen können [Gerücht]
Laut jüngsten Informationen aus der Gerüchteküche, soll AMD die beiden Grafikprozessoren Navi 41 und Navi 42 und damit die Grafikkarten aus den Serien Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, doch die diversen Belege hierzu sind noch immer sehr widersprüchlich. Renderings zeigen, wie Navi 41 aussehen könnte.
Laut jüngsten Informationen aus der Gerüchteküche, soll AMD die beiden Grafikprozessoren Navi 41 und Navi 42 und damit die Grafikkarten aus den Serien "Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800" gestrichen haben, doch die Belege hierzu sind noch immer äußerst widersprüchlich. Renderings zeigen, wie Navi 4X in Form des Spitzenmodells Navi 41 hätte aussehen könnte. Auf Basis der von @Olrak29_ geteilten Informationen hat @creper9000 jetzt ganze Arbeit geleistet.
Quelle: @creper9000
Quelle: @creper9000
Der Twitter-Nutzer weist allerdings darauf hin, dass das Bildmaterial nicht sonderlich akkurat ist. AMD hat die sich im Umlauf befindenden Gerüchte zu RDNA 4, Navi 4X und Radeon RX 8000 bisher mit keinem Wort kommentiert und seinerseits noch keinerlei Informationen zu seinen kommenden Grafikkarten veröffentlicht.
Radeon RX 8000 ("RDNA 4") ohne Navi 41 und Navi 42?
Wie die für solche Informationen bekannten Twitter-Nutzer @Kepler_L2, @All_The_Watts und @uzzi38 mehr oder weniger angedeutet haben, sollen die Radeon RX 8000 auf Basis der kommenden RDNA-4-Architektur nur die kleinen GPUs vom Typ Navi 43 ("Radeon RX 8700 und RX 8600") und Navi 44 ("Radeon RX 8500") setzen, während Navi 41 ("Radeon RX 8900") und Navi 42 ("Radeon RX 8800") vollständig und demnach völlig ersatzlos gestrichen worden sein sollen.
Während @Kepler_L2, welcher in der Vergangenheit unter anderem bei RDNA 3 und deren Shader Perfetch nicht immer ganz so richtig lag, bereits erfahren haben möchte, dass RDNA 4 es der allerersten RDNA-Generation gleichtun und auf High-End-GPUs verzichten wird, gibt @All_The_Watts an, dass am Ende so nur noch die kleineren Grafikprozessoren Navi 43 und Navi 44 "überleben" werden. Die Renderings demonstrieren, wie ein Navi-41-Grafikprozessor aussehen könnte.
Quelle: @creper9000
AMD Navi 4X im Vollausbau alias Navi 41 auf Basis von RDNA 4
Offiziell wurden Leistungssteigerungen für RDNA 4 versprochen, was kaum überraschen dürfte, und vielleicht sieht man die ersten Modelle bereits 2024. Sie sollen laut AMD-Roadmap in einem "advanced node" gefertigt werden - könnte ein optimierter 5-nm-Prozess sein oder auch 3 nm. Letzteres würde unter Umständen erklären, warum man sich lieber auf kleine Chipflächen konzentriert, denn das verbessert die Ausbeute. Aktuell ist das alles noch reine Spekulation.
Noch mit größter Vorsicht zu genießen
Alle diese Informationen sind aktuell noch mit größter Vorsicht zu genießen, da die beteiligten Quellen in der Vergangenheit auch schon daneben gelegen und sich geirrt haben. Zudem hat sich AMD mit keinem Wort zu einer möglichen Streichung seiner High-End-Klasse ("Ultra-Enthusiast Class") und Oberklasse ("Enthusiast Class") geäußert. Alle Informationen sind somit ganz klar als Gerüchte einzustufen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quellen: @Kepler_L2, @Olrak29_, @creper9000 via Wccftech

Natürlich ist Nvidia aktuell massiv überbewertet, keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.
Bei AMD zum Zen2 Release hab ich auch ordentlich Gewinne mitgenommen. Dass ich bisher immer Nvidia Karten gekauft habe hat wenig mit Marken-Präferenz als damit zu tun dass ich lieber das bessere Feature Set kaufe und mich für neue Technologien interessiere. Außerdem muss ich zum Glück nicht so aufs Geld schauen wenn ich meinen PC alle 2 Jahre aufrüste (abwechselnd Unterbau / Grafikkarte). Alle 4 Jahre quasi ein neuer PC, dafür immer High-End.
Natürlich ist Nvidia aktuell massiv überbewertet, keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.
Dachte einfach, dann kannst du gleich 4x RTX5090Super kaufen
Danke für den Tip, ich bleibe investiert. Ja ich war bei den NV Aktien schon bei 60% im Plus, jetzt "nur" noch 47%, aber die Kursziele der meisten großen Banken und Konsorten liegt immer noch höher als der aktuelle Kurs.
Man kann natürlich auch investieren, weil man dahinter steht.
Dachte einfach, dann kannst du gleich 4x RTX5090Super kaufen