RX 470 und RX 460: Erste Bilder zu den Sapphire-Modellen aufgetaucht

32
News Maurice Riebling Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Sapphire RX 470 Kühler
Quelle: Baidu

Die Vorbereitungen für den Launch der kleinen Polaris-Karten laufen hinter verschlossenen Türen auf Hochtouren. Ein nun aufgetauchter Leak zeigt die ersten Bilder der RX 470- und RX 460-Varianten von Board-Partner Sapphire und verrät weitere Details zu den kommenden AMD-GPUs.

AMDs aktuelles Polaris-Flagschiff, die RX 480, ist bereits seit einigen Wochen im Handel verfügbar. Die kleineren Modelle in Form von RX 470 und RX 460 lassen aktuell noch auf sich warten. Ein konkretes Release-Datum gibt es noch nicht, doch ein Leak zeigt, dass die Vorbereitungen für den Markstart der Polaris-Karten für den schmalen Geldbeutel bereits gut voranschreiten. Im Forum des chinesischen Google-Pendants Baidu leakte ein Nutzer erste Bilder der GPUs vom Hersteller Sapphire, die mittlerweile wieder entfernt wurden.

Sapphire RX 470 - Das PCB lässt 4+1 VMR-Phasen erkennen Quelle: Baidu Sapphire RX 470 - Das PCB lässt 4+1 VMR-Phasen erkennen

Bei der gezeigten RX 470 handelt es sich um eine Version mit Referenz-Kühler mit eigener Farbwahl. Statt komplett auf schwarz mit roten Akzenten setzt Sapphire auf Silber. Auch wenn es sich grundsätzlich um das gleiche Board handelt, wird ein wesentlicher Unterschied zur RX 480 sichtbar. Anstelle von 6+1 VRM-Phasen beheimatet das PCB der abgespeckten Polaris 10-Variante nur 4+1 VRM-Phasen. Die Stromversorgung bleibt mit einem 6-Pin-Stromstecker gleich. Zusätzlich erhält die als "Platinum Edition" bezeichnete GPU eine Backplate, die optisch an die Backplates der Nitro-Modelle erinnert.

Sapphire RX 460 - Polaris 11 mit Custom-Kühler von Sapphire Quelle: Baidu Sapphire RX 460 - Polaris 11 mit Custom-Kühler von Sapphire

Während die gezeigte Sapphire RX 470 weitestgehend auf das Referenz-Design setzt, wird das Polaris-Einstiegsmodell - die RX 460 - mit einem Custom-Kühler gezeigt. Sapphire setzt hier auf einen Dual-Axial-Lüfter, der die GPU mit einer TDP von unter 75 Watt mehr als ausreichend kühlen sollte. Einen Blick auf das Board der Polaris 11-Karte lässt sich nicht ergattern. Laut dem Leaker wird die RX 460 aber mit wahlweise 2 oder 4 GiB-Grafikkartenspeicher erhältlich sein. Inwiefern sich die Karte sonst von AMDs genannten Spezifikationen unterscheidet, bleibt vorerst ein Geheimnis.

Quelle: videocardz.com

Bildergalerie

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Straycatsfan
        Zitat von ISancoI
        Die Platinum Karte gefällt mir richtig gut. Mal gucken was die Karte leisten kann und noch viel wichtiger, was sie kosten soll.
        Ja nimm lieber die Platinum Referenz, was bei den RXn aus Nitro wird hat man ja gesehen.)
      • Von Straycatsfan
        Zitat von ISancoI
        Die Platinum Karte gefällt mir richtig gut. Mal gucken was die Karte leisten kann und noch viel wichtiger, was sie kosten soll.
        Ja nimm lieber die Platinum Referenz, was bei den RXn aus Nitro wird hat man ja gesehen.)
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Jo....und ich brauche dringend die RX winzig (460) , bitte schnellstens und das bitte für nicht mehr wie 119€. Hoffe das klappt mit jetzt Donnerstag .
      • Von Anna83 PC-Selbstbauer(in)
        Kommt macht jetzt mal hinne, ich brauch die RX 470 JETZT . Mich nervt die HD 7850 1GB nur noch.... Und wagt euch nicht die 4GB Version für mehr wie 160€ anzubieten, dann werde ich stinkig .
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Kiesewetter
        Ich frage mich ob bzw. wie lange eigentlich noch Bedarf an solchen Karten bestehen wird denn ein halbwegs aktuelles Spiel ist damit doch nur mit erheblichen Einbußen der Qualität oder der FPS spielbar. Auf der anderen Seite werden die iGPU immer leistungsfähiger so das manche Käufer vielleicht die Frage stellen werden, ob sie nicht einfach mit der iGPU spielen sollten, denn damit kann man die meisten etwas älteren Titel wohl ebenso gut spielen wie mit der RX 470/460. Naja, fast...
        AUTSCH
      • Von ISancoI Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Die Platinum Karte gefällt mir richtig gut. Mal gucken was die Karte leisten kann und noch viel wichtiger, was sie kosten soll.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk