Nvidia Geforce GTX 1070 schneller als Titan X: Erste Benchmarks im 3DMark Fire Strike

242
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia Geforce GTX 1070 Founders Edition aus dem Jahre 2016
Quelle: Nvidia

Mit der Nvidia Geforce GTX 1070 wird am 10. Juni 2016 die kleinere der beiden neuen Pascal-Grafikkarten auf den Markt kommen. Aufgrund des deutlich niedrigeren Preises interessiert viele Spieler natürlich die Leistung dieses Modells ganz besonders. Im Internet gibt es nun erste Ergebnisse der Geforce GTX 1070 im 3DMark Fire Strike.

Auch wenn in wenigen Tagen die enorm leistungsfähige Geforce GTX 1080 in den Handel kommt, dürften sich viele Spieler vor allem für die kleinere Variante Geforce GTX 1070 interessieren, die am 10. Juni 2016 erhältlich und deutlich günstiger sein soll. Zur Leistung der Geforce GTX 1070 gibt es nun neue Hinweise.

Die Webseite Videocardz hat die Ergebnisse der neuen Pascal-Grafikkarte im 3DMark Fire Strike veröffentlicht und auch mit den Werten vieler anderer aktueller Grafikkarten verglichen. Als Basis diente dabei nicht das Gesamtergebnis des PCs, sondern der Graphics Score. Nimmt man die Ergebnisse der Geforce GTX 1070 als Grundlage für Vergleiche, so ist nur die Geforce GTX 1080 im Schnitt 24 Prozent schneller.

Der Abstand der neuen Geforce GTX 1070 zu anderen High-End-Grafikkarten ist relativ gering. So erreicht eine Geforce GTX Titan X immerhin rund 97 Prozent der Leistung, während eine Geforce GTX 980 Ti und eine AMD R9 Fury X sich bei 95 Prozent einpendeln. Eine Geforce GTX 970 erreicht hingegen nur 58 Prozent der Leistung einer Geforce GTX 1070 und wird deutlich abgehängt.

Die Geforce GTX 1070 ist minmal schneller aus eine Geforce GTX 980 Ti - zumindest im 3DMark Fire Strike. Quelle: Videocardz Die Geforce GTX 1070 ist minmal schneller aus eine Geforce GTX 980 Ti - zumindest im 3DMark Fire Strike.

Bei diesen Werten sollte aber auch berücksichtigt werden, dass die GPU laut den Angaben von Videocardz und 3DMark mit 1.860 MHz lief, während Nvidia ganz offiziell von 1.506 MHz Grundtakt und 1.683 MHz Turbo-Takt spricht. Ob 3DMark hier falsche Angaben macht oder ob die Geforce GTX 1070 bei diesem Test übertaktet war, ist nicht klar. Die Grenzen der Taktraten der Geforce GTX 1070 sollen übrigens zumindest bei der Founders Edition bei rund 2.060 MHz für den Grafikchip und effektiven 9 GHz für den GDDR5-Videospeicher liegen.

242
    • Kommentare (242)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OOYL Freizeitschrauber(in)
        Zitat von hoffgang
        Kann man auch anders sehen. Die 1080 bietet ja einiges an Leistung in 4K. Wenn einem DAS nunmal wichtig ist, dann kann man hier auch investieren.
        Ist irgendwo wie dein Lenkrad, eine persönliche Präferenz.

        Trotzdem sollte man mit Augenmerk kaufen & nicht nur weil neu.
        Man könnte sich auch eine 2. Maxwell einbauen, um Nvidias Preisstrategie nicht billigen zu müssen. Die nächste Gen wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr zum gleichen Preis erhältlich sein wie die 1080 , die 1280 ist ja schliesslich wieder ein wenig schneller=mehr Wert etc. etc.

        Was mich vor allem stört ist, dass sie den Vollausbau derart exklusiv behandeln und ihn nicht mehr in die X80er Version stecken. Und ihn seit jüngster Zeit ein Jahr verzögert releasen. Aber auch das haben wir AMD zu verdanken. Es wird Zeit für die ehrenhafte Kapitulation, so wird zumindest Nvidia offiziell zum Monopolisten und endlich entsprechend behandelt.
      • Von OOYL Freizeitschrauber(in)
        Zitat von hoffgang
        Kann man auch anders sehen. Die 1080 bietet ja einiges an Leistung in 4K. Wenn einem DAS nunmal wichtig ist, dann kann man hier auch investieren.
        Ist irgendwo wie dein Lenkrad, eine persönliche Präferenz.

        Trotzdem sollte man mit Augenmerk kaufen & nicht nur weil neu.
        Man könnte sich auch eine 2. Maxwell einbauen, um Nvidias Preisstrategie nicht billigen zu müssen. Die nächste Gen wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr zum gleichen Preis erhältlich sein wie die 1080 , die 1280 ist ja schliesslich wieder ein wenig schneller=mehr Wert etc. etc.

        Was mich vor allem stört ist, dass sie den Vollausbau derart exklusiv behandeln und ihn nicht mehr in die X80er Version stecken. Und ihn seit jüngster Zeit ein Jahr verzögert releasen. Aber auch das haben wir AMD zu verdanken. Es wird Zeit für die ehrenhafte Kapitulation, so wird zumindest Nvidia offiziell zum Monopolisten und endlich entsprechend behandelt.
      • Von hoffgang BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von OOYL
        Mann kann bei gleichem (hohen) Vermögen auch einen alten Golf fahren, statt zusätzliche 7.000 aus dem Fenster zu werfen. Ich finde dies die vernünftigere Variante. Gerade wenn man keinen Wert auf Autos (=Prestige, Image) legt. Sonst ist man einfach nur dumm. Die Autoverkäufer lieben das.

        Es geht um Vernunft, nicht darum 1000 Franken zu haben, um sich der Gruppe "IKEA" anschliessen zu dürfen.

        Ich lerne immer mehr Leute kennen, die sich nun statt einer neuen GPU schönere Ferien gönnen. Hier wären wir wieder bei den Opportunitätskosten, die schon angesprochen wurden. Die 800 für eine 1080 fehlen anderswo->die 1080 fehlt (mir) weniger als 800 in bar. Wenn nicht Ferien, hätte ich mir ein Lenkrad gekauft. Auch das bringt mich weiter als eine 1080.

        Es gibt so viele schöne Dinge auf der Welt, da muss man doch nicht alles Geld in den Rachen von Nvidia werfen?
        Kann man auch anders sehen. Die 1080 bietet ja einiges an Leistung in 4K. Wenn einem DAS nunmal wichtig ist, dann kann man hier auch investieren.
        Ist irgendwo wie dein Lenkrad, eine persönliche Präferenz.

        Trotzdem sollte man mit Augenmerk kaufen & nicht nur weil neu.
      • Von OOYL Freizeitschrauber(in)
        Zitat von KitKez
        Nein. Die Leistung ist irrelevant, spielt überhaupt keine Rolle. Das ich für mehr Geld auch mehr Leistung bekomme, ist für mich selbstverständlich und hat nichts mit dem eigentlichen Wert eines Gegenstandes zutun. Ich kenne Leute mit sehr viel Geld die "nur"ein 10000€ wagen fahren, weil die eben kein "Wert" auf Autos legen. Wenn du dir morgen eine 1070 FE für 500€ bestellst, dann hast du persönlich und sonst niemand entscheiden das es dir 500€ wert ist. Ein Stück Papier ist für dich wertlos, für mich dagegen ist es vielleicht unbezahlbar, weil es womöglich einen sentimentalen Wert für mich hat. Was mir persönlich etwas wert ist, bestimme nur ich und sonst niemand. Mit "Wert" meine ich immer den maximalen Wert eines Gegenstandes das ich bereit bin zu bezahlen und dabei orientiere ich mich immer nach unten und niemals nach oben.


        edit: Ich habe 100.000 gelesen, darum ist mein Beitrag etwas daneben gegangen^^

        Mann kann bei gleichem (hohen) Vermögen auch einen alten Golf fahren, statt zusätzliche 70.000 aus dem Fenster zu werfen. Ich finde dies die vernünftigere Variante. Gerade wenn man keinen Wert auf Autos (=Prestige, Image) legt. Sonst ist man einfach nur dumm. Die Autoverkäufer lieben das.

        Es geht um Vernunft, nicht darum 1000 Franken zu haben, um sich der Gruppe "IKEA" anschliessen zu dürfen.

        Ich lerne immer mehr Leute kennen, die sich nun statt einer neuen GPU schönere Ferien gönnen. Hier wären wir wieder bei den Opportunitätskosten, die schon angesprochen wurden. Die 800 für eine 1080 fehlen anderswo->die 1080 fehlt (mir) weniger als 800 in bar. Wenn nicht Ferien, hätte ich mir ein Lenkrad gekauft. Auch das bringt mich weiter als eine 1080.

        Es gibt so viele schöne Dinge auf der Welt, da muss man doch nicht alles Geld in den Rachen von Nvidia werfen?
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        Schöne Karte, schein trotz "nur" GDDR5 Speicher ein halbwegs rundes Produkt zu sein. Für unter 400€ denke ich sogar halbwegs fair. Aber vermutlich wird sie eher bei 450-500€ je nach Modell liegen, das finde ich wäre schon ein recht heftiger Aufpreis im Vergleich zur Vorgänger Generation.
        Aber wir werden in den nächsten Monaten ja sehen wie sich die Preise einpendeln. Ich denke wir sollten auch erst dann über den Preis diskutieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk