Nvidia: Geforce GTX 1060 mit 5 GiB und 1.280 Shadern geplant

112
News Silvius Treutwein Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Für den chinesischen Markt gibt es wohl bald eine GTX 1060 mit 5 GiByte GDDR5-Speicher, die sich grundsätzlich der vollen 1.280 Shader des GP106-Chips bedient.
Quelle: PC Games Hardware

Als weitere Version seiner Geforce GTX 1060 plant Nvidia wohl ein Modell mit 5 GiByte GDDR5-Speicher, die anstelle eines 192-Bit-Interfaces über ein 160-Bit-Interface angebunden sind. Abgesehen davon soll die Leistung des GP106 mit 1.280 Shadern aber unvermindert bleiben. Zielgruppe sind wohl vor allem Internetcafés in China.

Wie Expreview berichtet, wird es in Kürze einen vierten Ableger von Nvidias Geforce GTX 1060 geben. Neben das 3-GiB-Modell mit leicht beschnittener GPU, das Standard-6-GiB-Modell und die 9 Gbps schnelle GTX 1060 mit 6 GiByte Speicher soll künftig eine GTX 1060 mit 5 GiByte GDDR5 treten.

Hierbei kommt nicht der GP106-300-Chip der kleinsten GTX 1060 zum Einsatz, sondern grundsätzlich der Standard-Chip mit 1.280 Shadern, 80 Textureinheiten und 48 ROPs. Im Unterschied zu den anderen GTX-1060-Modellen ist der Grafikspeicher jedoch nicht mit einem 192-Bit-Interface, sondern mit nur 160 Bit angebunden. Auf einem veröffentlichten Foto des neuen Chips ist als Name "GP106-350" zu erkennen. Insgesamt dürfte das genug sein, um aktuelle Spiele relativ flüssig in 1080p darzustellen und stellt damit zumindest eine Verbesserung gegenüber dem 3-GiB-Modell dar.

Erscheinen soll die Grafikkarte (vorerst) exklusiv auf dem chinesischen Markt, womit sich auch gleich die Daseinsberechtigung der Karte ergibt: Im Land der Mitte boomen derzeit Internetcafés, die auch auf die Bedürfnisse von PC-Spielern eingehen müssen. Die neue GTX 1060 soll dort in größeren Abgabemengen ohne schicke Verpackung oder ähnliches verkauft werden und auch dadurch günstiger sein als eine GTX 1060 mit 6 GiByte GDDR5.

Quelle: Expreview via Videocardz

112
    • Kommentare (112)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sam10k
        die 1060 6GB ist nicht mehr wert wie 200€
        die 5GB variante wird doch nur auf den markt geworfen weil die 1060 6GB total überteuert ist.

        da holt man sich lieber eine ps4 oder xbox.
      • Von sam10k
        die 1060 6GB ist nicht mehr wert wie 200€
        die 5GB variante wird doch nur auf den markt geworfen weil die 1060 6GB total überteuert ist.

        da holt man sich lieber eine ps4 oder xbox.
      • Von Sonnenkoenig
        Zitat von Zappaesk
        Ich weiß nicht, bislang bin ich sachlich geblieben oder ist es in deinen Augen unsachlich, das verschiedene Leute unterschiedliche Perspektiven beim Kauf von Hardware haben?
        Ich kann keinerlei Argumente, geschweige denn sachliche Auseinandersetzung in deinen Postings erkennen.

        Zitat von Zappaesk
        IAber gut, ich kenne ja deinen eigenen Argumentationsstil aus anderen Fäden - lass stecken...
        Argumentum ad hominem kommen immer dann, wenn man sonst keine Argumente hat

        Passt schon, lass stecken, Keule.

        Zitat von Xaipe
        AMD hatte mit den besseren GPUs den selben Marktanteil wie Nvidia gehabt. Nvidia hat mit besseren GPUs einen deutlich höheren Marktanteil als AMD. Irgendwo machst du einen Denkfehler.
        Ja: AMD hatte nie die "besseren" GPUs.

        Zitat von Xaipe
        Und die 580 mag die etwas schnellere Karte gewesen sein, aber zu einem deutlich höheren Preis. Und bei Fermi 1 war AMD haushoch überlegen:
        Trotzdem hat sich die 480 deutlich besser verkauft als die Konkurrenten von AMD.
        "AMD haushoch überlegen". Soso.

        Zitat aus dem Fazit:
        Zitat
        sind die Taktraten der GeForce GTX 470 und GTX 480 im Allgemeinen hoch genug, damit die beiden die Radeon HD 5850 und HD 5870 hinter sich lassen können. Das gilt vor allem bei aktivierter Kantenglättung, denn die frisst bei den neuen GeForce-Karten weniger Performance als bei ihren ATI-Pendants.
        Wie auch immer du "überlegen" definierst. Offensichtlich andersherum, als der Rest von uns.

        Zitat von Xaipe
        Übrigens ein wunderschönes Zitat von Nvidia aus dem verlinkten Artikel: "Nvidia argumentiert, dass sich der Spiele-Fan bzw. das Enthusiast-Segment als Ganzes nur wenig um den Stromverbrauch schert und dass die hohe Leistungsaufnahme unter Last übers Jahr gesehen auch nur ein paar Euro ausmacht."
        Auch du hast den Unterschied noch nicht verstanden, zwischen "schnellste Karte mit höherer Leistungsaufnahme" und "nicht schnellste Karte mit höherer Leistungsaufnahme" verstanden.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Atma
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Da ist alles so spottbillig, selbst das Wohnen in den Einrichtungen dort. Eigene Wohnung? Wer braucht das schon!
        Das ist aber tatsächlich überraschend günstig.
        Knappe 30 im Monat für die Rente für Computer und Spiele. Cool.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von 9Strike
        Nimms mir nicht übel, aber ich würde behaupten nur da, wo es dir bequem ist. Überall die Umwelt voranstellen heißt nämlich auch kein teuren PC zum Zocken - und das kann ich dir nicht so recht glauben.
        Ich erwarte nicht, dass sich jemand überall einschränkt, und wenn jemand GSync als Einschränkung sieht ist das sein gutes Recht.
        Natürlich ist damit gemeint seinen Luxuriösen Lebensstil weiterzuleben - aber mit Bedacht.
        Kaufe ich alle 2 Jahre eine GPU/CPU usw oder doch nur alle 5+?
        Zumal: Der Unterbau meines Gamingsystems ist ein bald 10 Jahre alter i7
        Da schränke ich mich noch nicht besonders ein und trotzdem musste ich jetzt bald 10 Jahre keine Komponenten dafür ersetzen. Und das könnte ich sogar, weil ich einfach ausgemusterte aus der Arbeit kriegen könnte die sonst weggeworfen/verschenkt werden. Also muss ich mich hier kaum einschränken. Genauso beim Auto und Co. Aber so wars gar nicht gemeint:

        Ich meinte aber natürlich eher die alltäglichen Entscheidungen. Zu Fuß 10 Min gehen oder doch Auto? Müll trennen? Einkaufen gehen -> Tüte selbst mitnehmen, Dinge kaufen die nicht weit gereist sind und biologisch abbaubare Verpackungen haben etc etc.
        In JEDER deiner Täglichen Entscheidungen hast du immer die Wahl, ob du es einfach rücksichtslos und verschwenderisch angehst, oder wie ein Vollpfosten. Und das ganz ohne dich einzuschränken. So war das gemeint. Davon abgesehen bin ich ein recht anspruchsloser Mensch und würde sagen ich schränke mich nicht besonders ein, obwohl ich keine teuren Gadgets habe bei denen ich nach kurzem draufkomme, dass ich sie sowieso kaum brauche (etwa ein Tablet oder ein neues Smartphone)
      • Von reddevil66693
        Das ist doch cool.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk