Kurios: Apple lässt Eierbecher Eipott einer hessischen Firma verbieten - Update
Apple reichte kürzlich Klage gegen ein hessisches Unternehmen ein, das seine selbst produzierten Eierbecher Eipott genannt hatte, und gewann. Der Becher muss weg - oder er muss umbenannt werden.
Update vom 23.8.2010: Hersteller macht weiter
Es gibt Neuigkeiten im Fall Koziol gegen Apple. Auf die einstweilige Verfügung reagiert der Hersteller des ursprünglich Ei-Pott genannten Eierbechers damit, dass er jetzt nur noch Pott heißt. Er wird also weiter verkauft. Unter dem alten Namen würde ein Weiterverkauf von neuen Produkten eine teure Angelegenheit - ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro würde fällig werden. Ware auf Lager darf Koziol aber noch abverkaufen.
Der Firmenchef überlegt nun, eine Grundsatzverhandlung mit Apple über das Thema auszufechten.
Original-Artikel vom 21.8.2010: Apple lässt Eierbecher Eipott einer hessischen Firma verbieten
Die hessische Firma Koziol (Erbach) hatte die Idee, eine eigens produzierte Serie Eierbecher Eipott zu taufen. Diese Anspielung auf Apples Ipod ist zum einen lustig, zum anderen könnte es den Verkaufserfolg ankurbeln - so oder ähnlich dachte man sicher darüber. Neben dem Namen erinnert auch die Optik des Eierbechers stark an den MP3-Player. Erfolgreich war er, aber zumindest Apple fand die Namensgebung scheinbar nicht besonders amüsant.
Apple reichte Klage beim Hamburger Oberlandesgericht ein und bekam Recht. Der Eipott muss umbenannt werden oder vom Markt verschwinden. Falls nicht, drohen dem Hersteller 250.000 Euro Bußgeld. Die Begründung des Gerichts: Der Eipott sei eine künstliche Wortschöpfung und keine übliche Bezeichnung für einen Eierbecher.
Was denken Sie über die Entscheidung? Gerechtfertigt oder übertrieben? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion, wir sind auf Ihre Meinungen gespannt.
sogar die saturn hühner kennen den eipott
Wobei ich die vorgehensweise von Apple , nicht nur rechtlich difizil ansehe sondern regelrecht Dumm.
Aus 2 Gründen
macht sich Apple im gewissen Sinn lächerlich
macht der Eierbecher auch etwas Werbung in eigener Sache
Ach ja
Sinds doch drei geworden.
MfG Diemetius