Kurios: Apple lässt Eierbecher Eipott einer hessischen Firma verbieten - Update

83
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Apple reichte kürzlich Klage gegen ein hessisches Unternehmen ein, das seine selbst produzierten Eierbecher Eipott genannt hatte, und gewann. Der Becher muss weg - oder er muss umbenannt werden.

Update vom 23.8.2010: Hersteller macht weiter
Es gibt Neuigkeiten im Fall Koziol gegen Apple. Auf die einstweilige Verfügung reagiert der Hersteller des ursprünglich Ei-Pott genannten Eierbechers damit, dass er jetzt nur noch Pott heißt. Er wird also weiter verkauft. Unter dem alten Namen würde ein Weiterverkauf von neuen Produkten eine teure Angelegenheit - ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro würde fällig werden. Ware auf Lager darf Koziol aber noch abverkaufen.

Der Firmenchef überlegt nun, eine Grundsatzverhandlung mit Apple über das Thema auszufechten.

Original-Artikel vom 21.8.2010: Apple lässt Eierbecher Eipott einer hessischen Firma verbieten
Die hessische Firma Koziol (Erbach) hatte die Idee, eine eigens produzierte Serie Eierbecher Eipott zu taufen. Diese Anspielung auf Apples Ipod ist zum einen lustig, zum anderen könnte es den Verkaufserfolg ankurbeln - so oder ähnlich dachte man sicher darüber. Neben dem Namen erinnert auch die Optik des Eierbechers stark an den MP3-Player. Erfolgreich war er, aber zumindest Apple fand die Namensgebung scheinbar nicht besonders amüsant.

Apple reichte Klage beim Hamburger Oberlandesgericht ein und bekam Recht. Der Eipott muss umbenannt werden oder vom Markt verschwinden. Falls nicht, drohen dem Hersteller 250.000 Euro Bußgeld. Die Begründung des Gerichts: Der Eipott sei eine künstliche Wortschöpfung und keine übliche Bezeichnung für einen Eierbecher.

Was denken Sie über die Entscheidung? Gerechtfertigt oder übertrieben? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion, wir sind auf Ihre Meinungen gespannt.

83
    • Kommentare (83)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von miagi.pl PC-Selbstbauer(in)
        omg apple is so unqL ~.~
      • Von miagi.pl PC-Selbstbauer(in)
        omg apple is so unqL ~.~
      • Von Chrismettal Software-Overclocker(in)
        GENIAL! xDD Ich schmeiss mich weg vor lachen
      • Von MetallSimon BIOS-Overclocker(in)
        YouTube - saturn werbung
        sogar die saturn hühner kennen den eipott
      • Von Luckysh0t Komplett-PC-Käufer(in)
        den gibts auch in der bucht für 7 € oder so ^^
      • Von Diemetius Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Siehe mein Vorredner dito.
        Wobei ich die vorgehensweise von Apple , nicht nur rechtlich difizil ansehe sondern regelrecht Dumm.
        Aus 2 Gründen


        macht sich Apple im gewissen Sinn lächerlich
        macht der Eierbecher auch etwas Werbung in eigener Sache
        Ach ja ists nun kostenlose Werbung für einen bekloppten Eierbecher.
        Zitat
        ICh will diesen Eierbecher! Also bei Amazon kostet er 12 €, das ist mir zu viel. :/

        Sinds doch drei geworden.

        MfG Diemetius
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk