Palworld: Ein echtes Original, oder eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das und spielt ihr das Spiel?

42
Special Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 28,99 €
Palworld
Quelle: Pocket Pair

Dem japanischen Entwicklerstudio Pocket Pair ist mit Palworld, dem "Pokémon mit Waffen", der größte Überraschungserfolg des noch jungen Jahres gelungen. Doch ist das Open-World-Survival-Crafting-Spiel ein Original, oder eine dreiste Kopie?

Umfrage 1: Original oder Kopie?

Dem japanischen Entwicklerstudio Pocket Pair ist mit Palworld, dem sogenannten "Pokémon mit Waffen", der bislang größte Überraschungserfolg des noch sehr jungen Jahres gelungen. Mehr als 7 Millionen Verkäufe und bis zu 2,1 Millionen gleichzeitige Spieler auf Steam sprechen eine deutliche Sprache. An Palworld scheint momentan niemand vorbeizukommen. Doch ist das Open-World-Survival-Crafting-Spiel ein Original, oder einfach nur eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das? Halt ihr die Plagiatsvorwürfe für gerechtfertigt, oder ist das alles nur Unsinn?

Während sich Pocket Pair keiner Schuld bewusst ist und in Person seines CEOs alle Vorwürfe zurückweist, sehen Nintendo und The Pokémon Company die Sache etwas anders und prüft gerade eine Klage wegen der Verletzung des geistigen Eigentums.

Umfrage 2: Spielst ihr Palworld selbst?

Die aktuell anhaltende Diskussion, welche insbesondere wirtschaftlichen Interessen gilt und dementsprechend motiviert ist, hat allerdings nur wenig Einfluss auf den Erfolg sowie die Güte des riesigen Überraschungserfolgs. Doch wie sieht die Community aus dem PCGHX-Forum das? Spielt ihr Palworld selbst?

Die Redaktion von PCGH hat Palworld bereits einem ersten Technik-Test unterzogen und konnte dem Open-World-Survival-Crafting-Spiel dabei eine grundsolide Basis attestieren: Palworld? Kann man definitiv machen - kein Scam, kein Schrott.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Umfrage 3: Weshalb spielt ihr Palworld?

Seid ihr bereits dem Hype, der allerorts um Palworld herrscht, verfallen und spielt das Spiel längst selbst? Dann würde die Redaktion von PCGH gerne von euch erfahren, weshalb ihr Palworld spielt und was euch besonders gut gefällt.

Umfrage 4: Weshalb spielt ihr Palworld nicht?

Gleiches gilt natürlich auch, wenn euch Palworld aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht zusagt und ihr deshalb nicht beabsichtigt, das aktuell sehr angesagte Open-World-Survival-Crafting-Spiel in Angriff zu nehmen.

Auch auf PCGH hat Palworld in den vergangenen Tagen die Schlagzeilen bestimmt, hier einige ausgewählte Inhalte der Redaktion.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

42
    • Kommentare (42)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IchAG747 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von MysticBinary82
        Ich bin selbst ein 3D Artist und würde mich ganz schön verarscht vorkommen, wenn einfach jemand meine 3D Modelle klaut und dann ohne mich wenigstens zu referenzieren benutzt bzw. abwandelt. Zumal da ja beim Design von Pokemon definitiv mehr als nur eine Person involviert waren.
        Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Konzept aber so etwas offensichtliches muss nun mal angesprochen werden, denn wenn man das einfach durchgehen lässt was ist dann Arbeit die ich in 3D Modelle stecke wirklich noch wert?
        Also da finde ich jetzt mein Zitat etwas aus dem Kontext gerissen. Natürlich haben die Pokemon ihren Schutz. Und auch einfach kopieren geht nicht. Das steht bei mir auch nicht zur Debatte. Schließlich sage ich ja nur, dass Nintendo nicht das Spiel als solches verbieten wird und ich denke auch, nicht kann, da die Spiele selber zu wenig miteinander zu tun haben. Und ich denke mal, dass wenn ein Gericht und das nach japanischen Recht, ich glaube, dieses Recht kommt zur Anwendung, zu dem Urteil kommt, dass hier bestimmte Dinge gleich sind und meiner Meinung nach sind das hier nur optische Bestandteile der Pal's zu den Pokemon, diese dann entfeent und geändert werden müssen. Und das ist dann auch Richtig so.
        Um da mal zu dir zu kommen. Wenn du etwas mit einem Rad designst und ein anderer etwas mit einem ähnlichen Rad, dann kannst du ihn auch nicht deswegen verklagen. Nur wenn er dein Rad nehmen würde, ohne Erlaubnis, dann geht das. Denn das Rad hast du auch nicht erfunden und geschützt als solches ist es auch nicht. So verhält es sich meiner Meinung nach auch mit den Pal's und Pokemon 's.
      • Von IchAG747 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von MysticBinary82
        Ich bin selbst ein 3D Artist und würde mich ganz schön verarscht vorkommen, wenn einfach jemand meine 3D Modelle klaut und dann ohne mich wenigstens zu referenzieren benutzt bzw. abwandelt. Zumal da ja beim Design von Pokemon definitiv mehr als nur eine Person involviert waren.
        Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Konzept aber so etwas offensichtliches muss nun mal angesprochen werden, denn wenn man das einfach durchgehen lässt was ist dann Arbeit die ich in 3D Modelle stecke wirklich noch wert?
        Also da finde ich jetzt mein Zitat etwas aus dem Kontext gerissen. Natürlich haben die Pokemon ihren Schutz. Und auch einfach kopieren geht nicht. Das steht bei mir auch nicht zur Debatte. Schließlich sage ich ja nur, dass Nintendo nicht das Spiel als solches verbieten wird und ich denke auch, nicht kann, da die Spiele selber zu wenig miteinander zu tun haben. Und ich denke mal, dass wenn ein Gericht und das nach japanischen Recht, ich glaube, dieses Recht kommt zur Anwendung, zu dem Urteil kommt, dass hier bestimmte Dinge gleich sind und meiner Meinung nach sind das hier nur optische Bestandteile der Pal's zu den Pokemon, diese dann entfeent und geändert werden müssen. Und das ist dann auch Richtig so.
        Um da mal zu dir zu kommen. Wenn du etwas mit einem Rad designst und ein anderer etwas mit einem ähnlichen Rad, dann kannst du ihn auch nicht deswegen verklagen. Nur wenn er dein Rad nehmen würde, ohne Erlaubnis, dann geht das. Denn das Rad hast du auch nicht erfunden und geschützt als solches ist es auch nicht. So verhält es sich meiner Meinung nach auch mit den Pal's und Pokemon 's.
      • Von Balanarius Freizeitschrauber(in)
        Das Game ist direkt nach dem Anschauen des Trailers auf meiner Liste der "Spiele, die ich niemals spielen werde" gelandet und danach habe ich jeden weiteren Gedanken dazu eingestellt

        Ich denke, die Idee ist ja an sich ganz lustig und wird seine Abnehmer finden, gerade im asiatischen Raum, dennoch wäre das nichts für mich, was auch ok ist. Man muss ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

        Der Hype wird auch wieder vorbeigehen und ich denke Pokemons werden ihren Stellenwert behalten, dafür sind sie einfach zu stark in den Köpfen vertreten. Die Diskussion ist für mich ein Sturm im Wasserglas.
      • Von MysticBinary82 Software-Overclocker(in)
        Zitat von IchAG747
        Optiken einzelner Figuren sich zu sehr ähneln, bzw. identisch in ihren Modellen sind.
        Ich bin selbst ein 3D Artist und würde mich ganz schön verarscht vorkommen, wenn einfach jemand meine 3D Modelle klaut und dann ohne mich wenigstens zu referenzieren benutzt bzw. abwandelt. Zumal da ja beim Design von Pokemon definitiv mehr als nur eine Person involviert waren.
        Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Konzept aber so etwas offensichtliches muss nun mal angesprochen werden, denn wenn man das einfach durchgehen lässt was ist dann Arbeit die ich in 3D Modelle stecke wirklich noch wert?
      • Von IchAG747 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Natürlich ist es voll in Ordnung, dass Nintendo, bzw. die Pokemon Co., schaut, ob hier Rechte von ihnen verletzt werden. Aber jetzt lassen wir die Kuh mal im Stall. Palworld wird nicht verboten, oder eingestellt werden. Mit dem eigentlichen Spiel und den Genre gat Palworld nicht wirklich viel mit Pokemon zu tun. Hier sind die Unterschiede viel zu weit auseinander. Es geht slso lediglich darum, pb Optiken einzelner Figuren sich zu sehr ähneln, bzw. identisch in ihren Modellen sind. Ich selber spiele es und es macht einfach Spaß, da es weder komplex, noch schwierig ist zu bedienen ist. Das heißt, wenn es hier etwas über die anderen Firmen mal verboten wird, bzw. geändert werden muss, dann nur das Aussehen des einen, oder anderen Pal. Und wie sagte jemand so schön: Nintendo hat auch micht die Niedlichkeit erfunden. Also ist dies Thema viel Wind, um sehr wenig Flatterei.
      • Von FiatRatio PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von MysticBinary82
        Nintendo? Was hat Nintendo damit zu tun oder schreiben die etwa Gamefreak oder der Pokemon Co. vor wie sie diese Designen sollen?

        Gefährliches Halbwissen ist hier wieder mal am start bei den einen oder anderen.
        Entschuldigung. Waren das Anwälte von Gamefreak, oder von Pokemon Co., die das Mod mit den "echten" Pokemon abgemahnt hatten?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk