Urheberrecht: das Aus für die Privatkopie?
Nur noch bis zum 22.12.2002 haben die EU-Staaten Zeit, die neuen EU-Richtlinien zum Thema "Urheberrecht" umzusetzen. Deswegen wird in Deutschland momentan unter Hochdruck an einem entsprechenden Gesetzentwurf gebastelt. Die bisherigen Ergebnisse dieser Bemühungen sind allerdings mehr als fragwürdig: Unangetastet soll das Recht auf eine private Kopie bleiben. Es wird aber nicht erlaubt sein, für eine Kopie einen Kopierschutz zu umgehen. Wer den Kopierschutz trotzdem knackt oder dabei hilft, macht sich strafbar. Und jetzt kommt der Knüller: Bestraft wird er aber dafür laut einem Zusatzartikel im Gesetz nicht - solange es bei privaten Sicherungskopien bleibt. Die Verwirrung beim ehrlichen Kunden ist perfekt und Grauzonen so groß wie Scheunentore öffnen sich für alle Raubkopierer. Hat da jemand "Verschlimmbesserung" gesagt?
