Retro-Raff, Bastelarbeiten in der Redaktion und des AudioPhils Kampf mit dem Gehäuse - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

7
News Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Als stolzer Besitzer einer Voodoo 5 6000 ist unser Kantenglättungskönig natürlich auch ein großer Fan des Retro-Gamings. Also ließ es sich der Hüter des Seitenplans auch nicht nehmen, am Retro-Artikel "So war's vor 15 Jahren" mitzuwirken. Und wenn er an die alten Zeiten denkt, dann sieht er es auch nicht so genau mit flimmernden Kanten und Auflösungen von 640 × 480. Aber was spielt bencht, Herr Stöwer, bencht! Herr Vötter da eigentlich? Raten Sie doch mal per Kommentarfunktion.
Quelle: PC Games Hardware

Nach einem furiosen Endspurt am Freitag haben wir es auch diesen Monat geschafft, die ab dem 2. September im Handel und digital erhältliche PCGH 10/2015 termingerecht bei der Druckerei abzuliefern. Von den vielen interessanten Themen, welche die kommende Ausgabe zu bieten hat, war es vor allem das Special zum Energieverbrauch von Spielen, an dem bis zur allerletzten Abgabeminute getippt wurde.

Egal ob für online oder für das gedruckte Heft - neue Produkte kommen fast jeden Tag in der Redaktion an. Über welche Testmuster sich die Redakteure diese Woche gefreut haben, wollen wir Ihnen in diesem Artikel zeigen. Dazu sind wir mit der Fotokamera durch die PC-Games-Hardware-Redaktion gelaufen und haben jedes neue Testsample abgelichtet. Hier sind uns nicht nur neue Produkte vor die Kamera gekommen, auch der eine oder andere interessante Testaufbau musste sich dem Blitzlicht stellen. Wir bieten Ihnen jeden Sonntag immer um 11.45 Uhr einen aktuellen Rückblick.

Die Themen der Woche
Wie immer wollen wir Ihnen mit der Print-Ausgabe der PC Games Hardware Reportagen liefern, die nicht nur besonders interessant, sondern thematisch auch mal abseits von reinen Tests oder Hardware-Neuvorstellungen angesiedelt sind. Ein Thema, das mit Sicherheit eines der Highlights der kommenden PCGH 10/2015 ist, beschäftigte gleich zwei Redakteure fast die ganze Abgabewoche. Grafikguru Raff und Forenboss Stephan hatten sich nämlich vorgenommen, mit Hardware aus dem Jahr 2000 diverse Spiele zu zocken - pardon, benchen -, die vor 15 Jahren angesagt waren. Bevor das dynamische Duo allerdings mit Titeln wie American McGee's Alice, Deus Ex und auch Max Payne (2001) ihren Spaß hatten, mussten Prozessor, Grafikkarte, Platine und Festplatte erst einmal problemlos laufen. Dazu kam die aufwendige Installation der grottenalten Betriebssysteme Windows 98 und Windows XP, die alles andere als rund lief und zusammen mit den Hardware-Problemen dafür sorgte, dass unser Admin mit dem Rauschebart zu denjenigen gehörte, auf die unser Layouter Frank am Donnerstag ungeduldig warten musste, bevor er den letzten Artikel für diesen Abgabetag ins Lektorat weiterleiten konnte.

Die zweite große Artikelbaustelle war ein weiteres Spezialthema, bei dem Herr Wilke, diesmal in Koproduktion mit dem AudioPhil, sich mithilfe unzähliger Sensoren ansah, was während langer Spielsessions im PC passiert. Mit ihren umfangreichen Messungen des Stromverbrauchs, der Temperatur, der Speicherbelegung, der Frametimes und der Geräuschkulisse hatten sich die beiden nicht nur sehr viel vorgenommen. Sie brachten unseren armen Pixelschubscher Frank erneut zur Verzweiflung, weil er am Freitag noch lange an den Diagrammen des Artikels herumwerkeln muss. Wie Sie ab dem 2. September selbst nachsehen/-lesen können, ist ihm das trotz des Zeitdrucks und Abgabestresses wieder bestens gelungen. Und während sich alle PCGH-Redakteure jetzt vom Abgabestress erholen, wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unserem Bilderreport aus einer furiosen Abgabewoche.

Bildergalerie

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von garfield36
        AW: Retro-Raff, Bastelarbeiten in der Redaktion und des AudioPhils Kampf mit dem Gehäuse - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

        Muss hier auch meinen Senf zum Thema Retro-Rechner geben, ist ja ein Hobby von mir.

        Nach langer, langer Zeit habe ich endlich ein passendes Desktop-Gehäuse für meinen Retro-Rechner aufgetrieben. Konnte leider die Marke nicht mehr ermitteln, aber es sieht so aus:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hier die Zusammenstellung des Rechners

        Gehäuse: Desktop
        Gehäuse-Lüfter Front: be quiet! Silent Wings 2, 80mm
        Gehäuse-Lüfter Heck: SilenX iXtrema Pro S, 60mm
        Netzteil: Fortron FSP400-62PFG

        Mainboard: Asus P3B-F
        CPU: Intel Pentium III 1000MHz FSB100, Slot 1
        CPU-Lüfter: 2x Fractal Design (FD-fan-50), 50mm
        SDRAM: 4x 256MB Kingston ValueRAM PC100 SDRAM CL2

        Grafikkarte: 3dfx Voodoo 5 5500, AGP
        Soundkarte: Creativ AWE32 inkl. 2MB Speichererweiterung
        Festplatte:
        WD Caviar Blue mit 160GB, IDE
        DVD-ROM: Plextor PX-130A
        Diskettenlaufwerk 3.5": Samsung (SFD-321), 1,4MB
        Diskettenlaufwerk 5,25": Ye Data YD-380 Type 1711, 1,2MB

        OS: DOS 6.2 und Windows 2000

        Wer sich für den komletten Beitrag über meinen DOSMINATOR interessiert, hier ist der Link dazu:
        http://extreme.pcgameshar...
      • Von garfield36
        AW: Retro-Raff, Bastelarbeiten in der Redaktion und des AudioPhils Kampf mit dem Gehäuse - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

        Muss hier auch meinen Senf zum Thema Retro-Rechner geben, ist ja ein Hobby von mir.

        Nach langer, langer Zeit habe ich endlich ein passendes Desktop-Gehäuse für meinen Retro-Rechner aufgetrieben. Konnte leider die Marke nicht mehr ermitteln, aber es sieht so aus:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hier die Zusammenstellung des Rechners

        Gehäuse: Desktop
        Gehäuse-Lüfter Front: be quiet! Silent Wings 2, 80mm
        Gehäuse-Lüfter Heck: SilenX iXtrema Pro S, 60mm
        Netzteil: Fortron FSP400-62PFG

        Mainboard: Asus P3B-F
        CPU: Intel Pentium III 1000MHz FSB100, Slot 1
        CPU-Lüfter: 2x Fractal Design (FD-fan-50), 50mm
        SDRAM: 4x 256MB Kingston ValueRAM PC100 SDRAM CL2

        Grafikkarte: 3dfx Voodoo 5 5500, AGP
        Soundkarte: Creativ AWE32 inkl. 2MB Speichererweiterung
        Festplatte:
        WD Caviar Blue mit 160GB, IDE
        DVD-ROM: Plextor PX-130A
        Diskettenlaufwerk 3.5": Samsung (SFD-321), 1,4MB
        Diskettenlaufwerk 5,25": Ye Data YD-380 Type 1711, 1,2MB

        OS: DOS 6.2 und Windows 2000

        Wer sich für den komletten Beitrag über meinen DOSMINATOR interessiert, hier ist der Link dazu:
        http://extreme.pcgameshar...
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Retro-Raff, Bastelarbeiten in der Redaktion und des AudioPhils Kampf mit dem Gehäuse - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

        Zitat von Gamer090
        Bild 5: Läuft da etwa Windows98 auf dem PC?? Neben der Tastatur ist eine Disc davon.
        Getestet hat Stephan meines Wissens nach mit WinXP. Aber bis das Retro-System lief, haben zahlreiche Redakteure ihre Retro-Sammlungen in die Redaktion geschleppt. Darunter auch mein Win98SE, denn der Win-9x-Installer ist immer noch der Dampfhammer unter den Betriebssystemen und installiert selbst auf Rechnern erfolgreich, bei denen XP und neuer nicht einmal erfolgreich ihre CD booten.

        Zitat von PCGH_Raff
        Kommt mir bekannt vor. Wobei ich schon vor der Jahrtausendwende und motiviert durch diverse Printartikel (Internet? Kann man das essen?) eine BQ-/Hi-Res-Faszination entwickelte. Das fing 1998/1999 mit einer Riva 128 ZX an. 32 Bit? Konnte man anwählen, ging aber faktisch nicht, auch wenn ich mir das manchmal einbildete. Im gleichen Zeitraum gab es Spiele, bei denen die 8-MiB-Karte tatsächlich 1.280 x 1.024 Pixel darstellen konnte. Turok 2 war's beispielsweise. Natürlich superrucklig, aber das öffnete mir die Augen: Wow, sieht das gut aus. 2000 mit aufgemotzter Voodoo 3 gehörten dann UT-Matches in 1.600x1.200x16 (überfahrener 19"-CRT) dann zum Standardprogramm und mit den Jahren wurde es immer schlimmer ...
        UT in low fps? Der Herr suchte die Herausforderung.
        Für mich gehörte die Bildwiederholrate immer mit zur Bildqualität dazu und der 19" blieb auf 100-Hz-taugliche 1152 × 864 beschränkt. Damit (und 32 Bit) habe ich Alice dann aber auch gleich ein zweites Mal durchgespielt, sobald die Kyro II im Hause war – mit der TNT war meist bei 800 × 600 Schluss
      • Von Ion Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Retro-Raff, Bastelarbeiten in der Redaktion und des AudioPhils Kampf mit dem Gehäuse - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

        Zitat von PCGH_Raff
        2000 mit aufgemotzter Voodoo 3 gehörten dann UT-Matches in 1.600x1.200x16 (überfahrener 19"-CRT) dann zum Standardprogramm und mit den Jahren wurde es immer schlimmer ...
        Bei mir fing das erst richtig mit Crysis an. Das Spiel ist ja im Grunde ein lebendiger Benchmark mit dem man alles mögliche anstellen kann.
        Davor habe ich auch noch viel auf der Konsole gezockt (Gamecube, N64 etc.) - ich hatte auch keine eigene Kohle um mir was gescheites auf die Beine zu stellen.
        Irgendwann 2006, beim ersten Job wo man richtig was verdient hat, floss das erste Gehalt direkt in eine 8800GTX - an diesem Tag gabs kein zurück mehr

        Zitat

        Doch zurück zum Thema: Stephans Retro-Artikel ist nach langer Frickelei wirklich cool geworden, freut euch drauf!
        Auf jeden Fall, mir haben die anderen beiden Artikel schon sehr gut gefallen. Der von vor 15 Jahren war sicher nicht einfach, mit den ganzen alten Treibern und Betriebssystemen
      • Von Kashura Software-Overclocker(in)
        AW: Retro-Raff, Bastelarbeiten in der Redaktion und des AudioPhils Kampf mit dem Gehäuse - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

        Na das hört sich doch super an! Freu mich schon sehr auf die nächste Print. Die Idee eure Leser etwas hinter die Kulissen schauen zu lassen finde ich auch toll!

        Vor 15 Jahren muss ich gestehen war ich ein FertigPC-Käufer und immer sehr entäuscht über die Ergebnisse "Der PC ist doch neu wieso läuft das nicht richtig......." Tut richtig weh wenn man seine Schulferien mit Arbeiten verbringt und dann ne MMarktMöhre zu Hause hat

        Weiter so
      • Von Gamer090 Lötkolbengott/-göttin
        AW: Retro-Raff, Bastelarbeiten in der Redaktion und des AudioPhils Kampf mit dem Gehäuse - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

        Bild 1: Und was hat er wirklich damit gemacht als es nicht auf Carstens Schreibtisch war?
        Bild 2: Eindeutig der Daniel, stimmts?
        Bild 3: Blöde Frage aber was ist das für ein Spiel?
        Bild 4: Kein Tisch zu Verfügung??
        Bild 5: Läuft da etwa Windows98 auf dem PC?? Neben der Tastatur ist eine Disc davon.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk