[26/11/2021] AMDs Fluid Motion Frames 2 … ist ja nett. Da sind sie ja nun endlich in offizieller Nicht-Beta-Vorab-Ausprobier-Edition, ein weiterer Testartikel erscheint dazu in Kürze. Generell finde ich das Feature ganz cool, es gibt schon einige Einsatzgebiete, wo ich mir auch selbst vorstellen könnte, die per Radeon-Treiber zuschaltbare Frame Generation zu nutzen. Zum Beispiel in X4 Foundations, da habe ich jüngst einen neuen Anlauf gestartet – damit bin ich dann wohl auch wieder mehrere Hundert Stunden beschäftigt. Ich hab’ das Spiel mittels Detailverzicht zwar auf eine mehr oder minder annehmbare Performance gebracht, aber eine RTX 3090 Ti keucht in einigen Gebieten und Situationen doch noch recht asthmatisch.
In schwereren Fällen kommt sie nicht einmal mit runtergedrehten Grafikdetails und bei einer für die alte Enthusiasten-Grafikkarte wenig schicklichen, unziemlichen – ja, für einen stolzen Spross der luxuriösen GPU-High-Society beinahe schon sittenwidrig niederen, kleinbürgerlich trivial-ordinärer WQHD-Auflösung auf keinen grünen Zweig. Die fett-barocke, wie im unendlich zügellosen Gelage saufende RTX 3090 Ti keucht und schnauft, als hätte man eine Horde Rubensfrauen nach einer dreitägigen Orgie zum Lauf nach Marathon verdammt, und kommt auf kaum höhere Geschwindigkeiten, als zweistellige TLDR – jedenfalls ist X4 ganz schön heavy, da wäre eine Frame Gen tatsächlich ganz nützlich. Und X4 nutzt obendrein Vulkan, die Low-Level-API wird via AFMF 2 unterstützt. Technisch gesehen sollte das dann ja auch (irgendwann) unter Linux funktionieren. Hmm.
Für 450 Watt, soviel, wie sich die RTX 3090 Ti ungezügelt hinter die Binde kippt, könnte ich mir im Grunde ja auch eine aktuellere Radeon samt FMF-2-Support einbauen, die weniger säuft, aber trotzdem schneller ist. Vielleicht probiere ich das einmal über kurz oder lang. Klingt nach einem interessanten Experiment für daheim. (Philipp "The Wall of Text" Reuther)