Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

43
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig" (1)
Quelle: gamerant.com

Laut einer wissenschaftlichen Studie von BMC Psychiatry zeigen fast ein Viertel aller befragten Jugendlichen suchtähnliche Symptome beim Entzug ihres Smartphones.

Seit im Jahr 2007 das erste iPhone vorgestellt wurde und dann ab dem Jahr 2009 nicht nur der Appstore, sondern auch noch Googles Android auf den Markt kam, sind Smartphones nicht mehr wegzudenken. Das Kings College in London hat nun in einer Erhebung untersucht, wie die Beziehung zwischen smartem Telefon und Jugendlichen ist. Hierzu wurden 41 verschiedene wissenschaftliche Studien analysiert. Insgesamt sind so die Aussagen von 42.000 Befragten in die Erhebung mit dem Titel "Problematische Smartphone Nutzung" eingeflossen. Bei 23 Prozent aller Befragten ruft der Entzug ihres Smartphones suchtähnliche Symptome hervor.

Symptome und Bedeutung des Smartphones

Als suchtähnliche Symptome bezeichnen die Wissenschaftler rund um Dr. Nicola Kalk, Angstzustände, weil die Betroffenen ihr Telefon nicht nutzen durften. Auch mangelndes Maßhalten beim Gebrauch des Smartphones, sowie eine Nutzungsdauer, die deutlich zulasten anderen Aktivitäten geht, gehören zu den Merkmalen einer Sucht.

Unklar ist, ob die Betroffenen nach ihren Smartphones oder nach bestimmten Apps süchtig waren. Eltern sollten genau im Auge behalten, wie lange ihr Nachwuchs am Smartphone hängt. In einer anderen Erhebung zeigt sich, dass das Smartphone mittlerweile die am häufigsten genutzte Spieleplattform der Welt ist. Das meiste Geld verdienen Spiele-Entwickler allerdings nicht mit dem einmaligen Verkauf von Mobile Games, sondern durch Mikrotransaktionen innerhalb der Spiele-Apps.

Ebenfalls lesenswert: Spielemarkt: In-Game-Verkäufe bei Mobile Games sind rückläufig

Fakten zur Erhebung rund um die Smartphone-Nutzung von Jugendlichen:

  • Das Kings College in London hat 41 verschiedene Studien rund um das Thema Smartphone-Nutzung ausgewertet. Das Ergebnis lautet, dass fast ein Viertel aller 42.000 befragten Jugendlichen suchtähnliche Symptome bei einem Entzug ihres Smartphones zeigen.
  • So sei eine Nutzungsdauer, die zulasten anderer Aktivitäten geht, ebenso ein Indiz für Suchtverhalten, wie mangelndes Maßhalten beim Gebrauch des Geräts.

Quelle: BBC

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Da_Obst BIOS-Overclocker(in)
        AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

        Zitat von Drayygo
        Ich finds leicht befremdlich, wie hier aus einem Smartphone-Dauernutzer automatisch ein "Smombie" konstruiert wird oder die Leute gar als "Asozial" dargestellt werden. Ich benutze mein Handy wenn ich unterwegs bin sehr gern, um hier im Forum zu stöbern, Nachrichten oder Fussballergebnisse abzurufen, Abende mit Freunden zu koordinieren etc etc.
        Mit "Smombie" sind nur Leute gemeint, die während dem bedienen eines Smartphones durch die Gegend laufen und nicht darauf achten was vor/hinter/neben ihnen so abgeht. Die laufen dann anderen Leuten rein, rennen gegen Mülleimer und Laternen oder ignorieren Straßenbahnen und rote Ampeln... Ich benutze ja auch gerne mein Smartphone wenn ich unterwegs/in der Öffentlichkeit bin, aber ich halte das Ding nicht vor die Augen und laufe dann blind durch die Straßen. Man kann wohl doch noch verlangen, dass Leute trotz dem Handy etwas auf ihre Umgebung und Mitmenschen achten und sich selbst, sowie andere nicht durch Unachtsamkeit in Gefahr bringen.
      • Von Da_Obst BIOS-Overclocker(in)
        AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

        Zitat von Drayygo
        Ich finds leicht befremdlich, wie hier aus einem Smartphone-Dauernutzer automatisch ein "Smombie" konstruiert wird oder die Leute gar als "Asozial" dargestellt werden. Ich benutze mein Handy wenn ich unterwegs bin sehr gern, um hier im Forum zu stöbern, Nachrichten oder Fussballergebnisse abzurufen, Abende mit Freunden zu koordinieren etc etc.
        Mit "Smombie" sind nur Leute gemeint, die während dem bedienen eines Smartphones durch die Gegend laufen und nicht darauf achten was vor/hinter/neben ihnen so abgeht. Die laufen dann anderen Leuten rein, rennen gegen Mülleimer und Laternen oder ignorieren Straßenbahnen und rote Ampeln... Ich benutze ja auch gerne mein Smartphone wenn ich unterwegs/in der Öffentlichkeit bin, aber ich halte das Ding nicht vor die Augen und laufe dann blind durch die Straßen. Man kann wohl doch noch verlangen, dass Leute trotz dem Handy etwas auf ihre Umgebung und Mitmenschen achten und sich selbst, sowie andere nicht durch Unachtsamkeit in Gefahr bringen.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

        Zitat von PCGH_Torsten
        Frühere "süchtig" machende Geräte hatten den großen Nachteil, dass sie nicht portabel waren. Das hat die Nutzung an normalen Arbeits-/Schultagen zwangsläufig auf weniger als die Hälfte dessen reduziert, was heutige Smartphones erreichen.
        Das stimmt wohl. Auch damals hatte man schon Konsolen oder Heimcomputer.
        Aber sie waren eben daheim. Und man hatte noch kein Internet.
        Heute ist alles durch das Internet und mobile Geräte überall abruf - und verfügbar. Und erreichbar.
        Deswegen ist es für viele wichtig ihr Smartphone jederzeit "am Mann" zu haben.
      • Von Drayygo BIOS-Overclocker(in)
        AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

        Mhm. Auch da nicht - da gibts ne WA Gruppe, es werden 3 Termine angegeben, wo man sich treffen könnte. Der Termin, an dem die meisten können wird gewählt. ^^
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

        Zitat von Drayygo
        Kann natürlich an meinem Umfeld liegen - bei uns wird beispielsweise auch bei einem geselligen Abend das Handy weggelegt bzw. Kneipenrunden gerne über "wer zuerst das Handy angrabscht bezahlt" geregelt.
        Da haben wir auch keine größeren Probleme mit, aber die Diskussionen, die es wohl im Vorfeld immer gibt, wenn mal was ausgemacht werden soll, ufern wohl gerne mal aus. Ich bekomme das ja immer nur aus zweiter Hand mit.
      • Von Drayygo BIOS-Overclocker(in)
        AW: Smartphone-Studie: Fast ein Viertel aller Jugendlichen "süchtig"

        Also mir ist keine umständlichere Kommunikation aufgefallen (mit Ausnahme der "Twitch-Sprache" vielleicht). Ansonsten ist kommunikativ zumindest in meinem Umfeld eigentlich "alles beim Alten" (und da hab ich ja auch die "pre-smartphone Ära" mitgemacht). Kann natürlich an meinem Umfeld liegen - bei uns wird beispielsweise auch bei einem geselligen Abend das Handy weggelegt bzw. Kneipenrunden gerne über "wer zuerst das Handy angrabscht bezahlt" geregelt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk