HDMI-Monitor an Geforce-GPU: Achtung bei dynamischem Ausgabebereich
Wer eine Geforce-Grafikkarte und einen Full-HD-Monitor nutzt und als Verbindungsschnittstelle auf HDMI setzt, sollte in der Nvidia-Systemsteuerung unbedingt die Einstellung des dynamischen Ausgabebereiches überprüfen. Hat man die seit der letzten Treiberinstallation nicht manuell umgestellt, dürfte diese nur "begrenzt" dargestellt werden.
Für uns war es gar kein Thema mehr, da wir sämtliche Monitore an den Testsystemen mit Displayport anschließen (und in den Arbeitsrechnern keine dedizierten Grafikkarten einsetzen), durch Reddit ist es aber wieder hochgekommen: Nvidias Treiber haben ein Problem bei der Erkennung von Full-HD-Monitoren, die über HDMI angeschlossen werden. Diese werden nämlich nicht als Monitore, sondern als Fernseher erkannt, was eine kleine, aber wichtige Einstellung beeinflusst - den dynamischen Ausgabebereich.
Dieser wird bei 1080p-Displays mit HDMI nur auf "begrenzt" gesetzt, sodass ein Farbbereich von 16-235 statt 0-255 dargestellt wird. Dabei kommt Nvidia normalerweise einem technischen Überbleibsel alter Tage von Fernsehern entgegen, die zwar die gleichen Kontrastgrenzen, aber nur die kleinere Spanne darstellen können. Bei Fernsehern entspricht die 16 einer 0 von Monitoren und die 235 einer 255. Denkt der Treiber nun, dass es sich beim Monitor um ein TV-Gerät handelte, wird dieser nur mit einem Farbraum zwischen 16 und 235 bespeist und kann somit kein richtiges Schwarz oder Weiß mehr darstellen. Am auffälligsten ist das an einem Dunkelgrau statt Schwarz - eben weil die 16 dort keiner 0 entspricht.
Die Einstellung lässt sich in der Nvidia-Systemsteuerung ("Control Panel") unter dem Menüpunkt "Anzeige" > "Auflösung ändern" anpassen. Der dynamische Ausgabebereich muss unten rechts von "begrenzt" auf "voll" umgestellt werden (s. Screenshot unten). Die Einstellung wird prinzipbedingt bei jeder neuen Treiberinstallation, also auch bei einem Update, zurückgesetzt und muss daher immer neu eingestellt werden.

Der Nvidia Treiber erkennt Monitore und TVs halt gerne als UHD und nicht als PC Gerät.
Der Nvidia Treiber erkennt Monitore und TVs halt gerne als UHD und nicht als PC Gerät.
Dementsprechend spricht er sie auch gerne mit begrenztem Ausgabebereich an.
Hab bspw. bei meinem alten Panasoniv-TV einfach mal über CRU das EDID ausgelesen, und das sagt mir unter HDMI-Support u.a.: "4:4:4 deep color" und "36-bit deep color (12bpc)" und bei den Farbprofilen "xvYCC709", sollte eigentlich reichen denke ich ... aber kenne mich auch zu wenig damit aus
(ja musste es gerade mal wieder umstellen